Beiträge von Peter_H

    Jajaja, werde ich sicher machen. Ihr werdet Euch aber gedulden müssen, ich bin kein Schnell-Leser.
    Mit Familie und eigenem Geschäft und mit einem Schiffchen in der Werft, das auch weiter gebaut werden will, bleibt da nicht mehr viel Zeit zum Lesen. Und dann liegt ja noch der Schrage bereit und demnächst sollte auch noch der Marquardt bei mir eintreffen.
    Warum hat der Tag nur so wenige Stunden? fie


    LG
    Peter

    Hallo Freunde


    Nachschub ist in allen Belangen eingetroffen. 2mm-Blöcke für die Geschütz-Takelage, 0,5mm Takelgarn schwarz für die Wanten, Pütting(e/s?) und Jungfern, deren Zusammenbau mir momentan noch ein Rätsel ist, aber auch das werde ich lösen, Fachliteratur und auch Freizeit-Literatur zum Thema. Somit kann es an allen Enden weiter gehen s7





    In der Zwischenzeit habe ich Mast und Stenge aus Rundholz nach der Schablone in der BA konisch geschliffen, mit den erforderlichen Fräsungen für Taue versehen und eingefärbt.


    Die Saling baue ich nach der BA und verklebe sie mit dem Mast. Nun wird der Grossmast gesetzt und mit Zweikomponenten-Kleber fest verklebt.
    So langsam fängt das ganze tatsächlich wie ein Segelschiff an auszusehen :D




    So viel für heute!


    Freundliche Grüsse
    Peter

    @AnobiumPunctatum: Danke Dir! Da freue ich mich auch drauf, insbesonder wenn es dr Papagei ist!


    @Bonden:
    Sagen wir's mal so, ich steigere mich da in etwas rein, das ich selber so eigentlich gar nicht geplant hatte...


    ist die Qualität des Taus für die Bugstage


    Und da hast Du mich eiskalt erwischt....mal sehen, ob ich das noch ändere. Vermutlich lasse ich es aber tatsächlich so.
    Danke auch Dir, das aus Deinem Mund, bzw. von Deiner Tastatur, tut guhuuuut


    Freundliche Grüsse
    Peter

    Leute Ihr seid einfach umwerfend! Wenn ich mir das so durchlese, dann muss ich:
    1. Das Haus anbauen und eine Bibliothek einrichten
    2. Den Beruf wechseln, um wirklich Geld zu verdienen
    3. Mir 100'000 Ausreden einfallen lassen, warum ich mir jetzt all' diese Bücher kaufe, obwohl ich ja nur ein Schiffchen baue
    4. In Bitcoins (oder wie das Zeugs heisst) investieren


    Danke Euch viel mal für die vielen Tipps. Ich habe nach längerem suchen den Schrage für 38.-- und den Marquardt für 30.-- gefunden und gekrallt... :D
    Und jetzt ist Einkaufs-Stop, sonst schlittere ich in eine Ehekrise rofl


    Freundliche Grüsse
    Peter

    Ahoi Seemänner und -Frauen :P


    So, es ging wieder etwas weiter.
    Am Bugspriet gab es erstmal einige Kleinstteile anzubringen, bevor irgend etwas getakelt wird. Sonst verbaue ich mir das für später.
    Als erstes habe ich den Ausholring aus Silberdraht (ich habe ja von Berufswegen so gewisse kleine Vorteile :D ) zusammengelötet und eingeschwärzt. Der Ausholring wird ja im englischen mit "iron traveller" bezeichnet, somit gehe ich davon aus, dass es sich hier tatsächlich um einen Eisenring handelt. Dieser wird mit einem Haken und einer Oese, beides beweglich versehen. Daran binde ich mit 0,25mm Takelgarn den Rückholer ein, der vorne (hinten... :/ ) mit einem Auge abgebunden wird. Das ganze wird nun über den Bugspriet geführt.




    Nun wird mit dickem Garn ein 3mm Dreierblock eingebunden und auf die Spitze des Spriets aufgesetzt. Gleich verfahre ich mit einem weiteren "Tau-Ring" in den ich zwei Augen einbinde. Hier wären Original noch Kauschen eingebunden. Darauf verzichte ich aber. Ich lege, je nach Augengrösse das Garn um einen Federstahl, verklebe ihn provisorisch mit Sekundenkleber und binde ihn dann mit Bindegarn ab. Zum Schluss wird das Auge mit Sekundenkleber gehärtet. Das funktioniert eigentlich recht gut so.


