Beiträge von Richard Howe

    Ja, da kann ich Speedy eigentlich nur zustimmen, da hätte es wirklich "einfachere" Vorlagen gegeben. Am Ende wird die ursprüngliche Romanvorlage ziemlch umgestaltet, so dass sie am Ende mit ihr wenig gemein hat.
    Dass man in einem amerikanischen Film nicht Jagd auf einen amerikanishen Freibeuter macht, versteht sich ja von selbst. Wir werden es wohl nie erfahren, was die Produzenten dazu bewogen hat.

    Irgendwann können die Roboterbastler- und Programmierer wahrscheinlich besser OPs ausführen als die Chirurgen... aber back to topic: Ich finde diese "Zeitfehler" auch seltsam; ich glaub in Band 11 schreibt er ja im Vorwort, dass er eigentlich die Jahre 1812a, b, c, usw... benötigte - was wohl daran liegt, dass die anfängliche Einzelgeschichte erst 1800 bzw. 1801 begann und die halben Weltumsegelungen wahrscheinlich auch immer ein Jahr oder länger dauerten. Da gingen ihm bis 1815 dann irgendwann die Jahre aus... ;)
    Aber es mutet schon seltsam an, wenn es dann heißt, wie alt und korpulent Jack doch geworden sei - seine Sophia aber wie gesagt immer erst Ende 20 ist, die Töchter aber mittlerweile schon schreiben und der Sohn laufen und sprechen kann...
    Da ich allerdings (bis auf eine Ausnahme) ausschließlich die deutschen Übersetzungen gelesen habe, könnte es sich vielleicht auch wieder um unglückliche Übersetzungen handeln, so dass eventuell eher "sieht immer noch so aus wie Ende 20" (29a, b, c, ... ) gemeint sein könnte.

    Zitat von "Angarvater"

    Well, Mylord,
    schön das die Lady Euer Gefallen findet! Tja, und die richtige merkantile Stimmung wird sich erst ergeben, wennn die Ladung eingenommen wird. Irgend etwas wird da in der Werft von Wein und anderen guten Lasten gemurmelt. Die Auftraggeber des nächsten Schiffes drängeln ja auch schon. :lol::lol:
    [...]


    Best regards Angarvater


    Das sollten wir für die Nachholung des ausgefallenen Weihnachtstreffen demnächst noch mal ins Auge fassen. Also das mit dem Wein und anderen genusstauglichen Lasten... ;)

    SChön, dass die Age of Sail noch mehr zu bieten hat als nur Kriegsschiffe! Das schaut auf den Bildern schon wieder alles so super einfach aus, als wenn es gerade jeder könnte, der auch mit einem Staubsauger umzugehen weiß.
    Das ganze "Schiffchen" vermittelt sofort den Eindruck von Mittelmeer und geschwätzigen Treiben rund um Südfrankreich, Italien, Nordafrika, ... Top!

    The Butcher's Bill von Michael R. Schuyler aus dem Jahre 2006 behinhaltet alle wichtigen Ereignisse aus der 21-teiligen Aubrey-Maturin-Reihe von POB. Jeder Band wird dabei einzeln behandelt und mit Kurzzitaten belegt: wer wurde verletzt oder gar getötet, welche Gefechte haben sich ereignet, wurden Prizen erbeutet, geheiratet... Und natürlich dürfen die jeweils erwähnten Crews nicht fehlen.
    Auf 286 findet man quasi alles, was sich uner Aubreys Kommando so ereignet hat. :)


    POB-Compendium - The Butchers'Bill (PDF, 1,2 MB)