Beiträge von Catherine

    Ich glaube ich war 14, und Hornblower war meine Einstiegsdroge. Die Bücher waren ein Zufallsfund, wobei ich mich nicht mehr erinnern kann mit welchen ich angefangen habe - es gab nur drei oder vier verschiedene Hardcover in einem Buchladen etwas weiter weg, die ich mir nach und nach vom Taschengeld zugelegt habe. Damals war ich einfach nur begeistert weil "Großsegler! Historischer Roman! Beides zusammen!" *entzückt* Die restlichen Hornblowers folgten dann bald, und ca. anderthalb Jahre später habe ich dann Bolitho und Kelso entdeckt, beides in der örtlichen Stadtbibliothek. Alles andere folgte dann so langsam; sowohl die Kleinstadtbibliothek als auch der Kleinstadtbuchladen boten nicht wirklich viel und mein Taschengeld reichte auch nicht sonderlich weit. Mit 16 war ich dann zu Besuch in Hamburg, habe den Hafenfuchs und Drinkwater entdeckt und dafür fast meine gesamte Reisekasse rausgehauen.


    Wie auch immer; ich glaube ich habe den "Fähnrich" tatsächlich nur einmal und als absoluten AOS-Anfängerin gelesen, von daher habe ich ihn in guter Erinnerung. :wink1: Wobei ich generell einen sachlichen und dokumentaristischen Schreibstil sehr mag, was ich auch immer gerade bei Forester sehr geschätzt habe.

    Schon getan, bisher ohne Erfolg; Tordis Vorschlag war besser: Tastaturbelegung des @ für diverse englischsprachige Tastaturen raussuchen und die durchprobierern, das mache ich dann als Nächstes.

    Ja, das ging schon aus Bondens Rezi klar hervor, aber danke für den Hinweis. Erwarte ich in dem Fall dann auch gar nicht. Bei der oben erwähnten Merlin-Serie hat es mich sehr gestört, weil es insgesamt auch einfach zu albern und aufgesetzt wirkte, was da an ich nenne es mal "historisch unsinnig" verwendet wurde. Anders geht es mir bei Vikings; die Serie schaue ich zur Zeit nochmal von vorne an, wobei ich früher nie weiter als bis Staffel 2 gekommen bin. Da stören mich Ungenauigkeiten und historische Veränderungen/Fehler nicht, teils weil es mir von Anfang an klar war daß die da sind, teils weil ich das eher als eine stark historisch basierte Fantasygeschichte empfinde.

    :lt::thumb2:


    Ich bin übrigens vorläufig erstmal wieder der Classic-Version treu geblieben. All die neuen Mods die ich da erstmal noch spielen muß... ^^ Ich habe mir Legacy of the Dragonborn erstmal auch noch dafür installiert zum Testen, dann noch ein paar andere erweiternde Mods gefunden (und nebenher endlich kapiert wie man mit dem Mod Manager umgeht, :kf::idea:). Zudem hatte ich beim Starten von SE ein albernes Problem: zum Spielen mit den Mods (oder Spielen übehraupt?) muß man sich ja ein Konto bei Beteshda anlegen. Ich kriege im Email-Feld da bisher ums Verrecken kein @ eingetragen, bisher auch nicht mit ASCII-Code, und hatte noch keine Lust herauszukriegen wo da jetzt der Zeichensatz falsch eingetragen ist.

    Das klingt ja wirklich ganz interessant, der kommt auf die "ausprobieren"-Liste. Ich hab es normalerweise eher mit historischer Genauigkeit und Detailtreue, sofern das anwendbar ist, aber eine gut gemachte Neuinterpretation kann sehr viel Spaß machen, und danach klingt es ja.
    Gerade kürzlich habe ich mich an der Serie "Merlin - die neuen Abenteuer" versucht, nachdem sie von ein paar Freundinnen mit sonst verläßlichem historischem Filmgeschmack gehyped wurde, aber das war überhaupt nix für mich. Ich habe mich durch drei Episoden gequält und immer noch das Bedürfnis nach mindbleach....

    Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! :gkn:Jetzt verstehe ich das auch mit der LE und SE - da muß man aber auch erstmal drauf kommen; man ist ja eher geneigt "legendary" für neuer, jünger, besser etc. zu halten als "special". ^^
    Die SE hatte ich bereits installiert, aktuell bastele ich am Vorbereiten und Einrichten der Mods. Jetzt beim 3. oder 4. Mal immerhin einfacher als ganz zu Anfang, da hab ich mich recht schwergetan, als ansonsten nicht-Gamer... :ggr:Mit dem SKSE und SkyUI arbeite ich schon länger, und habe mittlerweile auch die meisten meiner Lieblignsmods wiedergefunden. Allerdings leider nicht mein "Breezehome Fully Upgradable", das ist sooo praktisch, wobei das ja leider auch keine Kinderzimmer ermöglicht, sprich ich kann nicht dahin umziehen. Das fehlt mir übrigens auch beim Privaten Turm in Helgen Reborn. Ich seh immer zu daß ich zügig heirate und Kinder adoptiere; diese "Selbstgekochten Mahlzeiten" sind echt praktisch, und das Einkommen der Partner*in ebenfalls, und die Kinder finden ja immer irgendwo irgendwas. :bg:

    Aber ich kann Dir nur zustimmen, toll wie aktiv die Community immer noch ist!

