Beiträge von Speedy

    Es ist vollbracht, das Steurbordschanzkleid ist befestigt und momentan habe ich das Gefühl unendlicher Erleichterung. Immerhin hat mich das Thema fast zwei Monate beschäftigt.


    Jetzt fehlt noch der Kiel und dann sollten die ersten Malerarbeiten am Rumpf beginnen.

    Zitat von "Speedy"

    Heute oder in den kommenden Tagen ist dann die Backbordseite an der Reihe.


    Sorry, ich meine natürlich die Steuerbordseite.


    Und die hat es ziemlich in sich, denn die Abachi-Bretter, die ich für die Schanzkleider verwende ergeben zwar binnenbords eine schöne Plankenoptik, so dass man sie nicht bemalen muss, doch für das Biegen scheinen sie mir inzwischen denkbar ungeeignet, weil sie sehr leicht zum Splittern neigen. Deshalb bin ich auf der Steuerbordseite inzwischen schon dreimal gescheitert. Jedes Mal ertönte bei der Fixierung am Bug dieses ominöse Geräusch und das Schanzkleid splitterte der Länge nach. Seit gestern läuft mit leicht modifizierter Vorgehensweise beim Zuschneiden und Ausschneiden der Geschützluken ein weiterer Versuch. Noch sieht es gut aus, doch die Stunde der Wahrheit steht mir noch bevor.

    Ich muss gestehen, dass ich mit der Serie einfach nicht warm geworden bin. Irgendwie schleppte sich die Handlung so dahin und das Ende nahm ich halt so zur Kenntnis, fast schon erleichtert, dass es endlich vorbei war.

    Zitat von "Helen Cardross"

    Das wird vermutlich der Grund sein, dennoch nochmals der Hinweis:


    ZDF zeigt keine Werbung, trotzdem wurde The Musketeers geschnitten.


    Kamen die nicht in der ARD?

    Ich nehme an, das mit der Auslistung ging von Kübler aus, denn bei 2.0 schrieb er ja mal, dass die von Audible verlangten Einzelhandelsabschläge den Hörbuchmarkt total unwirtschaftlich machen.

    Letztendlich hat sich doch etwas Zeit gefunden, um endlich wieder in der Werft arbeiten zu können. In den letzten Tagen habe ich die Schanzkleider zugeschnitten und zurecht gefeilt. Anschließend hieß es dann biegen.


    Ja, man muss sich einfach zu helfen wissen. ;)
    Nachdem die Schanzkleider die richtige Biegung hatten, stand ich erneut vor dem Problem der Befestigung am Rumpf.


    Erfolg hatte ich dann gestern endlich mit einer zwei Schritte-Technik. Vermutlich machen es die Profis auch nicht anders.
    Zunächst wurde das Schanzkleid vom Heck bis zum Fockmast angeklebt.


    Dann folgte der Rest, den ich wegen der Spannung zusätzlich mit einem Stahlstift fixierte.


    Heute oder in den kommenden Tagen ist dann die Backbordseite an der Reihe.

    Wie gemacht für ein Marinezimmer. Wenn da nicht jeder Midi automatisch auf die Hälfte seiner ursprünglichen Größe schrumpft... :P


    Es hat zwar etwas gedauert, aber hier zunächst einige Details zu den sechs Folgen der 1. Staffel:


    1) Der Gefangene (The Prisoner)


    Gefangen war hier zunächst einmal der ignorante Übersetzer des Titels, denn dieser kannte den Inhalt der Folge offensichtlich nicht, sonst hätte er das englische Original mit DIE Gefangene übersetzt. tatsächlich geht es nämlich in dieser Folge darum, dass sich unter den Gefangenen eines gekaperten spanischens Schiffes eine spanische Gräfin befindet, die sich mit ihrer Gefangenschaft nicht abfinden will und alles daran setzt, die Golden Hind durch Sabotage zu versenken. Die einzige Folge der Serie, die nur auf See spielt, wenn auch fast ausschließlich in Studiokulissen.