    Gefolgt wird das ganze nun noch von einem weiteren eingebundenen Block, diesmal ein 2mm Einfachblock.
    (Hier stelle ich fest, dass ich mit meiner Kamera an Grenzen stosse, die Bilder sind nicht wirklich aussagekräftig, bitte um Entschuldigung)



    Und nun kommt die erste "Verzurrung". Am Nock binde ich das Bugstag (?) ein und versehe die Enden jeweils mit einem eingebundenen Auge.
    Diese beiden Enden werden nun Backbords und Steuerbords mit einem feineren Tau in mehreren Bahnen mit den Augbolzen im Rumpf verbunden, festgezurrt und "abgebunden".



    Man möge mir die teilweise falschen und Laienhaften Ausdrücke verzeihen, ich bitte ausdrücklich um Richtigstellung von den Experten. Mir liegt zur Zeit nur Literatur zur Takelage in englisch vor und die korrekten Übersetzungen fehlen :hmm:


    Freundliche Grüsse
    Peter

    Hallo Männer


    Vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen!
    Mittlerweile habe ich sowohl den Schrage, als auch den Marquardt jeweils zu recht passablen Preisen gefunden.


    Hmmmmm... Marquardt oder Schrage? Das ist hier die Frage....neinein, ein "Was hesst denn da "oder" " gibt es momentan nicht nono


    Gute Nacht allerseits
    Peter

    Ahoi Seemänner und -Frauen


    Als Quereinsteiger in die Thematik der historischen Segler, und vor allem auch als Modellbauer solcher, werde ich immer wieder mit der Frage der richtigen Begriffe für dieses Tau und jene Beschläge konfrontiert. Die Suche danach artet häufig in ein stundenlanges surfen im Internet aus, dabei will ich doch basteln :D


    Das einzige Buch, das, wie mir von der Beschreibung her scheint, da Abhilfe schaffen könnte ist der berühmte Schrage. Nur ist dieser z.Z. nur antiquarisch und dazu noch zu, wie mir scheint recht stolzen Preisen erhältlich.
    Meine Frage nun: Gibt es Alternativen? Oder ist der Schrage tatsächlich so eine Art Bibel der historischen Schifffahrt und den Preis von 60 und mehr Euro wert?


    Danke für Eure Hilfe!


    Freundliche Grüsse
    Peter

    Hallo Seemänner und -Fraue


    Nachdem die Stumrschäden dieses mal überschaubar waren, bzw. durch den Vorgänger-Sturm schon "beseitigt" wurden, konnte ich noch ein bisschen an der Speedy werkeln.


    Mittlerweile sind die Karronaden an Bord und mit Brooktau und den kürzeren Flaschenzügen fixiert. Fotos gibt's davon erst wenn die Takelage vollständig ist.
    Des weiteren habe ich den Bugspriet nach BA aus einem Rundstab konisch geschliffen. An der Spitze gab es einen kleinen "Absatz"
    und etwas weiter eine Einfräsung um ein Tau des laufenden Gutes (Name weiss ich noch nicht, kommt aber noch :P ) durch zu ziehen.
    Der Bugspriet wurde nun an Bord gebracht, verklebt und sehr gut durchgetrocknet.




    Zwischenzeitlich habe ich aus 0,3mm-Draht eine Anzahl Augbolzen gedengelt.



    Ja, und nun kann ich mich wohl nicht mehr um die ersten Teile der Takelage drücken. Es gilt erstmal abzuklären, wie ich da vorgehe, um mir nicht mit bereits gespannten Fäden weitere Arbeiten zu verbauen, aber auch wie weit ich ins Detail gehe, und wo ich abstrahiere oder weg lasse.
    Da ist erst eine menge Theorie und Recherche notwendig, was für einen absoluten Laien wie mich doch ein kleines Stück Arbeit ist...


    Dazu mehr beim nächsten Mal


    Freundliche Grüsse
    Peter

    Danke Bonden!


    Tja, kleiner Rückschlag am Rande.....Beim Takeln der Karronaden hat sich herausgestellt, dass die längeren Flaschenzüge samt uns sonders zu kurz waren..... dash Und da die 2mm-Blöcke aufgebraucht sind, muss ich erst auf Nachschub der Firma Shipyard warten.
    Aber es gibt ja noch andere Ecken, wo man weiter basteln kann.
    Daher demnächst mehr aus dieser Werft!


    Freundliche Grüsse
    Peter

    Momentan lese ich Askir von Richard Schwartz. Ein Fantasy-Roman, des sich insgesamt über 11 Bände, total 6000 Seiten erstreckt.
    Ich bin momentan kurz vor Ende des Band 4 und es sit nach wie vor extrem spannend.
    Hat mit historischer Schifffahrt wenig bis gar nichts zu tun, aber ist dennoch eine sehr abwechslungsreiche Lektüre.


