Beiträge von Peter_H

    Bei mir läuft derzeit "Das Elch-Paradoxon" von Antti Tuomainen.

    Es ist der Zweite Band um den Versicherungs-Mathematiker Henri Koskinen der einen Abenteuerpark erbt. Herrlich skurril, zeitweise rabenschwarz und äusserst unterhaltsam! Insbesondere die im wahrsten Sinne des Wortes berechnende Beziehung zu seiner ehemaligen Mitarbeiterin Laura Helanto ist eine Hausnummer für sich! Auch wenn ich erst in der Hälfte bin, so kann ich jetzt schon getrost 5 von 5 Elchen verteilen.


    Beste Grüsse

    Peter

    Ich glaub es ging um den Bericht... der ist allerdings ohne irgendwelche Anmeldungen über den Link von Mittwoch morgen erreichbar.

    Nein, es ging Christian tatsächlich um den Link zu der französischen Seite, wo die DVD angeboten wird.

    Das Modell ist auf einer DVD aus der Edition des Riches Heures vom Ministère de l' éducation national enthalten.

    Zu finden auf dieser Seite. Auf jeder DVD ist ein thematisches Kartonmodell enthalten.

    Der hier angegebene Link führt nur mit Anmeldung auf dieser französischen Seite weiter. Der Link in Beitrag #13 führt zum Shop.


    LG

    Peter

    Hallo Christian


    Mein Link ist tatsächlich nicht wirklich zielführend.

    Der Shop, wo man die DVD's auch ohne Abonnement kaufen kann ist hier.

    Die Kosten von 23 Euro für eine DVD ist inkl. Versand ins Ausland. Vom Bestellen der DVD bis zum Erhalt hier in der Schweiz dauerte es bei mir 4 Arbeitstage! fr18

    Mit Google Chrome kannst Du die Seite direkt auf Deutsch übersetzen. Und die Übersetzung ist sogar verständlich :lol


    Beste Grüsse

    Peter

    Hallo Freunde


    Ich werde versuchen das Modell, für das ich diese Informationen suchte, im Rahmen des Wettbewerbes Goldene Schere im Kartonmodellbauer-Forum zu bauen und entsprechend dank Eurer Hilfe einzurichten. Der Wermutstropfen ist, dass ich hier nicht darüber berichten kann, das würde gegen die Wettbewerbsregeln verstossen.

    Hier ist aber der Link zum entsprechenden Baubericht. Ich weiss allerdings nicht, ob nicht registrierte Besucher Zugang zu diesen Beiträgen haben.



    Es handelt sich um ein Schnittmodell des Hecks der Le Superbe, einem französischen 74er aus dem Jahr 1784.


    Das Modell ist auf einer DVD aus der Edition des Riches Heures vom Ministère de l' éducation national enthalten.

    Zu finden auf dieser Seite. Auf jeder DVD ist ein thematisches Kartonmodell enthalten.



    Sollte ich das Modell aus irgendeinem Grund aus dem Wettbewerb nehmen, bzw. spätestens nach Ablauf des Wettbewerbes werde ich hier gerne Bilder zeigen (gesetzten Fall, das Modell gelingt mir :wf:


    Beste Grüsse

    Peter

    Ahoi Seeleute


    Für ein Projekt suche ich Inspiration. Und zwar geht es um die Einrichtung der Kapitänskajüte eines (französischen) 74er Linienschiffes um 1780.

    Wo könnte ich da Beispiele, Abbildungen und Ideen finden? Es muss nicht alles perfekt stimmen, sollte aber letztendlich schon authentisch wirken. Ebenfalls wäre interessant zu wissen, was in den "Etagen darunter" so alles gelagert wird, also im Heckbereich.

    Des weiteren interessiert mich, ob die Heck-Kanonen, die in diesem Fall auf der Höhe des 1. Deckes liegen, der klassischen Grösse entsprechen, in diesem Fall wären das 32-Pfünder.

