Beiträge von Peter_H

    Hallo Christian


    Ich habe mittlerweile den Bogen 1:96. Wenn ich mir aber sämtliche Zurüstsätze noch zulege, dann komme ich annähernd auf den Preis des LC-Satzes 1:72.
    Wärst Du so freundlich, mal nachzusehen, ob beim 1:72er die Ornamente am Heck und an den Seiten 3D graviert sind?
    Das wäre für mich auch noch entscheidend,ob das im LC-Satz zum 1:96er Modell auch so ist, weiss ich aber noch nicht. Abklärungen dazu laufen.


    Momentan tendiere ich aber klar zum 1:72er Modell. Ich habe ja bald Geburtstag, und die beste Ehefrau von allen ist dankbar, wenn ich mal einen Wunsch habe :D
    Der Plansatz ist bereits geordert :saint:


    Zu DeinemLink habe ich leider keinen Zugriff. Ich werde aber, wenn es dann soweit ist sicherlich den einen oder anderen BB finden.


    Freundliche Grüsse
    Peter

    Hallo Christian


    Ich habe mittlerweile den Bogen 1:96. Wenn ich mir aber sämtliche Zurüstsätze noch zulege, dann komme ich annähernd auf den Preis des LC-Satzes 1:72.
    Wärst Du so freundlich, mal nachzusehen, ob beim 1:72er die Ornamente am Heck und an den Seiten 3D graviert sind?
    Das wäre für mich auch noch entscheidend,ob das im LC-Satz zum 1:96er Modell auch so ist, weiss ich aber noch nicht. Abklärungen dazu laufen.


    Momentan tendiere ich aber klar zum 1:72er Modell. Ich habe ja bald Geburtstag, und die beste Ehefrau von allen ist dankbar, wenn ich mal einen Wunsch habe :D
    Der Plansatz ist bereits geordert :saint:


    Zu DeinemLink habe ich leider keinen Zugriff. Ich werde aber, wenn es dann soweit ist sicherlich den einen oder anderen BB finden.


    Freundliche Grüsse
    Peter

    @Bonden: Ja, genau diese, weiss aber noch nicht sicher, ob ich das 1:72 Komplett-Laser-Modell, oder das 1:96 Kartonmodell mit LC-Zurüstteilen bauen werde. Habe aber auch noch etwas Zeit :D


    @Richard Howe Vielen Dank für die vielen Hinweise! Einges an Informationen ist auch beim Modellbogen schon mit dabei, das deckt sich allerdings nur teilweise mit Deinen Infos, welchen ich aber mehr Glabuen schenke ^^ !
    Mal schauen, vielleicht gönne ich mir doch noch ein englisches Buch, der Winfield hört sich doch sehr interessant an!


    Freundliche Grüsse
    Peter

    @Bonden: Ja, genau diese, weiss aber noch nicht sicher, ob ich das 1:72 Komplett-Laser-Modell, oder das 1:96 Kartonmodell mit LC-Zurüstteilen bauen werde. Habe aber auch noch etwas Zeit :D


    @Richard Howe Vielen Dank für die vielen Hinweise! Einges an Informationen ist auch beim Modellbogen schon mit dabei, das deckt sich allerdings nur teilweise mit Deinen Infos, welchen ich aber mehr Glabuen schenke ^^ !
    Mal schauen, vielleicht gönne ich mir doch noch ein englisches Buch, der Winfield hört sich doch sehr interessant an!


    Freundliche Grüsse
    Peter

    Ahoi


    Vielen Dank für Eure Beiträge! Nein, ein Tiefstapler bin ich nicht. Ich habe aber in meinem "Stammforum" einige Kollegen kennengelenrt (die meisten sind auch hier aktiv), die einfach in einer anderen Liga bauen. Das ist bewundernswert und hat fürmich absolute Vorbild-Funktion. Aber ich baue definitiv auf einem bescheideneren Niveau, stehe gerne dazu und habe grossen Spass daran! (und bin durchaus auch mal ein bisschen stolz auf das was ich gebaut habe... :evil: )


    Auch lege ich mein Haupt-Augenmerk auf Spass und Ästhetik und nicht primär auf historische und technische Korrektheit. Ich hoffe, Ihr könnt damit leben :P


    @Bonden Ich wollte eben die Fotos austauschen um welche mit Wasserzeichen einzufügen.Leider kann ich aber die Funktion, die Beiträge zu bearbeiten nicht finden... dash
    Vielleicht kannst Du mir dabei helfen? (ich bin nicht unbedingt der Computerspezi und schliesse nicht aus, dass ich einfach zu doof bin, die Funktion zu finden :lol !


