Beiträge von oeli

    @Angarvater


    Vielen Dank für die Fotos. :danke: Klasse Vorlage!


    Ich habe mir meine "Inspiration" allerdings diesmal noch bei einem anderen Modellbauer geholt.
    Ich glaube die Vorholer auch noch dazu, das wird mir momentan noch zu fummelig. Bin schon froh wenn ich das so wie oben gezeigt hinbekomme.
    Die Brooktaue habe ich mittlerweile gegen ein stärkere Variante ausgetauscht.
    Alles zu seiner Zeit, bei irgendeinem Modell werde ich sicher noch detailreicher werden.


    Liebe Grüße
    Oeli

    Titel: Der Segelschiffe grosse Zeit
    Autor: Joseph Jobe
    Verlag: Delius Klasing
    ISBN: 978-3768801232
    Erscheinungsjahr: 1969
    Sprache: Deutsch/Englisch
    Thema: Entwicklung der Segelschiffe
    Beschreibung: Ein Buch über die Entwicklung der Segelschifffahrt. Sehr schön illustriertes Buch, was mir sehr gefällt. Ich habe es von meiner Frau zum Geburtstag bekommen. Die 1. Auflage ist es nicht geworden, aber die 2. Fast so alt wie ich. Ich habe mich sofort darin verliebt, auch wenn bei Amazon die Rezession von einer nicht gelungen Übersetzung spricht, bin ich trotzdem begeistert. Alein schon die alten bildllichen Darstellungen vom Bau und Instandhaltung der alten Schiffe haben mir sehr gefallen. Zudem haben verschieden Autoren bekannte Schiffe porträtiert, alle mit Bauplänen.



    Für wen gemacht: Natürlich für alle, die sich für die Geschichte von Segelschiffe interessieren. Der Link bei Amazon ist wohl erstmal nur für eine englische Version.



    Hallo,


    endlich mal wieder an den Basteltisch gekommen.
    Die Kanonen sollten getakelt werden. Hoffe das heißt so ? :hmm:
    Auf jeden Fall mächtig fummelig. Wenn man so sieht, was andere Modellbauer in diesem Maßstab zu hinkriegen, na Hut ab :resp:


    Ich bin aber recht zufrieden, mit der Zeit wird mir das sicher auch besser gelingen.


    Liebe Grüße
    Oeli




    Titel: Wooden Warship Construction
    Autor: Brian Lavery
    Verlag: Seaforth Publishing
    ISBN: 978-1-4738-9480-8
    Erscheinungsjahr: 2017
    Sprache: Englisch
    Thema: Darstellung des Schiffbaus zu Nelsons Zeiten
    Beschreibung: Das "National Maritime Museum" in Greenwich, England, beherbergt die größte Sammlung an Maßstabsschiffsmodellen weltweit. Bei den meisten handelt es sich um zeitgenössische, quasi "offizielle" Arbeiten, welche von den Schiffsbauern oder der Royal Navy in Auftrag gegeben worden sind. Somit bilden diese Modelle aus der Zeit vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart eine erstklassige schiffsbauhistorische Quelle. Der Band bietet eine Auswahl von 100 der bedeutendsten und spektakulärsten Modelle aus der großen Greenwich-Sammlung. Die Fotos zeigen die Modelle in ihrer Gesamtheit sowie zahlreiche Detailansichten. Eine optische Fundgrube für Modellbauer.



    Für wen gemacht: Für alle die sich für den Bau von Schiffen interessieren und für damals hergstellten Modelle. Daher auch sehr interessant für Modellbauer



    Als die "großen" Dinger fertig waren, ging es gleich an die Drehbassen. chainsaw
    Auch wieder brüniert und montiert.
    Zum Schluß dann schon mal einige Ösen angebracht und das Ankerspill zur Probe zusammengesteckt.


    Die nächsten Tage werde ich wohl nicht zum Basteln kommen, da eine kleine Kurzreise ansteht.


    Also bis denne :wink: und Gruß
    Oeli








    Hallo und Ahoi,


    mal wieder ein Update zu meinem Kutter.
    Ich versuche jeden Tag ein wenig dran zu basteln. Letztes Mal hatte ich die Kanonen angefangen und sie sind auch fertig geworden. nav5


    Bei der "Anprobe" mußte ich leider feststellen, das entweder das Schanzkleid zu niedrig, oder das Deck zu hoch angebracht war.
    Die Kanonen passten nicht durch die Stückpforten. So mußte noch etwas gefeilt werden und die Lafetten etwas tiefer "gelegt" werden. dann passten sie endlich. :thumbup:



    PS: Außerdem bin ich froh, dass mein Baubericht zur Bildung in diesem Forum beiträgt und nun mindestens zwei Mitglieder bis 8 zählen können. :pf:






    Ahoi,


    gestern noch geunkt, heute kam die Bremse. ;)
    Naja, kann ja noch froh sein, dass es nur 8 Stück sind. :sw:
    Die Kanonen sollen an der Reihe sein.
    Teile ausgeschnitten, Kanonenrohre im Brünierbad. :)


    Gruß
    Oeli




    @AnobiumPunctatum da hast du sicherlich recht. Für mich zum Beispiel ist das ein tolles Nachschlagewerk um überhaupt die wichtigsten Begriffe kennenzulernen. :)
    Wenn man aber tiefer in die Materie einsteigen will, kommt man sicher nicht um einschlägige Lektüre herum.