    Ja, ich könnte mir natürlich das Buch The 74 Gun Ship von Ancre zulegen, ist mir aber ehrlich gesagt gerade ein wenig zu teuer :wf:
    Vielleicht finde ich ja auf diesem Weg Antworten, die für mein Vorhaben ausreichen.


    Im Götterforum habe ich bereits intensiv gesucht und nur wenig brauchbares gefunden, mit Ausnahme der gesammelten Unterlagen zum 74-Kanonenschiff nach Boudriot.


    Wäre schön, wenn ich hier ein paar interessante Informationen oder noch besser links zu Abbildungen fände!

    Danke für Eure Hilfe!

    Beste Grüsse

    Peter

    Hallo Speedy

    Die Kapelle, oder was davon übrig ist steht in Velke Turovce in der Slovakei. Sie ist derart zerfallen, dass sie schon fast wieder schön ist, wie Fotos auf dem Modellbaubogen zeigen. Die Konstrukteure des Modells haben diesen Mief wunderbar verschönert rüber gebracht.


     


    Bonden würde an dieser Stelle sagen: "Weil ich weiß, dass es da ist..."


    Aber wenn Du die Tür offen lässt, kann man ja hineinschauen. Also müsstest Du die jeweiligen Räume einrichten. :hmm:

    Selbstverständlich sind mir solche Gedanken auch gekommen. Aber ich habe mich mittlerweile auf die Seite der Minimalisten geschlagen dash :wf:


    Beste Grüsse

    Peter

    Herzlichen Dank Eure Lordschaft!


    Ahoi Seeleute


    Nach einem kurzen architektonischen Intermezzo


     


    geht es hier wieder etwas weiter.

    Die Türen zur Kajüte und auch in den achternen Bereich könnte man auch komplett plastisch und verglast darstellen, aber seien wir ehrlich, wenn man später nichts mehr davon sieht, macht es dann Sinn? Für mich nicht, dennoch erlaube ich mir die Spielerei, dass ich einige Türen offen darstelle....jaja, ich bin mal wieder sowas von inkonsequent...

    Hier ist genauestens darauf zu achten, welche Türen wo verbaut werden, da sie jeweils dem Deck angepasst sind und die horizontalen Kanten unterschiedlich sind. Allerdings herrscht ein heilloses Durcheinander. Von der einen Türe gibt es zu viele, von der anderen zu wenige, die Türknaufe sind teilweise auf der falschen Seite....aber mit etwas Improvisation kommt das letztendlich so gut, wie man dass ich damit leben kann. Eben, man sieht ja am Ende nichts mehr.


     


    Und das war's auch schon wieder!

    Haltet die Ohren steif und bis demnächst

    Peter


    Ahoi Freunde


    Danke für die Wünsche!

    Ich bin wohlbehalten, erholt, und gesund wieder zurück! Wir hatten DIE Woche erwischt. Bei unserer Ankunft war noch bewölkt, nach einer regnerischen Woche. Dann folgten 7 Tage Sonne pur, heute Abreise und ab morgen ist dort wieder Dauerregen angesagt.


    ( Das Bild entstand an unserem Ankunftstag, daher noch etwas Wolkig)


    Bei einem unserer Ausflüge haben wir auch den Weg von Lord Nelson gekreuzt. Auf der Insel La Maddalena hatte er nach der erfolglosen Invasion der Franzosen 1793 von 1803 bis 1805 eine Marinebasis eingerichtet. Im Museum der Kirche Santa Maria Maddalena sind denn auch ein silbernes Kruzifix und zwei Kandelaber zu sehen, die Lord Nelson der Kirche geschenkt hatte. Leider war das Museum geschlossen.



    Und nun versuche ich mich wieder an den Alltag zu gewöhnen. Wird noch etwas dauern.


    Beste Grüsse

    Peter

    Ahoi Freunde


    Dann mal weiter!

