Beiträge von oeli

    @Bonden , da ja der Winter vor der Tür steht, ist so ein warmer Hintern nicht zu verachten. ;) Aber nicht zu verwechseln mit einem heißen Hntern :D


    Und natürliche "Danke" für die netten Worte! :danke:

    Beim nächsten Modell könntest Du vielleicht mal versuchen, die Beplankung des Vorbilds nachzuahmen und Füllstücke einarbeiten, um den Übergang zwischen Über- und Unterwasserschiff harmonischer zu gestalten

    Ja, das will ich auf alle Fälle noch lernen. Irgendwie tue ich mich schwer damit. Weiß auch nicht, schon so viel gelesen, aber es "schnackelt " nicht.
    Toll wäre es, wenn man mal jemanden über die Schulter schauen könnte. :hmm:
    Aber es gibt genug Modelle mit Kupferung, ich kann mir also noch Zeit lassen. ;):rolleyes:


    Achso, Danke für die Kommentare @AnobiumPunctatum @Speedy @Lord Croidon @Angarvater

    @Speedy jeder wieder er Lust und Zeit hat.
    Du bist eh, zumindest scheine ich dich so kennengelernt zu haben, eher der Bücherwurm, der auch Modelle baut.
    Bei mir liegt die Priorität genau umgekehrt . ;)

    Beim Bauen denke ich mich oft mal darein wie sich so ein Zimmermann oder ein Auftraggeber wohl fühlte, wenn ein Abschnitt fertig eingepaßt war. Oder welche Stimmung und welches Empfinden man haben mußte um so eine Verzierung für das Heck zu schnitzen. Ein schönes Erlebnis so einen Akanthus bei Musik von Händel, Vivaldi oder Bach zu schnitzen. Darin schwingen diese Bögen und Verzierungen genau so.
    Oder sich hineinzuträumen am Helmholz der Pinco Gianna stehend am leichten Wind über die Lagune auf den Hafen von Vendig zuzuhalten.

    Darum liebe ich dieses Forum hier. :sun:
    Diese romantische Betrachtungsweise.
    Klar ist das Segelschiff per se Romatisch, aber ich habe auch andere Modellbauer kennengelernt.
    Dort wird alles von der technischen Seite betrachtet.
    Ja, auch beim bauen schweifen meine Gedanken oft ab und man stellt sich vor, wie damals die Handwerker zugange waren.
    Achja (seufz), ich sehe es steckt noch soviel Potential in diesem Hobby! Gott sei Dank. :)


    Und, vielen Dank für die Kommentare. Sehr schön zu lesen mit welcher Philosophie jeder heran geht.
    Und Danke auch für den Zuspruch, obwohl ich sagen muss, ich wurde wohl ein wenig missverstanden. Es sollte kein „fishing for compliments“ sein, nur mal so ein Auswurf von Gefühlen und Gedanken, die dieses Hobby so mit sich bringen.
    Trotzdem aber nochmal „Danke“ man hört so etwas immer wieder gerne.


    Aber wie Angarvater so treffend formulierte, Schluss mit der Träumerei, ein Schiff wartet auf seine Fertigstellung ;)

    Hallo und Ahoi


    wie so oft hier zu lesen, "Der König braucht mehr Schiffe", so will ich auch nicht länger untätig sein und meiner "Pickle" in der Werft zu Laibe rücken. chainsaw


    Ein paar Tage war ich durch eine leichte Grippe ausgeknockt, aber sowie es mir besser ging, zog es mich doch in meinen kleinen Hobbyraum. ^^
    Es stand meine "Lieblingsbeschäftigung" an, die Beplankung, und zwar die 2.
    Es lief zwar besser als bei der Sherbourne, aber es schlichen sich doch noch ein paar Fehler ein, auf die ich aber nicht weiter eingehen will ;) Aber für das nächste Mal weiß ich es hoffentlich besser. :thumbup:
    Nun ist die Beplankung drauf und geschliffen. Leider musste ich doch etwas spachteln, aber dieses Modell ist recht dankbar, denn es kommt ja noch die Kupferung und Lack drauf. In der Zwischenzeit traf auch mein Schnäppchen von E-Bay ein und liegt nun immer in Sichtweite. :D
    Am Ende noch Fotos, wie immer, unter anderem von mir, wie der Roadrunner sagte, "Genius at work" ;);)


    Liebe Grüße euer
    Oeli












    Wie bei jedem Modell, etwas Blut muss vergossen werden, wenn es gut werden soll. :thumbup:;)

    Ahoi und guten Tag!