    Für die hier passende Lektüre warte ich noch auf ein antiquarisches Exemplar (leider neu nicht mehr erhältlich) von Patrick O'Brians Band 1, Kurs auf Spaniens Küste (Da habt Ihr mich ganz schön angefixt :D )


    Freundliche Grüsse
    Peter

    Das Wäre die Wolf aus der Cruiser-Klasse, lt. Winfield allerdings mit 8 3-Pfündern und 10 1/2-Pfund Drehbrassen ausgerüstet.

    Hallo Richard


    Das Modell von Shipyard ist mit 10 Kanonen und, wenn ich es richtig gezählt habe 8 Drehbrassen ausgerüstet. In wieweit das historisch korrekt ist, weiss ich nicht. Der Grund, warum ich dieses Modell bauen will ist ganz einfach: Ich finde es momentan das schönste Modell, das ich mir, mit der entsprechenden Geduld (und fachlichen Unterstützung aus einem einschlägigen Forum :D ) zu bauen zutraue.


    Guckst Du hier


    Freundliche Grüsse
    Peter

    Das Wäre die Wolf aus der Cruiser-Klasse, lt. Winfield allerdings mit 8 3-Pfündern und 10 1/2-Pfund Drehbrassen ausgerüstet.

    Hallo Richard


    Das Modell von Shipyard ist mit 10 Kanonen und, wenn ich es richtig gezählt habe 8 Drehbrassen ausgerüstet. In wieweit das historisch korrekt ist, weiss ich nicht. Der Grund, warum ich dieses Modell bauen will ist ganz einfach: Ich finde es momentan das schönste Modell, das ich mir, mit der entsprechenden Geduld (und fachlichen Unterstützung aus einem einschlägigen Forum :D ) zu bauen zutraue.


    Guckst Du hier


    Freundliche Grüsse
    Peter

    Hallo Seeleute


    Nur ein kleines Update von der Strippenzieherei (auch zum schauen, ob das mit den Wasserzeichen auf den Fotos klappt :D ).
    Ich habe mittlerweile alle 16 Flaschenzüge für die Karronaden gefädelt. Jeweils 8 kurze für den Schlitten und 8 längere für den "Bock".



    Nun fehlen noch die Brooktaue und dann ab an Bord damit.


    Zwischen dem Fädeln der Kanonentakel habe ich auch die Pfortenreeps angebracht und damit die Klampen am inneren Schanzkleid belegt. Phu, war das eine Fitzelei search .



    Das war's dann auch schon wieder aus meiner Werft.
    Demnächst mehr!


    Freundliche Grüsse und allen einen guten Wochenstart
    Peter

    Ahoi Oeli


    Da sind wir beide ja nicht nur vom Anspruch an uns selber auf der gleichen Wellenlänge, auch unsere Modelle sind ziemlich ähnlich vom Bauzustand her!
    Die Takelung der Geschütze ist tatsächlich eine ziemliche Herausforderung. Ich bin momentan auch gerade an den Karronaden.
    Ich mache es so, dass ich die Flaschenzüge frei zusammenbaue und die Taue mit Sekundenkleber versteife. So erhalte ich starre "Bauteile", die ich nach dem an Bord bringen und fixieren der Geschütze stumpf an dieselben anklebe. Das fehlen der Augbolzen fällt in diesem Massstab wohl nur den Experten auf, zumal die Sicht darauf, wenn die ganze Takelage an den Masten fertig ist, kam mehr da ist :D


    Deine Pickle gefällt mir sehr gut!


    LG
    Peter

    Hallo Christian


    Ich habe mittlerweile den Bogen 1:96. Wenn ich mir aber sämtliche Zurüstsätze noch zulege, dann komme ich annähernd auf den Preis des LC-Satzes 1:72.
    Wärst Du so freundlich, mal nachzusehen, ob beim 1:72er die Ornamente am Heck und an den Seiten 3D graviert sind?
    Das wäre für mich auch noch entscheidend,ob das im LC-Satz zum 1:96er Modell auch so ist, weiss ich aber noch nicht. Abklärungen dazu laufen.


    Momentan tendiere ich aber klar zum 1:72er Modell. Ich habe ja bald Geburtstag, und die beste Ehefrau von allen ist dankbar, wenn ich mal einen Wunsch habe :D
    Der Plansatz ist bereits geordert :saint:


    Zu DeinemLink habe ich leider keinen Zugriff. Ich werde aber, wenn es dann soweit ist sicherlich den einen oder anderen BB finden.


    Freundliche Grüsse
    Peter