Beiträge von Speedy
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Nein, mir geht es auch um die nautischen Leutnants und ihre Anzahl auf den unterschiedlichen Schiffen.
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Eigentlich war ich der Meinung, es irgendwo bereits gelesen zu haben, aber tatsächlich finde ich nichts dazu. Gibt es eine zuverlässige Aufstellung, über die Anzahl der Leutnants und Offiziere der Marines auf den Schiffen der einzelnen Raten der Royal Navy und auf den unrated vessels?
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Spaß mit Trempelrahmen
Sheldon wäre begeistert.
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Als Karl May-Fan bin ich natürlich für Trapper Geierschnabel.
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Ich wünsche Dir viel Spaß. Besonders die Jugendstil -Stadt Alesund kann ich sehr empfehlen.
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Du hast ja den richtigen Beruf für solch filigrane Bauteile Peter_H , wir normalen Menschen hätten uns da einen Knoten in die Finger gemacht.
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Das sieht toll aus. Man könnte fast vergessen, dass es Karton ist.
Übrigens wurde Dein Grill in einem anderen Forum als Küche bezeichnet.
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Wenn Segel dran sind, hat Admiral Bonden nichts dagegen.
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Ja, Schomberg war auch kein Unbekannter und gehörte später dem Kreise Nelsons an?
Ernsthaft? Davon ist mir nichts bekannt. Eigentlich ist er zu alt dafür.
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Ich habe festgestellt, dass Jack Aubreys Befürchtungen, als gelber Admiral zu enden, nicht ganz unbegründet waren, denn man steckte wirklich nicht drin und konnte kaum vorhersagen, wie die Lords of the Admirality entscheiden würden. Klar traf es meist jene, die schon länger kein Kommando mehr hatten, aber es waren auch erfolgreiche Kapitäne und solche mit einflussreichen Gönnern dabei. Das ergab jedenfalls meine Recherche der Biographien der gelben Admirale per 1799.
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Irgendwie ist die Royal Navy immer für Kuriositäten gut. Da gibt es ja das berühmte System der Seniorität, dank dem ein Captain in der Navy List immer weiter nach oben steigt, bis er zum Rear Admiral of the Blue befördert wird. Traut man ihm den Job nicht zu, wird er als überzähliger Rear Admiral in den Ruhestand geschickt. So weit, so übersichtlich. Nach diesem System gibt es immer einen Captain, der ganz oben auf der Liste steht und als nächster befördert wird. Richtig? Nein, denkste! In der Navy List vom Februar 1799 steht Captain Sir Alexander Schomberg ganz an der Spitze. Er wurde 1757 zum Captain befördert. Die Rear Admirals of the Blue aus der letzten aufgeführten Beförderungswelle, die 1797 stattfand, waren seit 1779 Captains.
Was ist hier los? Captain Schomberg war Kommandant der Yacht Dorset, bei der es sich um die Yacht des Lord Lieutenant von Irland handelte. Lord Sandwich, damals 1. Lord der Admiralität, war jedoch der Meinung, dass es sich bei der Dorset um kein Schiff der Royal Navy handelte, weshalb er die Annahme des Kommandos als Eintritt in den Ruhestand betrachtete. Deshalb wurde er zeitlebens bei den Beförderungen übergangen und blieb bis zu seinem Tod der Captain an der Spitze der Liste. Kurios? Es geht aber noch besser, denn in der Navy Liste wird ihm ein Kommando zugeordnet. Auf Seite 6 der Navy Liste ist er als Kommandant HM Yacht Dorset zu finden...
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Sehr schön, da habe ich den Präzedenzfall, den ich brauche. Was 1840 ging, geht auch 1799.
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Ich hätte ungern einen guten Admiral als Arschloch.
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Ohne Ausnahme?
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Normalerweise war ja die Zahl der Admirale festgeschrieben und die gelben waren überzählig. Ich stelle mir eine Situation vor, in der einer oder mehrere der abgezählten Admirale Krankheiten- oder verletzungsbedingt ausfallen, man aber keinen neuen Admiral ernennen kann.
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Ich habe da mal eine Frage zu den in den Ruhestand beförderten bzw gelben Admiralen.
Die bezogen ja Halbsold. Könnte es deshalb eventuell vorkommen, dass man einen von ihnen im Falle akuter Personalnot reaktivierte, ihnen also doch, vielleicht nur interimsweise ein Kommando gab?
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Heisst er etwa de Ruyter?
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Die Beplankung sieht toll aus, wie auf Mercury-Niveau, nur halt ohne Bekupferung.