Und weiter geht es mit dem Holz.
Den Baum, die Gaffel und die beiden Rahen schleife ich aus Buchen-Rundstäben entprechend der Schablonenzeichnungen in der BA konisch zu. Dazu spanne ich die noch überlangen Rundhölzer in den Akkuschrauber ein, lege sie in ein mit einer längs-Kerbe vorbereitetes,fixiertes Brett und feile sie vorsichtig dünner bei laufendem Akkuschrauber. Also quasi wie auf einer Drehbank, einfach billiger
Am Baum und der Gaffel müssen nun die Klauen angebracht werden. Hier gibt es lediglich eine Abbildung, wie das aussehen soll in der BA. Ich schleife mir die Klauen aus Sperrholz zu und verklebe sie mit dem Langholz mittels eines Stahlstiftes. Der Übergang wird etwas gespachtelt, das ganze eingefärbt. Original werden die Klaune aus zwei Stücken mit dem konisch zugeschliffenen Baum verbunden und mittels Holz- oder Metallstifften verzapft. Das ganze wird zusätzlich mit mehreren Metall-Manschetten zusammengehalten.
Die Manschetten stelle ich mit schwarzen Tonpapier-Streifen dar, die Zapfen markiere ich lediglich mit schwarzen Punkten.
Baum und Gaffel werden jeweils mit "aufgereihten Perlen", sog. Klotjes um den Mast befestigt. Für diese klaue ich der Tochter einige Bastelperlen. Diese sind zwar mit 2,5mm etwas gross, ist aber das kleinste,w as ich gefunden habe.
Baum, Gaffel und die Rahen werden mit allerlei Klampen, Blöcken, Bügel, etc. ergänzt. Da arbeite ich z.Z. noch dran, sie sind also auf den Fotos noch nicht vollständig.
Soweit aber mal zum Stand der Dinge auf der Speedy-Werft!
Ein etwas ernüchterndes Zwischenfazit: Historische Segelschiffe in diesem Massstab scheint allgemein eher selten zu sein. Es gibt praktisch nichts an Zurüstteilen in diesen Grössen, oder liegt das an der Klasse der Kutter?
2mm Blöcke, Haken, Klotjes, Jungfern, das sind alles Dinge, die es in diesen winzigen Dimensionen kaum oder gar nicht auf dem Markt gibt. Die Herausforderung für den Modellbauer ist dabei, diese Teilchen selber irgendwie "Artgerecht" herzustellen. Was nicht immer ganz einfach ist, siehe Haken...
Falls also jemand eine Quelle für solche Kleinstteile kennt, bin ich dankbar um Tipps, zumal mein nächstes Projekt wohl im gleichen Massstab ist.
Freundliche Grüsse
Peter