Beiträge von Cunningham

    Ein gesundes, fröhliches und erfolgreiches neues Jahr wünsche ich euch allen. Zu Sylvester hatte ich wieder im Kopf eine Vision von einer monumentalen Karacke mit drei Batteriedecks und unglaublich aufwändig bemalten und verzierten Kastellen. Der Kugelschreiber hat sich bemüht das Bild festzuhalten.

    So fängt es dann meistens an, mit einem Kugelschreiber und hier und da einen Tupfer Aquarellfarbe. Man hat dann plötzlich irgendwie so eine wirre Vision von einem barocken Protzkübel im Kopf und versucht das ganze schnell mit dem Kugelschreiber festzuhalten. Im Grunde genommen produziere ich vorwiegend Skizzen und Bilder von irgendwelchen Fantasiesegelschiffen, die eigentlichen keinen realen historischen Hintergrund besitzen.

    Ich denke nicht das es eine Fortsetzung von "Master and Commander" geben wird, dazu ist der zeitliche Abstand mittlerweile zu groß. Rein aus biologischer Sicht müsste die Handlung einer Fortsetzung irgendwo im Jahre 1819 - 1820 spielen. Der alternde Jack Aubrey bzw. Russel Crowe als fiktiver Marinekommandeur von Simon Bolivar im Unabhängigkeitskrieg gegen Spanien.

    Ich war letzten Monat zu Besuch im Filmstudio Babelsberg. Sehr nette Mitarbeiter mit denen Man sich auch recht gut über geplante Filmprojekte unterhalten kann. Beeindruckend waren die Werkstätten der Kulissenbauer und Szenenbildner, da wird unaufhörlich an irgendwelchen Filmsets gebaut. Der Kostümfundus ist auch sehr reichhaltig bestückt, allerdings waren keine Marineuniformen aus der Nelson Ära darunter. :(
    Müsste man alles neu anfertigen lassen. Sehr nette, kompetente Damen dort.

    Sehr aufwändig gemacht und um einen gewissen Realismus bemüht. Die Kostüme und Perücken sind für die Zeit um 1715-1718 zu modern aber handwerklich gut gearbeitet. Das Kostümbild passt eher in die Zeit um 1740 aber Schwamm drüber! Die Serie ist gut gewollt und unterhaltsam gemacht auch wenn hier kein Platz für Romantik und Technicolor-Schönmalerei ist.


    Ich gebe 8/10 Punkten. 1 Punkt Abzug für die teilweise fehlerhaft animierten Segel und Takellagen. 1 Punkt Abzug für das übertrieben-überdreckte "Fäkaldesign" mancher Piratendarsteller. Man will heutzutage um jeden Preis beim Zuschauer Ekelgefühle hervorrufen und dafür ist wirklich fast jedes Mittel recht. Ich finde diese Entwicklung höchst bedenklich! :(

    Hier noch ein paar sehr gut gemachte Filme zum Thema Nelson & Co.


    "The Divine Lady" alias "Die ungekrönte Königin" USA 1928 oder 1929 (Der bis heute aufwändigste Film zum Thema Lord Nelson & Lady Hamilton.)
    "Admiral Uschakow" UDSSR 1953
    "Schiffe stürmen Bastionen" UDSSR 1953
    "Jack Holborn" BRD/Neuseeland 1981
    "Ich komme vom Ende der Welt" Italien/Frankreich/Spanien 1967
    "Lady Hamilton zwischen Schmach und Liebe" Italien/Frankreich/Spanien 1968
    "König der Freibeuter" USA 1958
    "Der Freibeuter" USA 1938
    "Der Scharlachrote Rock" USA 1955
    "Old Ironsides" USA 1926

    Film ist nun mal Film und keine wirklich durchlebte Realität sondern durch und durch choreografiertes Theater.
    Nur ein fotografisches Kunstwerk das uns eine Scheinrealität vorgaukelt die in Wahrheit nicht existiert.

    Ich bevorzuge eher Themen die noch nicht verfilmt worden sind. Immer diese fantasielosen Remakes berühmter Filmstoffe. Hat die deutsche Marinegeschichte eventuell noch mehr zu bieten als diese ewigen U-Boot Filmchen?

    Ich habe mir die Miniserie bereits gekauft und angesehen. Kann man ohne Einschränkung weiterempfehlen. Sehr überzeugend gemacht und unterhaltsam gespielt.


    Ich gebe 9 von 10 Punkten.


    PS: Das beste Age of Sail Filmchen seit "Master and Commander". Allein dieses zum komfortablen Luxusliner umgebaute Linienschiff HMS Pandora ist schon eine Augenweide für sich, besonders das Zwischendeck, da wäre man doch gerne mal mitgesegelt! :thumbsup:

    Genauso geht es mir auch. Man kommt sich vor wie ein unerlaubter Besucher. Ich klicke (quäle) mich durch jeden einzelnen anonymen Link und notiere mir alle für mich interessanten Pläne zb:


    A 99: 1745 Plan Dänisches Linienschiff "Dronning Lovisa Ulrika" 70 Kanonen


    G 3100 - G3113 : Planzeichnungen von Ornarmenten französischer Linienschiffe 17 - 18 Jhd.