    Die Spant-Verlänerungen sind nun alle angebracht. Es war gar nicht so aufwändig wie befürchtet, wenn man mal im Flow ist, geht es zügig voran.


     



    Weiter geht es mit den Aufbauten der Kajüten. Man könnte diese jetzt voll plastisch darstellen, so mit aufgesetzten Friesen und Füllungen, total plastisch halt. Ich verzichte darauf, weil man am Ende nichts, aber wirklich gar nichts mehr davon sieht. Halt, das war gelogen. Wenn man dann mit einer Taschenlampe durch die offene Stückpforte leuchtet und gleichzeitig durch das winzige Loch hineinspäht, dann könnte man unter Umständen etwas von den Aufbauten erahnen.... Also lasse ich es beim Bau nach BA (Jaja, die Faulheit und der Minimalist sind auch mit mir durchgegangen, ich kenne durchaus Kollegen, die hier in die vollen gegangen wären.)


     


    Trotz allem, die Türen werde ich separat darstellen, eben, wie es halt die BA vorsieht!


    Soviel für den Moment. Kommende Woche habe ich Ferien und bin bis Freitag zu Hause, die Wetterprognosen lassen forhe Bastelstunden vorausahnen.


    Beste Grüsse

    Peter



    Jaja, spottet Ihr nur!


    Aber ein klitzekleiner Unterschied zu Bondens und meiner Abreissübung besteht schon:

    Bonden reisst ab, weil es nicht 1000% perfekt ist, und einer von 100'000'000'000 Betrachter ev. sehen könnte, dass da die Taustärke um 0,0000000002nm falsch ist.

    Ich reisse ab, weil es schlicht falsch ist, was ich gemacht habe und sich im späteren Verlauf des Baus rächen würde.

    :lol:lol:lol


    So long

    Peter

    Ahoi Freunde


    Ich danke Euch allen!

    Heute war gleich Doppelfrust...Erst habe ich ohne genaueres Studium der BA das Deck aufgeklebt und erst danach festgestell, dass diese hätte verstärkt werden sollen, die Verstärkung ist sogar im LC-Satz enthalten. Also runter reissen und das Deck aus dem zweiten Bogen verwenden, das leider extrem grell ist, aber da es das Kanonendeck ist, von dem letztendlich nur wenig sichtbar sein wird, kann ich damit leben. Die Verstärkung im LC-Satz ist 0,5mm dick und entspricht somit der Angabe in der BA, 0,5mm verstärken.



    Aber Achtung! Das gilt nicht immer!!! Bei den Verlängerungsteilen der Spanten heisst es 2mm verstärken. Seltsamerweise sind diese eher kleinen und mit Innenrundungen auszuschneidenden Teile NICHT im LC-Satz enthalten. Also die jeweils zwei Seiten auf je 1mm Karton aufkleben, ausschneiden und zusammenkleben....weit gefehlt, die passen nicht in die vorgesehenen Schlitze auf Deck. Diese sind nämlich genau 2mm breit. Heisst also, hier muss AUF 2mm und nicht UM 2mm verstärkt werden...



    Also auch hier zurück auf Feld 1. Da ich es mir aufgrund des zweiten Bogens einfach machen wollte und die jeweiligen B-Teile, die auf(um?) 0,5mm verstärkt werden, aus dem zweiten Bogen bereits aufgedoppelt hatte, musste ich für den Neuanfang auf einen zum Glück zuvor gemachten Scan zurückgreifen...

    Also: Teile jeweils auf 0,8mm Karton kleben, ausschneiden, zusammenkleben, mit B-Teil ergänzen und dann mit der korrekten Farbe aus dem Acryl-Lager einfärben. Und nun passt das Teil auch in den vorgesehene Ausschnitt am Deck.


     



    Und das ganze jetzt 24 mal. Ich melde mich dann mit einem Zwischenstand, irgendwann

    Beste Grüsse

    Peter




    Ahoi Freunde


    Wieder ist es ein klein Wenig vorwärts gegangen. Die Erstbeplankung ist vollendet und die Lady hat ihren ..... nein, ich will nicht, dass sich jemand hier unwohl fühlt ... ihr gerundetes Heck, zumindest den ersten Teil erhalten.


