Danke @Grolanner
3 Dez achterlicher als Steuerbord querab!
Stehendes Gut 2.Hallo Freunde
Also dann, frisch ans Werk, zweiter Anlauf. Ich möchte Euch hier relativ detailiert zeigen, wie ICH vorgegangen bin. Insbesondere auch, dass ich selber beim nächsten Mal noch weiss wie ich das gemacht habe, denn, soviel vorab, ich bin mit dem Ergebnis so eigentlich recht zufrieden.
Zu Beginn habe ich estmal wieder die vier Wantenpaare mittels Augen geknüpft. Nun habe ich sie in der richtigen Reihenfolge (1. Bugwärts Stb, 2. Bugwärts Bb, 3. achtern Stb, 4. achtern Bb) über das Masttop gezogen.
Nun wollte ich die Abstände für die Wantjungefern mittels der von Tommi empfohlenen Schablone aus Federstahl einknüpfen, was ich nicht zustande kriegte. Ich habe mich dann für einen anderen Weg entschieden. Ich habe mit dieser Schablone die einzelnen Wanten im gespannten Zustand markiert, mit wasserlöslicher weissen Farbe.
Nun habe ich mir aus 2mm Graukarton eine Schablone gefertigt und erst die beiden Wantenpaare Stb aufgespannt, Wante Nr. 1 gespannt und bei der Markierung eine Nadel in den Karton gedrückt. Dasselbe mit der Wante Nr. 6 und dann die bieden Punkte mit einer Linie verbunden und die horizontalen Abstände der Jungfern auf die Linie übertragen.
Nun konnte ich die Jungfern mit dem mittleren Loch auf die Nadel zeihen und die Wanten gespannt um die Jungfer ziehen und auf 3/4 Umfang mit Sekundenkleber fixieren. Dabei macht durch den Druck und Zug des Garns die Jungfer auf der NAdel eine 1/4-Drehung, was aber kein Problem ist, denn das machen ja dann alle und die Abstände sind wiederum gleich.
Nun kann ich die Jungfern in aller Ruhe einzeln wieder auf die Nadel ziehen und sauber einbinden. Dabei habe ich für die beiden "Abbindungen" ebenfalls eine Linie über alle vier Punkte gezogen um diese bei allen Wanten auf der gleichen Höhe zu haben.