Beiträge von Cunningham

    Bedauerlicherweise lässt es mein gegenwärtiger Gesundheitszustand nicht zu mich weiter um dieses Projekt zu kümmern. Auch fehlt es mir an der nötigen Erfahrung im Umgang mit den modernen digitalen Programmen und anderen Filmmedien. Ich habe mich erfolglos an einem 3 D Animationsprogramm versucht...offengestanden ohne eine vorhergehende gründliche Schulung im Umgang mit solchen Programmen ist man als Laie mit diesem Zeug hoffnungslos überfordert. Dagegen ist Kostüme nähen das reinste Kinderspiel, also mehr Respekt vor Programmierern und Animatoren, auch wenn manches Digitalschiffchen in modernen Filmen nicht immer 100% überzeugt.

    Ich habe grade die 4 Staffel beendet und bin auch ganz froh darüber, denn so richtig gefallen hat sie mir eigentlich nicht mehr. Eine sehr dünne Story welche viel zu langatmig erzählt wurde. Blutrünstig und düster, ohne jeden Sinn für Ironie oder Humor. Am Ende ist man regelrecht deprimiert und nicht unerheblich enttäuscht. Bitte keine 5 Staffel!

    Spannend zu sehen, aber darf man die Bilder einfach so kopieren und teilen?

    Bitte die Links einfügen...

    Danke.


    aga

    Die Links habe ich leider nicht gespeichert aber die meisten Dokumente tragen das Wasserzeichen des jeweiligen Archives und sind zur privaten Nutzung freigegeben.

    Takelriss der San Ildefonso von 1785 aus der Datenbank der Spanischen Nationalbibliothek. Gezeichnet 1791. Die San Ildefonso (74) Baunummer 195 wurde bei Trafalgar gekapert und endete als Depothulk. Abgewrackt wurde sie 1816. Die Spanier haben nach 1800 keine Linienschiffe mehr auf Stapel gelegt. Das letzte spanische Segellinienschiff lief 1798 vom Stapel. Erst in den 1850er Jahren erfolgte in Spanien noch einmal der Bau von zwei Schraubenlinienschiffen mit 74-80 Kanonen. Das waren die " Reina Isabel II." und die "San Francisco de Asis". Beide Schiffe waren in den 1850er und 1860er Jahren an Einsätzen und Gefechtshandlungen beteiligt.

    Hintergrundrecherche in Punkto Kostümdesign ist ein sehr spannendes Feld. Ich downloade und archiviere zur Zeit viel Originalmaterial über Marine- und Landuniformen des 18 und 19 Jahrhunderts. Die Datenbanken der Museen und historischen Archive platzen manchmal gradezu vor verwertbaren historischen Dokumenten, so zum Beispiel das spanische Generalarchiv in Simancas oder das Kolonialarchiv in Sevilla. Man bekommt dort kostenlos hunderte von wertvollen Dokumenten zur Einsicht, auch zahllose Originalentwürfe von Uniformröcken. Da gibt es auch die Originalmuster für Goldborten, Tressen, Epauletten usw. Die Stickereimuster der spanischen Galauniformen um 1750 - 1760 haben es wirklich in sich. Protz, Protziger....SPANIEN!!! :)

    Auch hier nervte die schlechte Bildqualität, die für eine BlueRay eine Frechheit ist.

    Die Schuld liegt aber nicht bei der Blueray sondern beim billigen, grobkörnigen Filmmaterial welches die damals 1965-1966 für diese Filmreihe verwendet haben. Soetwas lässt sich nicht so einfach in Pixelfreihe - Kristallklare Bilder remastern. Wenn man bei älteren Filmen ein starkes verpixeltes Rauschen und unscharfe Bilder oder blasse Farben warnimmt, dann liegt das an dem minderwertigen, meist grobkörnigen Filmmaterial. Lediglich das teure Technicolor der Zeit von 1935 - 1965 lässt sich gut auf Full HD Qualität remastern. Aber viele Filme und TV Serien zwischen 1965 und 2000 wurden auf sehr groben und billigem Zellouloid gedreht, was sich dann auf modernen FULL HD Monitoren dann leider auch sehr negativ auswirkt. Wässrige Verpixelung und Geisterbilder aufgrund niedriger Bildauflösung und fehlender Tiefenschärfe. Muss man vorerst halt mit leben.

    Mal ganz ehrlich...auf eine Staffel 5 könnte ich ohne großes Bedauern verzichten! Da lobe ich mir doch die alte Piratenserie The Buccaneers von 1957-1958. Die war wesentlich amüsanter und unterhaltsamer.

    Also mein Kostüm hier entspricht der Mode der Zeit zwischen 1760 - 1770. Der Sonntagsrock eines Zivilisten...eines Beamten zum Beispiel.

    Die Herrenmode des Rokoko ist im Vergleich zu den Schauben, Faltenwämsern, spanischen Mühlsteinkrausen und Pluderhosen der Hoch- und Spätrenaissance ausgesprochen bequem. Vom Tragegefühl fast schon wie ein moderner Sakko.

