Beiträge von Richard Howe

    George Dundas auf der Calpe überbrachte Saumarez die Nachricht von der Ankunft des fr. Geschwaders. Weil es den Briten aber nicht gelang, nahe genug an die gegnerischen Schiffe heran zu kommen, lief die Hannibal letztlich bei einer Art Umgehungsmanöver auf. Peinliche Niederlage für die Briten, die in Überzahl in das Gefecht gegangen waren.



    britisches Geschwader:
    Caesar 80 James Saumarez, Jahleel Brenton
    Venerable 74 Samuel Hood
    Audacious 74 Shuldham Peard
    Hannibal 74 Solomon Ferris
    Pompee 74 Charles Stirling
    Spencer 74 Henry d'Esterre Darby
    fr. Geschwader:
    Formidable 80 Charles Linois, Lalonde
    Indomptable 80 Moncousu
    Desaix 74 Jean Anne Christy-Palliere
    Muiron 36 Jules Francois Martinencq


    Christy-Palliere tauchte doch später bei POB auch wieder auf (mit eben dieser Rückblende), oder?

    Ich bin dann mal auf die Staffeln 2 & 3 gespannt, wie es da so weitergeht.


    Der Hauptdarsteller will es eben allen recht machen... ;)

    Turn ist bisher eine der ganz wenigen Serien, bei der ich es gut finde, dass es nicht immer den präsenten Hauptdarsteller gibt, sondern es je nach "Partei" immer etwas wechselt (ich bin aber immer noch nicht über Staffel 1 hinausgekommen :D ).


    Problem bei solchen historischen Stoffen ist eben immer, dass es nicht nur ein paar tausend, sondern Millionen von Zuschauern gefallen und auch kommerziell erfolgreich sein sollte...


    @Schmiddie: die Howes werden schon des öfteren erwähnt (auch Richard), aber in Erscheinung treten sie meines Wissens nach nicht.

    Wie (Film-) Stoffe geben von der Story her sicherlich genug Grundlage für ein Remake (gutes Beispiel ist z.B. Der Schakal). Aber manche Filme sind auch einfach selbst Zeitgeschichte, und gerade wenn sich die Handlung selbst nicht verändern lässt, dann sollte man doch auch die Finger davon lassen (z.B. die nur ein paar Jahre auseinanderliegenden Remakes der Stieg Larsson Triologie - gute Filme, wozu ein Remake mit Hollywood-Darstellern?).
    Das Boot ist ja quasi zum Kentern verurteilt...

    Im Band No. 10 schreibt POB im Vorwort genau das, dass


    Zitat von POB

    "sollte der Autor allerdings noch weitere Seefahrerromane schreiben, [es] außer Frage [steht], daß er sich über kurz oder lang etwas einfallen lassen muß, denn allmählich nähert er sich dem Ende jener historischen Epoche. [-> 1815] [...] Aber wenn der Autor gewußt hätte, welches Vergnügen ihm diese Art des Schreibens bereiten würde [...], hätte er mit Sicherheit seine Seefahrergeschichten bereits zu einem wesentlich früheren Zeitpunkt [vor 1800/01] beginnen lassen. [...] [D]aß der Autor in naher Zukunft veranlaßt sein könnte, sich hypothetischer Jahre zu bedienen - [...], etwa eines 1812a oder sogar eines 1812b."

    Da wird dann das Problem der nahezu endlos langen Seereisen quer um die Welt deutlich. Da hätte er zumindest Aubrey etwas eher ansiedeln müssen, dessen Karriere dann vielleicht schon im F&I-War oder spätestens im Unabhängigkeitskrieg hätte beginnen müssen.
    Aber andersherum passt es dann ja auch wieder, wenn die Geschichten auf der "far side of the world" - weit weg von Europa - spielen.

    Eine sehr interessante Geschichte über ein viel- und wechselseitiges Regiment.


    Gerade in GB hatte man doch kaum bzw. kein stehendes Heer. Und Zusammenkaufen und Austauschen von Teilen eines Regiments war doch auch recht gängige Praxis im 18. Jahrhundert - z.B. hat der Herzog von Braunschweig die Truppen, die er Georg III. gegen hohe Subsidien zur Verfügung gestellt hat, auch anteilig (angeblich bis zu 50%) durch nicht Landeskinder ersetzen lassen.


    Und es war zumindest in Hinsicht auf Verpflegung ein trügerisch sicherer Job - "wes Brot ich ess, des Lied ich sing."

    Bei den Simpsons gibt es auch einige Folgen (meistens die Halloween-Sonderfolgen), in denen der Sensenmann eine Rolle spielt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.