    Freundliche Grüsse
    Peter

    Ahoi Seemänner und -Frauen


    Konkret geht es um den 10-Kanonen Sloop HMS Wolf (1752).
    Das Schiff stand am 4. Juli 1759 im Rahmen des Angriffs auf Le Havre im Einsatz.
    Ich würde gerne etwas über die Geschichte in Erfahrung bringen, um mir quasi einen Bezug zu diesem Modell aufzubauen, und es ev., bei gelungenem Bau, in ein entsprechendes Diorama "verpacken".


    Freundliche Grüsse
    Peter

    Ahoi Seemänner und -Frauen


    Konkret geht es um den 10-Kanonen Sloop HMS Wolf (1752).
    Das Schiff stand am 4. Juli 1759 im Rahmen des Angriffs auf Le Havre im Einsatz.
    Ich würde gerne etwas über die Geschichte in Erfahrung bringen, um mir quasi einen Bezug zu diesem Modell aufzubauen, und es ev., bei gelungenem Bau, in ein entsprechendes Diorama "verpacken".


    Freundliche Grüsse
    Peter

    @Lord Croidon Das könnte eine Erklärung sein, mal sehen ob sich da noch jemand zu äussert!


    @Speedy Da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt. Ich bin Neuling bei den historischen Seglern. Kartonmodellbau betreibe ich schon seit 7 Jahren. Allerdings waren es bisher Schiffe aus diesem und der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts und im Massstab 1:250.
    Trotzdem danke für das

    Wow

    :D


    Freundliche Grüsse
    Peter

    Ahoi Richard und Speedy


    Vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise!
    Tja, da habe ich mich wohl wirklich zu wenig mit der Materie auseinander gesetzt, sonst hätte ich mir denken können, dass es schwierig sein könnte, etwas so spezifisches in Deutsch zu finden.
    Ich kann mich zwar in Englisch über alltägliches einigermassen durchschlagen, aber bei Fachliteratur, ganzen Büchern ist schnell Schluss.
    Ich müsste also etwas auf deutsch suchen. Sorry, hätte ich schon eingangs schreiben sollen! :whistling:


    Schönen Sonntag und freundliche Grüsse
    Peter

    Teil 4: Takelung der Geschütze - Mein Einstieg in's "Strippen-ziehen"


    Die Kanonen werden, so zeigt es mir die BA und auch meine zur Hilfe genommene Literatur von Wolfram zu Mondfeld, mit dem Brooktau und total drei Flaschenzügen getakelt. Die Blöcke habe ich nicht aus dem Bogen zusammen geklebt, sondern auf Standard-Blöcke der Firma Shipyard zurück gegriffen.



    Wegen der geringen Grösse fertige ich die Flaschenzüge "trocken" und bringe sie dann an den platzierten Geschützen an.
    Die Enden der Taue klebe ich auf das Deck und verdecke sie anschliessend mit vorbereiteten Taurollen.




    Und damit sind wir bereits beim Ist-Zustand angelangt. Zur Zeit bin ich daran, die Karronaden zu takeln, was mit jeweils vier Flaschenzügen und einem Brooktau geschieht.


