Beiträge von Speedy

    Aber Sie vergessen, Mr. Howe, dass Mr. Tyrell Menorca und speziell Port Mahon persönlich vermessen, kartographiert und fotografiert hat und somit ein ganz anderes Wissen darüber hat als unsereiner. Also ist seine Kritik an diesem fast schon wichtigsten Ort der ganzen Reihe nicht ganz von der Hand zu weisen, denn hier sind unsere Helden ja nicht nur im ersten Band vor Ort. Port Mahon spielt immer wieder eine Rolle und deshalb würde ich mir schon etwas mehr als einen zeitgenössischen Stich wünschen, wie z.B. wo lag die Sophie, wo wohnte Jack, wo lag/liegt die Kapelle bei der Stephen übernachtete und wo könnte sich Carlitos Cafe befunden haben. Außerdem, welche Orte gab oder gibt es wirklich und welche sind reine Fiktion. Das wäre zumindest mein Ansatz, wenn ich solch ein Buch schreiben würde und so ungefähr habe ich es mir bis zu Jethros Beitrag auch vorgestellt.

    Zitat von "Alderian"

    Kann Jethros Einschätzung jemand bestätigen? Eine verkürzte Ausgabe von Nelson's Navy wäre ja schon doof... :(


    Jein. So wie Jethro geschrieben hat, ist dieses Buch natürlich auf Master and Commander zugeschnitten und es dürfte doch auf der Hand liegen, dass Lavery für diesen Zweck das Fahrrad nicht völlig neu erfunden hat. Das ist doch letztendlich kein Makel, jedenfalls empfinde ich das nicht so.
    Aber ich habe auch schon gekürzte Hornblower-Ausgaben gelesen, ohne dem gefährlichen Hirnbrand erlegen zu sein, ja ich habe davon noch nicht einmal einen Schnupfen bekommen. ;)

    Wir sind ja heute gern geneigt, zeitgenössische Gemälde von Segelschiffen als getreues Abbild der Wirklichkeit zu nehmen, da die Bilder ja so detailiert sind und dabei vergessen wir, dass es halt auch Kunstwerke sind und keine "Schnappschüsse".

    Da hast Du Dir ja was vorgenommen, Jethro, sage ich mal aus der Froschperspektive meines bescheidenen Projektes. ;)


    Danke für die sehr aufschlussreiche Buchvorstellung. Dieses Buch kommt definitiv auf meine Liste.


    Ein ähnliches Buch würde ich mir für die Sophie wünschen, bei der man ja eigentlich von drei unterschiedlichen Schiffen ausgehen müsste: 1. Speedy, das Vorbild der Sophie im Bezug auf die geschilderten Aktionen, 2. Vincejo, denn um die ehemals spanische Brigg dieses Namens soll es sich laut POB bei der Sophie ja handeln und 3. die Buch-Sophie, denn soweit ich die Pläne der Vincejo und diverse im WWW auffindbare Rekonstruktionen deute und mit POB´s Schilderungen abgleiche, gab es dann doch schon ein paar Unterschiede. Aber ich schweife mal wieder ab.

    Im Rahmen der laufenden Überholungsarbeiten an HMS Victory soll das Schiff auch einen neuen Farbanstrich erhalten, der auf der historischen Farbgebung von 1805 basiert. Soweit es mich betrifft ist diese neue Farbe schon ein wenig gewöhnungsbedürftig. Man ist halt ziemlich von seinen alten Sehgewohnheiten geprägt.


    Anstrich für HMS Victory

    Zitat von "Bonden"

    Und als Krönung dann noch Till Nuschler :shock: als Thomsen. Geht gar nicht! :(


    Wie wahr. Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie sich die U-Boote auf See begegnen und wie Till Tomsen versucht, dem Alten was zuzurufen. Die Boote müssen sich immer weiter annhähern, bis sie schließlich kollidieren und sinken.

    Angeblich denken die Bavaria Studios über ein Remake des weltweit bekanntesten deutschen Filmes Das Boot nach. Die Bavaria Studios halten die Rechte am Film. Ebenfallt in der Überlegung ist eine Neuauflage von Raumpatrouille.


    Remake von Das Boot


    Ich persönlich finde es schon ziemlich schlimm, dass man heutzutage nur noch alte Stoffe, von denen es bereits grandiose Verfilmungen gibt, immer wieder nur neu aufwärmt, natürlich mit mehr Krachbumm, mehr Action und weniger Inhalt, während es doch so unendlich viele tolle Geschichten gibt, die nur darauf warten, endlich verfilmt zu werden.