Beiträge von Richard Howe

    Die Vollansicht (Link bzw. Lupe) ist nur für Gäste deaktiviert. Sobald man hier im Forum registriert und angemeldet ist, sollte diese Funktion eigentlich verfügbar sein.

    Im Mobilfunknetz verhalten sich manche Browser diesbezüglich auch seltsam (um Datenvolumen zu sparen oder sowas).

    Es könnte ggfs. helfen, den Browsercache/-Verlauf einmal zu leeren und die Seite dann neu zu laden.

    Ich habe zumindest noch mal die Zähler und Anzeigen des Forums aktualisiert.

    Ich glaube davon habe ich auch mal zwei, drei halbe Folgen in der Hoffnung auf etwas Action zwischen Briten und Franzosen um Puducherry gesehen und dann weitergeschaltet. Geht ähnlich wie bei Outlander vorranging um die Liebesbeziehungen und nicht um die Geschichte dahinter.

    Ahoi & willkomen an Bo(a)rd, Blaubart !


    Eine deutschsprachige Version dieser Grafik ist mir nicht bekannt, aber es gibt viele ähnliche Darstellungen, teilweise sogar als Dekoschilder zum Aufhängen. Vielleicht mal bei Plakaten in den Shops von (Verkehrs-) Museen auf die Suche gehen.

    Wenn es weniger um die optische bzw. ästhetische Darstellung des Schiffsaufbaus geht, findet man sicherlich in den Modellbaubüchern von Herrn Mondfeld passende Zeichnungen mit deutschen Erklärungen. Auch hier lohnt der Gang in Antiquariat oder auf den Bücherflohmarkt.

    Ob sich das Roddenberry-Team von Hornblower inspirieren ließ, weiß ich nicht. Aber Referenzen zur Royal Navy gab es auf jeden Fall, vor allem die Verweise auf Gilbert & Sullivans 'HMS Pinafore'.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ahoi Ice290 !

    Momentan scheint das Projekt doch eher auf Eis zu liegen, siehe die letzten Beiträge.

    Es ist sehr schade, wenn nach so langer Entwicklungszeit bei vielen Usern grundlegende Spielfunktionen immer noch bzw. wieder streiken und ein gemeinsames spielen dadurch nicht möglich ist.

    Hoffentlich gibt es bald bessere Neuigkeiten zu vermelden.

    Ob die in der Mediathek verfügbar sind, weiß ich gerade nicht, laufen aber am Samstag, den 11. Januar, nochmal ab 10 Uhr. Teil 2 um 10.45 Uhr und Teil drei um 11.30 Uhr.


    Bei Youtube findet man die aber bestimmt auch und werden gefühlt auch regelmäßig wiederholt.

    Turners Werke sind immer wieder eine Augemweide! :)

    Zuletzt gab es eine Ausstellung in Luzern und ich erinnere mich mit Freude an die Ausstellung in Waiblingen 2008 zu seinen "Reisestudien".

    Wer also die Chance hat, seine Bilder live zu sehen, sollte es auch tun. ;)

    Beim Erbfolgerecht kann man evtl. bis zurück zur lex salica gehen, die zumindest für die Thronfolge weibliche Nachfahren ausschloss. In England gab es das Problem ja öfters... Da gab es den Act of Settlement von 1701, der die Thronfolge regelte (Hauptsache kein Katholik), der erst durch das Perth Agreement von 2008/2015 teilweise aufgehoben bzw. geändert wurde.


    Als George III. nach dem Ausscheiden Howes aus der Admiralität im Juli 1788 diesem die Barons- und Earlswürde verlieh, erlaubte er gleichzeitig, dass mangels männlicher Nachkommen der Titel des Barons auf die älteste Tochter, Sophia, übergehen durfte. Als dies öffentlich wurde, verlangten sofort auch andere Familien nach dieser Ausnahme. Syrett beschreibt dies als 'unique honour'.

    Bei den Damen erfolgte die "Rangordnung" etwas anders bzw. nach Rang und Würde des Vaters, sofern sie noch nicht verheiratet waren.


    Alle unverheirateten Töchter jeglicher Familie hatten dieselbe Stellung wie der älteste männliche Nachkomme (oder dieser hätte). Boutell beschreibt das so:

    "Of the Sons of an Earl the eldest alone has an honorary Title of Nobility, and is styled 'My Lord', while all the Daughters of an Earl have a smiliar honorary Title, and are styled 'My Lady.' "


    Bei Heirat durften die Damen dann an Rang und Würde des Ehemannes teilhaben; wogegen die durch Geburt oder Erbe erlangte Adelswürde bei Heirat nicht an den Mann übertragen wurde. D.h., würde eine Dame jemand von niederen Rang ehelichen, so würde ihr ursprünglicher Titel davon nicht beeinflusst werden.

    Die Antwort zu Frage 2 ist glaube ich nicht allgemeingültig zu beantworten. Normalerweise wurde der Titel nur in der männlichen Linie vererbt. Die von Speedy genannte "ausdrückliche Zulassung" musste wenn von höchster Stelle ausgesprochen werden; dürfte also nicht all zu häufig vorgekommen sein. Hat damals Howe selbst mit seinen drei Töchtern getroffen - da gab es aber irgendeine Ausnahme...