Beiträge von Arry

    Ja! Ihm war ja noch nicht einmal die beste Qualifikation wichtig, sondern, der Charakter der Männer. Heiterkeit, Humor... damit man es besser 2 Jahre im Eis miteinander aushält!


    Sehr schön finde ich auch den Spruch der auf die ganzen Antarktisfahrer gemacht wurde!


    Willst du den Sieg, fahr mit Amundsen
    Willst du die Ehre, fahr mit Scott
    Willst du überleben, dann fahr mit Shakleton!


    Hab ich mir auf ein T-shirt drucken lassen :D

    Da gibt es noch viiiel mehr! Ich hab jetzt einfach mal mit recht aktuellen Sachen angefangen.
    Und wenn du denkst, ich google jetzt danach, was die Bruce-J. Hawker-Reihe ist, irrst du dich Speedy, ich bin verwöhnt durch die Arbeit die ich mir selbst mache :D

    Moderner Abenteuer-Comic, da es in den 20er Jahren spielt und den meisten recht unbekannt.
    Zu Unrecht! Liebevoll gezeichnet wie Tim & Struppi-Comics - typisch französische Comic-Kunst - entführt uns der junge Hauptdarsteller zu Lande und zu Wasser in viele Abenteuer. Er ist jetzt nicht wirklich maritim und viele Segelschiffe, wie wir sie lieben, hat es auch nciht, aber... Abenteuer uind Charme! Und darum führe ich ihn hier in meiner kleinen Liste auf.


    Die Reihe
    Theodor Pussel
    von FranK Le Gall


    Neuauflage als Gesamtausgabe im Verlag
    Ehapa Comic collection, ab 2012
    die ursprüngliche Comicserie ist aus den 1980-90er Jahren und gewann bei ihrem Erscheinen zahlreiche Preise. Frank Le Gall dürfte den meisten durch die Spirou-Comics bekanntsein.


    Verlagstext:
    "Theodor Pussel, den jüngsten Spross einer Seefahrerfamilie, plagt schlimmes Fernweh. Hervorgerufen durch seine Arbeit im Reedereikontor im Hafen von Dünkirchen, ziehen ihn die Träume von Abenteuern hinaus in die weite Welt. Auf der Suche nach einem verschollenen Onkel, dem Kapitän Stien, macht sich Theodor zuerst auf den Weg nach China und gerät nach und nach in die Irrungen und Wirrungen der Weltgeschichte. Im kolonialen Gewimmel der vielen Völker Ostasiens in den zwanziger und dreißiger Jahren lässt er sich auf jedes Abenteuer ein. Geheimnissen und Schätzen jagt er von einem Land ins nächste nach, begegnet Piraten Radschas, Opiumsüchtigen und wird von schönen Frauen angezogen. Doch ein seltsamer Herr November mit undurchsichtigen Plänen, der gerne Schicksal spielt, beschert Theodor immer wieder seltsame Begegnungen... "

    Schon etwas älter ist die Serie
    Drachenblut
    von Jean-Luc Istin und Guy Michel
    Bunte dimensionen Verl., ab 2009


    Band 1 gibt es inzwischen als Neuauflage. Bisher sind 7 Bände erschienen.
    eindeutig ein Comic für erwachsenere Leser


    Verlagstext:
    "Kapitän Hannibal Mériadec ist besessen von einem Traum einen legendären Schatz zu finden. Jedes bretonische Kind kennt die Sage des Kobolds Mell-Talec, der als Pirat nur mit Hilfe von Magie ein unermessliches Vermögen anhäufte. Doch wer glaubt schon an Kobolde und Magie? Hannibal Mériadec, jedenfalls glaubt an diese Sage, er weiß das sie wahr ist - spätestens seit er zwei Elfen gefangen nehmen konnte, die ihm die Pforte zur magischen Welt öffnen sollen. Doch in dieser Welt, die mit dem Verstand nicht zu begreifen ist, lauern Gefahren, die nicht einmal von Elfen kontrolliert werden können."

