Beiträge von Speedy

    Inzwischen brodelt es bei Kübler im Forum gewaltig. Seit März hat sich der Verlag nicht mehr zu den Fragen der Kundschaft geäußert, obwohl speziell beim Crowdfunding-Projekt für die Aubrey-Maturin-Reihe selbst gesetzte Termine längst verstrichen sind. Da fragt man sich, was in dem Verlag los ist.

    Zusätzlich hat Curti hier mit Strichlinien den Keil dargestellt, was m.E. nach wohl darauf schließen läst, daß es sich um ein Entlastungsbauteil für die Spindel auf Marschfahrt handeln könnte

    Das ist für mich eine schlüssige Überlegung, wenn man sich vergegenwärtigt, welche Kräfte sonst allein schon durch die Schiffsbewegungen dauerhaft auf Spindel und Gewinde wirken würden.

    Darüber hinaus hatten die Karronaden am Ende eine fest installierte Halterung, die auch der Höhenausrichtung diente. Auf historischen Abbildungen sieht man das recht häufig, allerdings nicht immer. Hier ein Beispiel dafür: Karronade 1 Man sieht, dass hier der Richtkeil fehlt - erscheint mir auch logisch, denn wozu soll der dienen, wenn man das Richten miteels dieser Vorrichtung erledigen kann.
    Eine Karronade an Deck der Victory wiederum hat diese Vorrichtung nicht, aber dafür den Richtkeil: Karronade 2
    Mondfeld (und auch andere Fachliteratur) zeigt wiederum beides. Und auch bei Shipyard selbst war man sich wohl nicht ganz sicher; das merkt man immer dann, wenn man nirgends ein scharfes Detailfoto findet. (Siehe beispielhaft hier: Shipyard-Bild)

    Ich muss mal auf das alte Karronaden-Thema zurückkommen, weil mich das sicherlich schon bald beschäftigen wird, wenn die Werft ihre Arbeit wieder aufnimmt.
    Was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist der Holzkeil, denn wenn ich mir die Fotografien alter Karronaden anschaue, finde ich nur zwei Fälle, in denen der Richtkeil auftaucht.
    Einmal ist es das von Dir gepostete Bild von der Victory und dann gibt es noch eine uralte Aufnahme von einem Festungsgeschütz, bei dem ich mir aber nicht sicher bin, ob es überhaupt eine Karronade ist.
    Auf der Victory weisen aber die Karronaden die Öse für die Richtspindel auf, so dass hier der Verdacht nahe liegt, dass die Richtspindeln evtl. abhanden gekommen sind (oder einige davon) und man sich deshalb mit dem Richtkeil behilft, um hier ein einheitliches Bild zu zeigen. Vielleicht hat sich Mondfeld davon täuschen lassen. Ich weiß, das grenzt an Ketzerei, aber man muss das ja auch mal sagen dürfen. :stp:

    Warum dieses Gefecht diesen Namen trägt, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, denn das Gefecht am Ausgang der Straße von Gibraltar statt. Aber auch der alternative Name Nachtgefecht vor Cadiz ist nicht korrekt, denn Cadiz ar weiter entfernt vom Schauplatz als das namensgebende Algerciras. Möglicherweise spielte hier ja Propaganda eine Rolle. Das erste Gefecht war für die Briten gründlich in die Hose gegangen und indem man den Sieg im zweiten Gefecht dazu zählte, fühlte es sich wie ein Gesamtsieg an.


    Über den verlauf des Gefechts kann man hier ausführlich nachlesen: Zweites Gefecht von Algerciras


    Zwei wichtige Punkte wären aber doch anzumerken, da wir alle ja diese denkwürdige Nacht gemeinsam mit Jack und Stephen vom Felsen von Gibraltar aus verfolgt haben.
    1. Keats segelte nicht mit seiner Superbe nach beiden Seiten feuernd zwischen Real Carlos und San Hermenegildo hindurch.
    und 2. nahm Heneage Dundas tatsächlich mit seiner Sloop Calpé am Gefecht teil.

    Kübler wird in deren Forum mit Fragen zum Crowdfunding bombardiert. Aber man hüllt sich beharrlich in Schweigen.
    Schade, dass das große Interesse zur Unterstützung des Aubrey-Maturin-Projekts so einfach ignoriert wird.

    Ich habe das Brünierungsmittel von Krick bestellt. Das habt ihr mir nicht nur empfohlen, es ist im Vergleich zu anderen Produkten trotz hoher Versandkosten auch unschlagbar günstig.

    Vielen Dank für das geballte Expertenwissen. Auf jeden Fall werde ich die Teile tauchen, denn sie sind teilweise so filigran, dass es kaum geeignete Pinsel fürs Auftragen geben dürfte.
    @Bonden: Klar kenne ich mit mit Messing aus und kenne auch die gängigen Legierungen. Aber bei uns darf es nicht schwarz werden und wenn doch, ist es längere Zeit feucht gewesen. Diese Geduld wollte ich nicht aufbringen.

    Vielen Dank für die Warnung. Ich muss gestehen, dass ich eh kein Fan der Reihe bin, sondern eher ein Mit(ins Kino)läufer, aber da schon die Gags in den Trailern eher mau daher kamen, hat auch meine Admiralin bereits Schlimmes befürchtet.

    Das Zubehör für meine Karronaden-Bausätze besteht zu 50% aus Messing. Allerdings sind die meisten der Bauteile so winzig, dass Bemalen kaum in Frage kommt. Als begeisterter Leser von Bauberichten habe ich immer wieder vom Brünieren gelesen- Allerdings habe ich mich noch nie so richtig mit dem Thema befasst. Im Internet werden diverse Mittel und Hausmittel genannt, jedoch teilweise mit ziemlichen für und wider. Deshalb meine Frage an die hier versammelte Expertenschaft. Wie haltet ihr es mit dem Brünieren? Welches Mittel eignet sich am besten? Wie brüniert man am besten? Tauchen oder auftragen?

    Im 2. Band taucht er als Hafenkapitän oder so etwas in Toulon wieder auf. Da geht es dann aber mehr um seine englische Verwandschaft, die Jack besucht hat und um den "absurden" Spionageverdacht gegen Stephen. Außerdem warnt er sie indirekt vor dem bevorstehenden Kriegsausbruch.

    Heute vor 215 Jahren fand in der Bucht von Algerciras ein Gefecht zwischen einem französischen Geschwader unter Admiral Linois, unterstützt von spanischen Batterien, und einem britischen Geschwader unter Admiral Saumarez statt.
    Uns allen ist der Ausgang gut bekannt, die Briten mussten sich zurückziehen und verloren HMS Hannibal (74).
    Und warum ist uns dieses Gefecht so gut bekannt? An Bord der französischen Desaix unter Kapitän Christy-Palliere befand sich Commander Cochrane, der kurz zuvor seine Sloop Speedy an das französische Geschwader verloren hatte, bzw. bei POB ist es natürlich Jack Aubrey mit seinem Freund Stephen Maturin.