    Mmh, mir ist das ziemlich egal. Ich ziehe aus allen Medien mein Wissen.
    Es muß nur hängen bleiben ;)
    Und eine Auflistung von Fachbegriffen, die mit einem Klick in eine Erklärung verzweigen. Gute Sache :thumbup:

    Jo, ich habe mir den Film auch am Samstag mit Sohnemann angeschaut.
    Die Charaktere erhalten in diesem Teil mehr Tiefe und es wurde reichlich auf die Tränendrüse gedrückt.
    Oft aber sehr humorvoll, also es gab viel zu lachen.
    Ich hatte auch viel Spaß, obwohl ich sagen muß, dass mir die Musikauswahl vom 1. Teil besser gefallen hat.
    Aber da hat ja jeder seinen eigene Geschmack.


    Gruß
    Oeli

    Aloha und Ahoi,


    und schon gehts weiter! :Pirat3:


    Mal schauen ob ich dieses Tempo beibehalten kann. :ruder:


    Aber damit das Schiffchen nicht absäuft, weil es mangels Ruder auf einen Felsen gelaufen ist, mußte ich schleunigst Abhilfe schaffen.
    Gesagt, getan!
    Und nun wie man sieht, hat der Kutter ein Ruder und Pumpen. :D
    Weil ich gerade so gut in Schwung war, habe ich die Grätings auch noch zusammen gefriemelt.
    Ich finde, für das quasi erste Schiffsmodell aus Holz, ist es gar nicht mal so schlecht. Zumindest bin ich zufrieden. :bg:


    Natürlich gibt es im Anschluß noch ein paar Fotos :)


    Eine angenehme Woche wünsche ich allen.


    Gruß Oeli











    Ahoi,


    ja der Haddock ist natürlich nicht zufällig.
    Nebenbei bin ich auch ein Fan von "Tim und Struppi".
    Und mein Lieblingscomic aus der Reihe ist natürlich "Das Geheimnis der Einhorn" nav5

    Oh man! dash


    Da habe ich mich von einem anderen Baubericht auf den Holzweg leiten lassen.
    Ich hatte Eselhäupter auch irgendwie als was Anderes in Erinnerung. :rolleyes:
    Ich meine die "Pollerköpfe" auf dem Handlauf! :sw:


    Jaja, es gibt (zum Glück) noch viel zu lernen.


    Und, danke für das Lob!


    Gruß
    Jörg

    Hallo und Ahoi ihr Lieben,


    mal ein kleines Update zum Bau meines Kutters.
    Habe schon mal angefangen einge Teile zu lackieren. Dazu habe ich mir die passenden Farben von Calder Craft gegönnt.
    Es hat sich gelohnt, kann nur positives über die Qualität berichten.
    Dazu musste wieder abgeklebt werden.
    Dann nocht die Eselshäupter ausgeschnitten, geschliffen und angebracht.
    Als nächstes liegen noch einige Schleifarbeiten an und schon mal eine Schicht Klarlack.


    Ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen. :D


    Gruß Oeli











    Hallo Allerseits,


    die letzten Tage war ich wieder fleißig. Das Wetter lud auch nicht gerade dazu ein, sich draußen aufzuhalten. :thumbdown:
    So trieb es mich in meine kleine Werkstatt. chainsaw


    Nachdem ich ja beim Beplanken doch etwas Nerven gelassen habe, kam der Bau endlich wieder in ruhiges Fahrwasser. Auch wenn immer wieder Neuland betreten wird, klappte es ganz gut.
    Die Imitation der Holzdübel der Decksplanken kann nächstes Mal auch etwas besser werden, aber ich bin soweit zufrieden. :thumbsup:





    Um die Kalfalterung zum imitieren habe ich jede Leiste von unten die Kante schwarz lackiert.





    Gefühlt 1000 Löcher gebhohrt und mit Holzwachs gefüllt. ;(



    Dann war das Deck fertig. :huzzah:



    Das Schanzkleid wird von innen beplankt.



    Abkleben bevor das Schanzkleid bemalt wird.



    So viel Spaß. auch wenn es manchmal nicht wirklich passt. Aber es muß ja mir gefallen ;)
    Morgen geht es weiter, der Handlauf liegt ja schon mal Probe auf dem letzten Foto.


    Bis zum nächsten Mal, liebe Grüße aus Berlin


    Oeli



    Mmh, das Wasserzeichen ist in der Vorschau nicht zu sehen, nur im Original. Hoffe das ist OK.