    Das Kostümdesign stellt neben anderen Equipment das größte Problem dar. Ich habe mir diverse Schnittmusterbögen von Burda und einigen US-amerikanischen Herstellern schicken lassen. Gut gewollt aber fehlerhaft bei einigen historischen Details, so das die Schnitte nochmals zeichnerisch von mir überarbeitet werden müssen. Abnäher, falsch gerundete Rückennähte, fehlende Fächerfaltenschöße bei Barock und Rokokoanzügen, falsch geschnittene Westenschöße, zu hoch angesetzte Taschenklappen usw. alles was es im 16 - und 18 Jahrhundert im Bereich der Schneiderkunst noch nicht gab.

    Habe mir die 4 Staffel von Black Sails gekauft. Muss leider gestehen, das die Serie anfängt zu langweilen. Man sieht immer nur dieselben Schiffe und auch der verschachtelte Plott mit all diesen endlosen pseudophilosophischen Dialogen schleppt sich ausgesprochen träge dahin. Der ganzen Serie fehlt es einfach an Schwung und lustigen, unterhaltsamen Einfällen. Viel zu düster und zu dreckig in Szene gesetzt. Einige deftige Ekelszenen wie der Tod von Edward Teach alias "Blackbeard" schaffen da auch keine wirkliche Abhilfe. Mal ganz ehrlich...eine 100 Gun Dreideckergaleone allerplumpester Bauart die schneller segelt als eine kleine schnittige Schonerbrigg???? Herr lass Hirn wachsen!!! dash

    Naja, ich versuche mir halt ein bischen Mühe zu geben, zumindest im Rahmen meiner begrenzten finanziellen und technischen Möglichkeiten. Aber man kann heute Dank der modernen Digital- und Videotechnik auch als Amateur einigermaßen hochwertige Filme produzieren.

    Mal ehrlich, Schiffe sind wie sehr viele andere Dinge auf dieser Erde eben keine Monumente für die Ewigkeit. Auch für HMS Victory oder USS Constitution wird irgendwann einmal der letzte Tag kommen. Für 17 Millionen kann man einen anderen, schöneren Segler bauen. Wenn ich Ursula von der Leyen wäre, hätte ich die olle "Gorch Fock" abgewrackt und das verschwendete Geld lieber in einen protzigen Neubau im Linienschiffsstil investiert. So ähnlich wie die "Amerigo Vespucchi" nur mit Spiegelheck und Heckfenstern im modifizierten Rokoko-Stil. Schon allein um dann damit die Engländer zu ärgern.

    Hallo, das Jahr 2018 lief für mich leider nicht so gut wie ich es mir zu Jahresbeginn erhofft hatte. Schuld daran ist eine im Jahre 2013 diagnostizierte Zuckererkrankung. Selbige Diabetes bescherte mir im Sommer letzten Jahres einen längeren Krankenhausaufenthalt, der sich körperlich und berufsmäßig sehr negativ auf meine privaten Vorhaben auswirkte.


    Nun ja, ich arbeite so gut es eben geht immer noch an meinem Filmprojekt, habe aber die inhaltlichen Ansprüche aus Finanzierungsgründen zurückgeschraubt.
    Testaufnahmen waren insoweit erfolgreich als das ich sagen kann, das man Bildtechnisch durchaus den malerisch-verkitschten Stil der 1950er Jahre nachäffen kann. Habe mir selber ein Rokoko - Kostüm genäht und damit Aufnahmetests durchgeführt. Das Rohmaterial anschließend digital nachbearbeitet und so verfremdet, das man glaubt einen digital remasterten Technicolor Film der Zeit um 1950 vor sich zu haben.

    Die Verrohung und Brutalisierung historischer Serien hat mittlerweile ein kaum zu ertragendes Maß erreicht. Einfach nur noch ekelerregend wie die Darsteller da in Tonnen von Dreck, Schlamm und allerlei anderen Unrat rumwühlen müssen. Es ist in erster Linie eine Horrorserie und nur für wirklich sadistisch veranlagte Menschen von Interesse.

    Erfolg kann ich in diesem Fall auch sehr gut gebrauchen, manchmal frage ich mich selber welcher Wahnsinn mich dazu getrieben hat. Es ist warscheinlich die sehr große Liebe zum klassischen Abenteuerfilm.
    Ich möchte aber ernüchternd hinzufügen das, selbst wenn die Testaufnahmen gelingen sollten, es noch keine Garantie dafür ist das sich die Filme später dann auch realisieren lassen. Hängt alles vom Geld ab.

    Für 2018 habe ich mir bezüglich des Filmprojektes sehr viel vorgenommen. Wenn familiär und beruflich nichts dazwischen kommt werde ich im Mai/Juni dieses Jahres mit Probeaufnahmen beginnen. Ich möchte via Filmnachbearbeitung herausfinden, ob sich das gute alte Technicolor irgendwie digital nachahmen lässt. Wenn die Filmergebnisse gut ausfallen sollten, werde ich sie auch zur allgemeinen Begutachtung hochladen lassen.


    Zur Zeit feile ich an der Handlung für zwei Low Budget Abenteuerfilme. Der erste Film spielt in einer fiktiven orientalischen Welt und verschmilzt Elemente von Hornblower und Sindbad.
    Der zweite spielt in England und Indien zur Zeit von König George IV. Es geht darin um die Erlebnisse eines jungen Offiziers der East India Company.


    Beide Filme sind im 1950er Retro Look geplant.