    2024 soll dann wohl Elders Scroll VI kommen... :huzzah:

    Einerseits :bg: anderseits: noch 4 Jahre... :gstr:

    Ui, das klingt danach daß es sich tatsächlich lohnt nochmal ein Spiel anzufangen. *g* Ich war nämlich am Überlegen ob ich das nicht seinlasse und ggf. Tordensjkold zum das kürzlich dank Corona günstig erstandene TOS folge, er wie ich mit der Absicht im Wesentlichen allein zu spielen oder miteinander. Aber Skyrim ist mir aus verschiedenen Gründen lieber, von daher ein extra Dankeschön für den vertieften Tip!


    Vorher muß ich allerdings erst noch rausfinden was es mit diesen Versionen auf sich hat, die ich habe bzw. nicht, ich blicke da im Moment nicht durch und fühle mich wie der totale n00b, trotz mehrere Jahre Spielens. :conf::denk: Ich spiele wie gesagt auf dem PC (bzw. Laptop) und habe meine erste Version (auf drei Generationen Hardware zuvor) noch von Scheibe installiert. Auf dem Scheibencover steht Special Edition. Die späteren Installationen nach Gerätewechsel waren über Steam, und erst vor relativ kurzer Zeit ist mir aufgefallen daß ich offenbar gar nicht diese Edition spiele, denn die war noch uninstalliert in meiner Bibliothek und das Intro kommt mir auch unbekannt vor, während mein aktuelles Spiel sich einfach nur "Skyrim" nennt. Das habe ich auch im Nexus Mod Manager aktiviert und darüber laufen bisher alle Mods. Irgendwann hatte ich auch mal gesehen daß Updates von Mods, die mich interessiert haben, nur noch für die Special Edition verfügbar seien, hatte dann aber wieder mal keine Muße mir das näher anzuschauen. Wenn ich nochmal ein neues Spiel anfange wäre das natürlich eine gute Gelegnheit umzusteigen.

    Weißt Du zufällig mehr über diese Versionenunterschiede, vor allem wie es sich mit den Mods jeweils verhält? Auf meine alten Mods will ich natürlich nicht verzichten, auch wenn ich die nochmal installieren muß. ^^

    Es ist halt Kubrick, er erzählt langsam aber genial.

    Denke da an 2001 oder Eyes wide shut.

    Selbst Full Metal Jacket, Clockwork Orange oder Shining sind nicht die schnellsten Action Filme.


    aga

    Kann ich nur zustimmen. Ich hab ihn seit Ewigkeiten auf Scheibe und bestimmt 3x gesehen, ich mag ihn sehr. Die Reise ist das Ziel, sozusagen. ^^ Was mich jedesmal wieder beeindruckt sind die Besonderheiten bei Licht und Beleuchtung (in Innenräumen z.B. nur Kerzenlicht, dafür extrem lichtempfindliche Objektive) und das Nachahmen der bildenden Kunst der Zeit durch Blickwinkel, Wahl der Aufnahmen und so weiter. Meiner Meinung nach ist Barry Lyndon einer der besten Filme, wenn nichdt sogar der beste überhaupt, wenn man sich visuell und erzähltechnisch ins 18. Jahrhundert einfühlen will.

    Ich hab mittlerweile Helgen reborn durch, das ist ja wirklich ein toller Mod mit vielen Möglichkeiten! In den private tower (ich hab mir aus Neugierde die englische Version installiert, aber die Stimmen sind teilweise ein bißchen arg slanggefärbt *g* ) umziehen will ich aber nicht, ich mag aus meinem hübschen modifizierten Brisenheim nicht weg (auch ein toller mod - Breezehome FullyUpgradable). Die von Dir empfohlende Legacy schau ich mir demnächst mal an, Bonden, langsam bin ich nämlich wirklich durch. Aber vorher mache ich glaube ich noch die Hauptquest fertig.

    Interessieren würd es mich schon, aber dafür nen neuen Kanal abonnieren? Eher nicht. Das meiste das mich von Disney interessiert haben wir eh auf Scheibe oder noch auf der Wunschliste, das werden wir dann wohl eher noch ausbauen... aber ich bin mal gespannt wie ihr die Serie findet.

    Die Hochzeit des Figaro im Livestream von der Wiener Staatsoper, die zur Zeit ihre Inhalte umsonst streamt. Sehr empfehlenswert! Neulich hatten wir schon La Traviata von der MET, das war auch toll. Ich habe bisher noch gar nicht an sowas gedacht, aber auf Dauer könnte ich mir sogar ein digitales Abo vorstellen. Das was für uns lokal gut zu erreichen ist bietet keine vergleichbare Abwechslung.

