Beiträge von J.P.Jones

    Hallo zusammen,


    vielen lieben Dank für die Erfahrungsberichte.


    Zu schade das ich mein Mittel nach dem Brünieren entsorgt habe.

    Beim nächsten Mal werde ich es behalten :)


    Kann man eigentlich auch Zinn brünieren?


    Viele Grüße

    J. P.

    Hallo zusammen,


    ich lese seit einiger Zeit quer in diesem Forum und habe heute zum ersten Mal das Brünieren ausprobiert.


    Mit dem Ergebnis bin ich mäßig zufrieden.

    Ich nutzte das Mittel von Krick (hier verlinkt) für einen Kanonenbausatz (ebenfalls von Krick)


    Um das Kanonenrohr aus dem Mittel herauszuholen, nutzte ich eine Pinzette.

    Leider kam somit ein Kratzer in die schwarze Schicht und nun scheint dort das Messing wieder durch.


    Ist es normal, dass die Schicht so leicht wieder abgekratzt werden kann?


    Hatte das Rohr ca. 2h im Brüniermittel liegen.


    Und in welchem Behälter brüniert ihr?

    In Ermangelung eines PE-Behälter (empfohlen auf der Krick Anleitung) nutzte ich einen PP-Behälter.

    Würde am liebsten einen Edelstahl-Behälter nutzen, davor warnt die Anleitung aber ganz energisch.

    Was könnte passieren, wenn ich einen Edelstahl-Behälter nutze?


    Vielen lieben im Voraus fürs Fragen beantworten :)