    2) Aufregung um die "Queen of Scots"


    Bei diesem Titel rechnet doch jeder normale Mensch damit, dass es sich hier um ein Schiff namens "Queen of Scots" handelt, doch dazu muss man wissen, dass bereits in den 1960er Jahren keine normalen Menschen bei den öffentlich rechtlichen Sendern arbeiteten. Ganz in Gegenteil, damals muss es noch schlimmer gewesen sein, denn man hielt seine Zuschauer für blöd und behandelte sie entsprechend. So kam es auch, dass viele ausländische Fernsehserien nur unvollständig und in vollkommen wirrer Reihenfolge ausgestrahlt wurden. Bei dieser Folge handelt es sich tatsächlich um Folge 3 und sie dreht sich um Maria Stuart, so dass der Titel richtigerweise Aufregung um die Königin von Schottland lauten müsste. Die Folge spielt komplett an Land. Sir Francis Drake soll im Auftrag der Königin herausfinden, ob die gefangene Maria Stuart tatsächlich gegen Elisabeth intregiert.


    3) Der geheimnisvolle Doktor Dee


    Endlich mal eine Folge ohne Titelärger. Es geht um den Magier und Astrologen Dr. Dee, der von den Spaniern erpresst wird, ein falsches Horoskop für die Königin zu erstellen, um so ein Auslaufen der Golden Hind zu verhindern. Drake möchte mit ihr zwei spanische Schiffe vor Ostende abfangen, doch beim scheinbar ungünstigen Stand der Sterne erlaubt es Elisabeth nicht. Diese Folge spielt ebenfalls fast nur an Land.


    4) Wer ist Boy Jack? (Boy Jack)


    Im 7. Teil der Serie befördert Drake einen Patensohn der Königin nach Portugal. Dieser soll dem englischen Botschafter wichtige Nachrichten überbringen, doch Portugal ist bereits von den Spaniern besetzt worden.


    5) Die Besatzung (The Garrison)


    Hier wäre der Titel Die Garnison vielleicht treffender gewesen, aber ich will ja nicht meckern. Drake soll eine von englischen Truppen gehaltene Festung an der holländischen Küste mit Nachschub versorgen, doch er wird von den spanischen Belagerern zurückgeschlagen, ohne dass ihn die Festung unterstützt. Zurück in England bezichtigt ihn Sir Miles, der die Truppe aufgestellt hat, der Feigheit. Ein schwerer Fehler, denn Drake kehrt zur Festung zurück und entdeckt die Gründe für die Passivität der Verteidiger. Eine actionreiche und zu großen Teilen maritime Folge.


    6) Besuch in Spanien (Visit to Spain)


    Eigentlich ist es die Folge 9 der Serie. Drake soll als Gesandter der Königin der Hochzeit des spanischen Thronfolgers beiwohnen, was an sich schon ein Affront gegen König Phillip ist. Als sich herausstellt, dass die Braut das Ekel von Bräutigam überhaupt nicht heiraten will, mischt sich Drake natürlich ein. Ganz ehrlich, diese Folge empfand ich als recht dümmlich und völlig mißlungen.


    Demnächst stelle ich noch die deutschen Folgen der 2. Staffel vor.

    Mich haben weder die alten Folgen beim neuerlichen Versuch noch die neue Staffel wirklich überzeugen können. Irgendwie erinnerte mich das alles an diesen derzeit üblichen pseudo-historischen Einheitsbrei wie Tudors, Reign und wie sie alles heißen, nur halt in Piratenkostümen.

    Nur, um mal einen kurzen Zwischenstand zu geben. Die Lafetten sind bis auf Feinarbeiten fertig und inzwischen beschäftigen mich die Schanzkleider. An der Backbordseite habe ich auch schon versucht, das Schanzkleid anzukleben, doch um es wirklich dauerhaft fixieren zu können, bräuchte ich zwei bis drei Hände mehr. Außerdem habe ich auch noch keine Idee, wie ich das Schanzkleid zum Trocknen des Klebers fixieren kann, denn die Klebefläcke am Rumpf ist, wie man sehen kann, doch recht klein. Dabei ist sie dank der Decksbeplankung noch 1,5 mm größer als laut Bauplan. In der Anleitung schreibt Constructo was von Nageln, doch ich weiß nicht, ob das Sperrholz dann nicht splittert.