    Ich spiele mittlerweile seit längerem auch mal wieder. Den Mod muß ich mir angucken, weil bald bin ich mit allen Quests durch (ich glaube dann das 3. Mal), noch ein viertes Mal ganz von vorne anfangen wird irgendwann ein bißchen fad...


    Haha, der Gag ist klasse! Muß ich auch mal probieren, der Mod klingt auch gut.

    @ 1. Lord: :bg: zum Spoiler!
    Ich find es übrigens auch toll daß sein Hund Number One heißt.



    Ich muß zum Thema Jean-Luc übrigens mal eine persönliche Anekdote loslassen. Wir heizen mit Holzpellets, und unser erster Kessel hat sich als Fehlgriff rausgestellt - lange Geschichte. Das Teil war kantig, hoch, dunkelgrün und wurde aufgrund seiner Verhaltensweise Eusebia getauft (wer kennt die noch? :gzw:). Eusebia, für die "störanfällig" und "high maintenance" noch weit untertrieben war, wurde dann ersetzt. Das neue gute Stück ist silbergrau und rot, hat elegante Linien, und mein erster Gedanke bei dem Anblick war: "das sieht aus wie ein Raumschiff", worauf Tordensjkold kommentierte: "jaja, vom Dampf- ins Raumschiffzeitalter. Make it so, Number One." Somit war auch spontan der Name für das gute neue Stück gefunden, es heißt Jean-Luc. ^^ Und weil wir überhaupt nicht geeky veranlagt sind steht seither eine Packung Earl Grey (Twinings) auf dem Pufferspeicher, in Sichtweite. Scheint zu helfen. :lt:


    (Edit: geschätzte Admiralität, kann ich selbst einen Post löschen? Wenn ja editier ich das hier in meinen ersten Post rein.)

    Uns beiden gefällt Picard bisher auch sehr gut, und wir kleben begeistert vor der Glotze.

    (Es gibt Anmerkungen, dass sich das Roddenberry-Team auch an den Hornblower Romanen orientiert hat....

    Das ist ja interessant. Weißt Du noch woher Du das hast?

    Ein wenig schwach fand ich das eigentliche Chateau Picard. Da kann ich mir nicht helfen, das sieht nicht nach Frankreich aus, eher nach Kalifornien. Aber da kann ich mich ja täuschen und mich soeben ziemlich blamiert haben.

    Das geht nicht nur Dir so. Viel zu sonnig und weichgestreichelt... aber lassen wir den Filmemachern mal the benefit of the doubt und schieben das auf in der Zukunft verändertes/angepaßtes/beeinflußtes Wetter oder etwas in der Art. :stp:

    Patrick Steward gibt den alten Picard wie ich es mir gewünscht habe und die Verbindung zum JJ-Trek wird auch hergestellt. :fasz:

    Jaaaa, absolute Zustimmung!

    Und Chateau muß nicht so ein barocker Prachtklotz wie die Dinger an der Loire sein. Ich denke da gerade an das Chateau des verstorbenen Prinz Henrik von Dänemark . Das Teil hat zwar ein paar Ecktürmchen ist aber an sonsten ziemlich schlicht, und in den alten Weinbaugebieten gibt es etliche solche Landsitze die gut Picard Hütte sein könnten.

    Richtig. Mein Metier (a.k.a. Studienfach und Spezialisierung) ist bzw. war mal säkulare französische Renaissancearchitektur. Schloß, château, castle und so weiter ist dabei stellenweise ein sehr weit gefaßter Begriff, manchmal heißt ein Kasten auch nur so weil jemand entsprechend Wichtiges drin gewohnt hat. Wir haben auch ein Schloß bei uns im Dorf, das geht woanders als großes Wohhaus durch, und in England und vor allem auch Frankreich habe ich reihenweise Gebäude gesehen die sich so nennen, aber noch weniger spektakulär daherkommen als das Château Picard im Film. Für uns Europäer ist das wenig überraschend, aber Disneygewohnte Amis sind da gerne mal herbe enttäuscht (was ich wiederum auch aus Zeiten als Fremdenführerin weiß), vor allem daß nicht in jedem "Castle" auch ein König gewohnt hat. :ggr:

    Ich meinte weniger das Chateau selbst, sondern die Landschaft und die Vegetation (neben den Weinstöcken), die nicht nach Frankreich passen.

    Zumindest nicht unbedingt zum Kernland. :ggr:Aga trifft es auf den Kopf, Klimawandel! :gla:


    (bevor ich hier den Überblick mit dem Verschacheltn von Zitaten verliere bin ich so frei und mach nen zweiten Kommentar für die zweite Seite auf. Aber was much auch so viel gepostet werden wenn man mal ein paar Tage nicht da ist. *ggg* )