     
     
     

     
     

    Als erstes möchte ich euch eine neue Comic-reihe vorstellen.

    Alkandoor - Tage der Dämmerung

    von Christine Kaiser, 2014, Epsilon-Verlag


    Hier mischen sich fantastische Elemente mit der unchristlichen Seefahrt! Piraten!
    Alle Akteuere sind Tiere, aber die Segelschiffe, sind so, wie wir sie lieben.
    Den ersten Band habe ich mit großem Vergnügen gelesen. die Bilder sind gut gezeichnet und in Farbe.
    Die Geschichte ist spannend wie ein Abenteuerroman des 19. Jahrhunderts.


    Der Verlagstext:
    "In der Hafenstadt Wulvenstein lebt der kleine Wolf Sebastian zusammen mit seiner Familie und führt ein sorgloses behütetes Leben. Er ist ein frecher kleiner Junge, der zusammen mit seinem Freund Sammy allerlei Unsinn anstellt. Eines Tages wird seine Heimatstadt von Piraten überfallen und er zusammen mit einigen anderen entführt. Sie landen auf dem Piratenkreuzer "Red Claw" bei Kapitän Jake McGregor, einem ehemaligen Landbewohner, dem von seinen Landsleuten sehr übel mitgespielt wurde. Zusammen mit einem seiner Kameraden schloss er sich daraufhin den Piraten an und führt nun im Auftrag von Alkandoor Überfälle durch, um sich für das Erlittene zu rächen. Die Neulinge haben es nicht leicht an Bord, vor allem Sebastian, der sich durch seine Gegenwehr bei der Entführung die Feindschaft von Zacharias, dem 1. Offizier des Schiffes zugezogen hat. Auf dem Festland versuchen die Angehörigen der Entführten alles, um diese zurückzubekommen, stoßen dabei aber auf wenig Unterstützung. Sebastian und die anderen Kinder müssen lernen mit ihrer völlig veränderten Situation klarzukommen und sich in die Gemeinschaft der Piraten zu integrieren."

    Mir machten sie alle Spaß. Ich bin bis Band 9 gekommen, der dann ja auch schon nicht übersetzt wurde.
    Sehr schade! Aber was will man machen!
    Band 10 kaufe ich mir dann auche rst, wenn mir der Lesestoff ausgeht, obwohl mir die Reihe bedeutend mehr spaß machte als Lambdins "Kater"

    Tja Lambdin ist leider auch ein Opfer des Geizes geworden, wie einige andere auch. Sehr schade!

    Spannende Jugendbücher!


    Autor: Robison Wells
    Titel: "Du kannst keinem trauen"


    In letzter zeit scheinen Jugend-Thriller, die in Bootcamps oder internaten mit kriminellen Machenschaften spielen einen neuen Aufschwung zu haben. Allerdings nicht auf die kindliche "Hanni & Nanni-Tour" sondern gut aufgepeppt. Hier wird auf einer angeblichen Eliteschule Verhaltensforschung an Jugendlichen betrieben bis hin zum Mord.

    Ja.
    Allerdings wird das für uns reenactor kein Spaß. Dienstags-Mittwochs Anreise. ab Donnerstags werden wir dem Publikum zum Fraß vorgeworfen. Freitags ist das Memorial über Tag. die beiden Gefechtsdarstullungen abends ab 8, das heißt wir kommen 2x gegen 0 Uhr ins Bett. und danach bin ich Urlaubsreif.


    Um wenigstens etwas "für uns" zu haben planen wir Mittwoch, donnerstag einen Gedenkmarsch von Quatre Bras nach Waterloo. Quatre Bras ist ja eher "das" Event für Schotten, da 92nd und 42nd dort eine tragende Rolle spielten und wahnsinnig Leute verloren.. Fraglich nur, ob sie uns das erlauben nachdem die Terror-Warnung bis Juni garantiert nicht herabgesetzt wird.