     



    Ich denke, dass ich auch hier so langsam wieder etwas in die Gänge komme. Als nächstes ist die Anbringung des Kanonendecks auf dem Programm. Dazu dann beim nächsten mal mehr.


    Beste Grüsse

    Peter

    Ahoi Freunde


    Ich wollte mich hier einfach mal wieder räuspern. So langsam geht es wieder etwas voran mit dieser schnittigen Schönheit.

    Erst aber noch Cpt. Baltimore : Di Planken der Zweitbeplankung laufen zwar parallel mit der ersten, aber überschneiden sich immer mal wieder, da die Planken die gleiche Breite haben, der Rumpf aber für die zweite Beplankung grösser ist.


    Vor der Kupferung des UWS habe ich mich schon etwas gefürchtet. Mittlerweile kann ich sagen, die Befürchtung war berechtigt...

    Aber der Reihe nach. Für die Kupferung stehen geätzte Kupferplattten zur Verfügung. Für Ruder, Steven etc. exakt zugeschnittene Teile.



    Für den Rumpf sind es Kupferplättchen, die, so vermute ich, massstäblich in etwa korrekt sind. Diese sind an einem Stück, müssen also zuvor getrennt werden, was mittels knicken kein Problem ist.


    Die Plättchen werden Stück für Stück auf den Rumpf geklebt. In einem anderen BB habe ich gelesen, dass sie sich leicht überlappen sollten, in der BA des Modelles werden sie Stoss auf Stoss geklebt. Bei mir wird es ein Mix aus beidem :pf:

    Ich bin schon glücklich, wenn ich die Platten einigermassen ohne grosse Fugen dazwischen und mit mässig verklebten Fingern anbringen kann. Letztendlich soll der Gesamteindruck zählen und ich hoffe mal, dass es genügend andere Details geben wird, die das Auge ablenken.

    Nach einigen Stunden kleben habe ich doch schon etwa 2/3 der ersten Seite fertig....Mühsam nährt sich das Eichhörnchen

    chainsaw


     



    Aber es wird und langsam kommt auch die Motivation wieder, wenn gleich private Turbulenzen derzeit an selbiger nagen.


    Habt einfach Geduld mit mir und verseht den Baubericht mit dem Label "manchmal geht es etwas vorwärts" pillepalle anstelle von "auf Eis gelegt".


    Beste Grüsse

    Peter

    Hallo Freunde


    Ja, die Grösse war auch für mich überraschend. Aber da kann man dann dafür auch die Details besser sehen :)


    Bitte entschuldigt, dass ich mich derzeit etwas rar mache. In meinem engen Freundeskreis geschehen gerade einige Dinge, die mich mehr in Anspruch nehmen, als es mir lieb ist.


    Dennoch wollte ich mich hier mal räuspern, nicht dass Ihr denkt, ich hätte schon weider eine grosse Pause eingelegt und käme noch langsamer vorwärts als bei der WOLF.


    In kleinen Schritten geht es voran mit der Erstbeplankung des Rumpfes. Dabei kommt erschwerend hinzu, dass jedes einzelne Segment sauber angepasst werden muss, da die Breiten nicht immer mit den Spanten-Abständen übereinstimmen.

    Aber mittlerweile habe ich etwa 2/3 geschafft.

    Zuvor wurde das Blind-Deck angebracht.


     


    Und so sieht es derzeit aus.



    Bis zum nächsten Mal!

    Beste Grüsse

    Peter

    Ich tu' mich derzeit sehr schwer mit Kanonen auf hoher See aus der Aubrey/Mathurin Reihe. Irgenwie fehlt mir der Fluss, der Sprachwitz und die Spannung. Aber ich beisse erstmal weiter durch!