Beiträge von Barodan

    Bernhard Cornwell ist tatsächlich außerhalb der marine-historischen Romane einer meiner Lieblingsautoren. Insofern kann ich mir "schlecht recherchiert" so gar nicht vorstellen, da seine Werke i.d.R. sehr authentisch und fundiert recherchiert sind (Ausnahmen sollen aber ja bekanntlich die Regel bestätigen).
    Auf der Turn-Welle wird dieser Roman wohl kaum mitschwimmen, da er wie Phalarope schon schreibt, deutlich älter ist.
    Aktuell werden die Werke von Cornwell neu verlegt, wie z.B. die Sharpe-Reihe. So wird es sich wohl auch hier bei diesem Roman um ein neu verlegtes, älteres Buch handeln.
    Ob daraus eine neue Reihe entsteht würde ich allein auf Grund des tatsächlichen Alters des Romans bezweifeln. Davon abgesehen hat Cornwell aktuell mit der Uthred-Saga wohl auch genug zu tun. ;-)

    Habe über Momox die gebundene Ausgabe aus dem Moewig Verlag, Rastatt von 1980 in der Übersetzung von Dr. Eva Malsch bekommen. Diese Dr. Malsch ist mir schon im zweiten Band unangenehm mit einer teilweise unmöglichen Übersetzungsarbeit aufgefallen. So hat sie auch im achten Band wieder einige seltsame Übersetzungen parat:
    Auf einer Werft des späten 18. Jahrhunderts arbeitet ein "Maschinist". Das ist mir so bisher in den von mir gelesenen Romanreihen noch nicht aufgefallen (Hornblower, Bolitho, Winter, Larsen,....). Hat jemand eine Idee, wie man diesen "Maschinisten" vielleicht historisch korrekt bezeichnen kann?
    Danke.

    Ich quäle mich gerade durch den den vierten Band. Es ist, wie meine Vorredner bereits geschrieben haben, kein Höhepunkt der Reihe. Besonders die Übersetzung (so vermute ich) macht das ganze sehr schwer zu lesen. So wird hier z. B. ein Vergleich gezogen, der sich auf Autos (!) - ja richtig gelesen - bezieht....

    Auch wird der Master in den Bänden vorher als Segelmeister bezeichnet, hier auf einmal als Kapitän, genau wie Ramage. Also zwei Kapitäne an Bord.


    Es bleibt also nur zu hoffen, dass die weiteren Bände wieder an die ersten anknüpfen.

    Ahoi!


    War letztes Jahr in Dänemark im Wikingerschiffsmuseum Roskilde und hatte hier diese Gegenüberstellung Segelkleidung und -ausrüstung einst und heute gesehen. Klar, nicht "unsere" Zeit, aber vielleicht dennoch interessant.



    Falls Interesse besteht, ich habe noch mehr Fotos von den Wikingerschiffen dort.


    Schönen Gruß!
    Barodan

    Habe nun auch noch die Filmaufstellung überarbeitet. Da hatte es alle "Maritimen" Filme übernommen (im aller-aller-aller-weitesten Sinne...). Nun sollten nur noch die drinnen sein, die auch mit Segelschiffen zu tun haben. Allerdings vermisse ich hier noch ein paar. Werde das also in der nächsten Zeit weiter ergänzen.


    @Capt.Guy Nelson Danke für die Gehemigung!

    Also, das Wiki-Buch stellt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern sollte lediglich der Orientierung dienen. Und in meinem Fall hatte das funktioniert. Wenn Euer Wissensstand weiter ist, um so besser für Euch. ;)
    Für alle anderen, die sich erst noch einlesen wollen, finde ich persönlich das Ganze einen schönen Einstieg.
    Nix für ungut. Wer's nutzen mag, gerne.


    Speedy: hatte auch gelegentlich Schwierigkeiten mit dem PDF erstellen, aber meistens funktioniert es. Gedruckt würde ich das niemals bestellen...

    Ahoi! Bin auf der Suche nach Noten am liebsten mit Begleitakkorden zu Shanties (Spanish Ladies, Hearts of Oak hab ich natürlich schon). Anhören ist ja schön und gut, aber ich möchte auch gerne Spielen und Singen. :D
    Wer hat was?
    Schönen Gruß.
    Barodan