Beiträge von Aga

    Kelso stand auf meiner Liste der zu erwähnenden.
    Sehr kurzweilige Abenteuerromane, die in der Bombay Marine der Company spielen.
    Flamingos und Ochsenfrösche komen nicht sooooo oft vor wie immer gesagt wird.
    Mir haben die Romane Spass gemacht.
    Liste folgt bei Gelegenheit.
    aga

    Haben wir.
    Da ich aber auch in den Buch Threads lese um zu sehen ob sich ein Buch lohnt oder nicht sen Spoiler auch sehr gut, da er zumindest deutlich macht hier wird über den Inhalt geredet.
    Also fände ich es schön wenn er auch genutzt wird. Ansonsten völlig Eurer Meinung.



    Aga

    Steht nicht im Gestz, also macht es keiner.
    Kürzungen können ja auch entstehen, weil -unabhängig von Forrester- man dem Kunden kein Blabla bieten will, das nur für Muttersprachler interressant ist. Aber es wäre schon schön sowas zu wissen, da gebe ich Dir Recht Speedy.


    Aga

    Nein.
    Bei den Tendern denke ich das sie ja ein "Anhang" eines anderen HMS-Schiffes waren.
    Befehle gingen dann entweder über den Kommandanten des "Hauptschiffes" oder an Tender des Schiffes.
    Also "Tender von 134 nach Backbord abfallen".
    Aber das ist eine reine Vermutung.


    aga

    Ich beziehe mich immer auf Timothy Wilson in


    Jedes Schiff der RN und der Admiralität hatten eine einmalige Nummer in der Flottenliste.
    diese wurde von den Schiffen als Identifikation gesetzt und auch genutzt um Befehle zu erteilen.
    dies Nummern wurden vor dem Flaggencodes Pophams und Howes von den Geschwaderkommandanten mit Signalen belegt, mit der einführung allgemein gültiger Codes wurden diese verwendet.
    Das zeigen der Identifikationsnummern his "make her flag" und wurde ab 1817 -mit Einführung Marryat's Flaggencode- auch auf alle anderen Schiffe erweitert.
    Die Geheimen erkennungszeichen wie Tyrell sie erwähnt wurden auf einer regelmässigen Basis geändert. Kam nun ein Schiff aus einer entlegenen Ecke der Welt wieder und zeigte veraltete Signale wurde dieses erstmal wie ein Feind behandelt bis eine Klärung herbeigeführt wurde.
    Die Navykapitäne scheinen eine ganz gute Vorstellung gehabt zu haben, wer wo steckte.
    Bei Gelegenheit stelle ich mein Flags @ Sea nochmal ein.


    Aga

    Zitat von "Bonden"

    Mal so am Rande: Dieser Thread hier ist zumindest immer dann falsch platziert, wenn man einen maritim-historischen Roman liest.


    Das ist das Problem bei so genauer einteilung.... :shock:


    Aga

    Naja. Ne, nicht wirklich.
    von Bretton dient auf Österreichischer Seite bei den Husaren. Als Frau muss sie natürlich aufpassen nicht verwundet zu werden, damit kein Feldscher ihr Frausein entdeckt.
    Aktuell komme ich nicht weiter in dem Buch, da ein Scherzkeks das Buch versteckt hat....


    Aga

    Als meine Frau das Buch aus dem Bookcrossing körbchen der Stadtbücherei mitbrachte, dachte ich "Mhmm ein Nackenbeisser, der ohne englischen Adel auskommt."
    Beim zweiten Blick stellte ich fest, Bernhard Hennen hat doch ganz brauchbare Fantasy geschrieben, mal schauen.
    Dann beim Recherchieren im Netz festgestellt, das ganz viele Frauen enttäuscht waren, weil sie einen Nachkenbeisser erwartet hatten und einen Abendteuerroman bekommen hatten.
    Also habe ich das Buch begonnen zu lesen.
    Es geht um Gabriela von Bretton, die Ihren gewalttätigen Mann in Notwehr erschiesst und sich über umwege in die Gestalt des Gabriel von Bretton verwandelt und als Husar der Nadeshdy Husaren im 3.Schlesischen Krieg gegen Preussen kämpft.
    Der 1.Teil des Buches zieht sich etwas. Aber nun mit dem Beginn des 3.Schlesischen Krieges nimmt das Buch Fahrt auf.
    Scheint suaber recherchiert zu sein- soweit ich die abläufe des 3. Schlesischen Krieges beurteilen kann.
    Bisher 3-4 Sterne von 5.


    aga

    Also mein Gedanke war hier die Die Bücher erstmal zu sammeln.
    Damit wir später einen Bereich haben in dem man dann gezielt schnell und fix sehen kann ob das Buch für mein Fragestellung passt.
    Für die Diskussion hätte ich gerne schon andere Threads.
    In einem ehemaligen Forum habe ich das mal so gesehen und fand das recht praktisch.
    Wenn das anders gewünscht wird, dann gerne auch anders. Nur dann wäre ein solches #template obsolet.


    Aga