    Vorbereitung der Flaschenzüge:


    Mein Respekt vor Kollegen, die -zig Geschütze auf ihren Modellen takeln,ist in den letzen Tagen gewaltig gestiegen :D


    Demnächst mehr aus meiner Werft!
    Freundliche Grüsse
    Peter

    Teil 3: Geschütze:


    Die Cutter der Nightingale-Class waren lt. Wikipedia und auch wie es die BA vorgibt, mit zwei 6-Pfund-Kanonen und vier 6-Pfund-Karronaden ausgerüstet. Warum der Kutter aber 14 Stückpforten hat entzieht sich meinem bescheidenen Wissen. Aber vielleicht kann einer der Spezialisten Licht ins Dunkle bringen? :P



    Was bisher geschah


    Ahoi Seemänner und -Frauen


    Mein erstes historisches Segelschiff in meiner Werft ist die HMS SPEEDY (1828). Ein Kartonmodell von Tomasz Weremko.
    Der Massstab ist mit 1:100 für meine Verhältnisse eher gross, da ich bisher Schiffe im Mst. 1:250 gebaut hatte. Aber ich freue mich, hier ein ganz neues Thema zu beschreiten und dazu ist der Massstab sicherlich klein genug :D
    Angefangen habe ich bereits Mitte Juli 2017, da wusste ich aber noch nichts von diesem wunderbaren Forum.
    Daher möchte ich hier einfach kurz zusammenfassen, was bisher geschah, um dann den restlichen Bau detaillierter zu dokumentieren.



    Im Unterschied zu den meisten Kartonmodellen in diesem Genre , gibt es für die SPEEDY keinerlei Detailsätze aus LC- oder Ätzteilen. Der Bogen erschien als Beilage zu einem osteuropäischen Modellbau-Magazin. Tomasz Weremko wiederum ist in einschlägigen Kreisen durchaus kein unbekannter. Er konstruierte praktisch alle historischen Segler für den WAK-Verlag.


    Ich erlaube mir, ohne grosse Kommentare eine Bilderfolge bis zum heutigen Bauzustand einzustellen.


    Teil 1: Rumpf




    Für die weitere Diskussion habe ich den Originalthread aufgeteilt bzw. aus der Fachbuchrubrik hierher kopiert. R.Howe 6/18


    =================================================


    Ahoi Seemänner und -Frauen


    Im Vorstellungs-Thread habe ich mich ja bereits als absoluter Newbie geoutet.
    Ein geplantes Projekt von mir dreht sich um ein Schiff, das im 7 jährigen Krieg beim Angriff auf Le Havre im Einsatz war.
    Es wird noch etwas dauern, bis ich das Projekt in Angriff nehme und so habe ich auch (vielleicht :P ) noch etwas Zeit, mich in diese Geschichte einzulesen.
    Meine Frage nun, gibt es Literatur, die sich, allgemeinverständlich mit dieser Epoche, bzw. dem 7-jährigen Krieg im Bezug auf die Schifffahrt befasst?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Freundliche Grüsse
    Peter

    Ahoi Seemänner und -Frauen


    Im Vorstellungs-Thread habe ich mich ja bereits als absoluter Newbie geoutet.
    Ein geplantes Projekt von mir dreht sich um ein Schiff, das im 7 jährigen Krieg beim Angriff auf Le Havre im Einsatz war.
    Es wird noch etwas dauern, bis ich das Projekt in Angriff nehme und so habe ich auch (vielleicht :P ) noch etwas Zeit, mich in diese Geschichte einzulesen.
    Meine Frage nun, gibt es Literatur, die sich, allgemeinverständlich mit dieser Epoche, bzw. dem 7-jährigen Krieg im Bezug auf die Schifffahrt befasst?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Freundliche Grüsse
    Peter

    Hallo Oeli


    Damit sind wir exakt auf der gleichen Linie! Da ich von der Historie in diesem Genre (noch) absolut keine Ahnung habe, liegen meine Prioritäten am Basteltisch auch beim Spassfaktor. Ich verbringe die Zeit lieber am Basteltisch als mit Recherchen. Wobei das ganze in mir schon allmählich die Neugier weckt, sonst hätte ich mich hier nicht angemeldet :D .


    Schönes WE
    Peter

    Hallo Oeli


    Wenn mein Erstlingswerk auch so schön wird, dann werde ich mächtig stolz sein! Gratuliere, gefällt mir sehr gut, Dein Cutter!
    Eine Frage habe ich, vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich neu bin hier im Forum.....
    Ich kann die Bilder nicht vergrössern, und würde mich doch soooo gerne an den Details satt sehen!
    Kann nur ich das nicht, oder mache ich etwas falsch?


    Freundliche Grüsse
    Peter