    Es gibt so Tage, da möchte man sein Modell einfach mal vom Tisch fallen lassen. Nach dem Motto, Ups, naja es sollte halt nicht werden.
    Gestern war mal wieder so ein Tag. Die Beplankung war kurz vor der Fertigstellung und was zuerst nach „gelungen“ aussah, stellte sich dann doch als ziemlich fehlerhaft dar.
    Liegt es an den normalen „Stimmungsschwankungen“ dem jeder Mensch unterliegt?
    Oder daran, dass zwischen Anspruch und Können Welten liegen?
    Ich glaube wie immer liegt die Wahrheit dazwischen.
    Dieser Anspruch kommt durch die weltweite Vernetzung der Modellbauer durch Foren und Social Networks.
    Aus jedem Winkel der Erde zeigen minder oder hervorragend begabte Tüftler ihre Werke und man sitzt meistens mit einem Ah und Oh vor dem Bildschirm und kann fast nicht glauben, was einem dort geboten wird.
    Das ist allerdings ein zweischneidiges Schwert, denn es schon sehr schön, dass es eine derartige Vernetzung gibt, die einem die Möglichkeit bietet Arbeitsweisen zu sehen und Kontakte zu pflegen. Allerdings sieht man seine vermeintlichen „Unzulänglichkeiten“ und setzt sich selber unter Druck, wenn es dann an das eigene Werk geht.
    So sitzt man an seinem „Arbeitsplatz“ und weiß nicht, ob man mit einem Lächeln oder einer Träne im Auge ihn wieder verlässt. Natürlich nur sinnbildlich gesprochen. ;)
    So spiegelt sich das Leben auch im Modellbau wieder, ein stetiges auf und ab, wie ein Schiff auf den Wellen der Meere. Aber auch hier wird man belohnt, wenn man bei der Stange bleibt. Denn mit jedem Problem was gelöst wurde, steigt das Selbstbewusstsein und wappnet einen für die nächste Hürde.
    Ich für meine Teil baue nur aus Spaß, ohne jeden historischen Anspruch. Den kaufe ich mir mit meinen Bausätzen und hoffe, daß diese gut recherchiert sind und einigermaßen passen.
    Mir ist es wichtig das mir die Arbeit daran Befriedigung verschafft und ich mich am fertigen Modell träumerisch daran ergötzen kann. :D
    Was will ich hier eigentlich zum Ausdruck bringen? :hmm:
    Vielleicht nur das, daß die hier präsentierten Bauberichte nicht die ganze Geschichte zeigen, denn selbst die „Großen“ hier in unserem kleinen Forum, zumindest glaube ich das, kämpfen des Öfteren mit den großen und kleinen Unwägbarkeiten des Modellbaus.
    Und zu sehen bekommt man eh nur die schönen Fotos. ;)


    Nun denn, irgendwie hatte ich Lust dazu mal ein paar Zeilen zu schreiben und sie auf die Welt loszulassen. Ich hoffe es ist nicht zu viel Text und es liest sich einigermaßen flott.


    Liebe Grüße euer
    Oeli

    Ich glaube, wir sollten uns über die paar kleinen Ungereimtheiten hinwegsehen, schließlich wollen wir ja unterhalten werden und nicht Jack Aubreys Rentenansprüche berechnen.

    :Meinung:


    Mmh, :hmm: aber ich lese die Romane trotzdem sehr gerne ;)


    Aber auch ein "Danke" an die ausführlichen Kommentatoren ! :thumbup: Sehr aufschlussreich.

    Ahoi und guten Tag!


    Ich habe sie gestern entdeckt, aber es gibt sie schon länger auf dem Markt und im Forum für historische Schiffe ist auch schon ein Baubericht zu sehen.
    Gemeint sind die Bausätze der Firma Master Korabel. Es ist ein Hersteller aus Russland und wird auch nun von "GK Modellbau" vertrieben.
    Ich war schon ziemlich beeindruckt, was ich da zu lesen bekam. Diese Bausätze sind sicher nichts für Scratchbuilder oder andere Puristen.
    Alle Teile sind dort vorgefertigt und sollen sehr passgenau sein. Selbst die Planken sind zugeschnitten, per Lasercut und werden einfach an die vorgegebenen Stellen platziert.
    Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, denn die Bausätze sind äußerst Detailgetreu und die Preise können sich auch sehen lassen.
    Sie eignen sich auch für Diejenigen, die bisher Scheu hatten sich an ein Holzmodell zu wagen.
    Ich bin ganz angetan von der Brigantine :thumbsup:


    http://www.gk-modellbau-shop.d…61220080/Products/MK0401P


    und von dem Expeditiosschiff :thumbup:


    http://www.gk-modellbau-shop.d…/61220080/Products/MK0301


    Zudem, hat sich der anscheinend der Hersteller die Mühe gemacht und umfangreiche Videos auf Youtube eingestellt. Dort wird die Entstehung eines Modells ausführlich dokumentiert.
    Hier mal ein Beispiel.


    https://www.youtube.com/watch?v=af8Txq19NMY


    So denn, euch ein schönes Wochenende! :wink:


    Oeli

    @Speedy da hast sicher ein stück weit Recht.
    Ich persönlich mag aber auch diese Art von Schiffen. Sie kommen etwas gemütlicher daher, mit ihrer bauchigen Form.
    Und, auch wie die Endeavour, hatte sie Aufgaben, die nicht unbedingt mit dem Krieg zu tun hatten, sondern Neuland betraten.
    Irgendwie kommt da der Abenteurer und Entdecker in mir durch ;)

    Ahoi,


    das Thema „Bounty“ beschäftigt mich seit jeher. Ich glaube, daß geht einigen so. Warum ist eigentlich nicht genau zu ergründen.
    Weil in jedem von uns mal die Sehnsucht durchbricht, alles stehen und liegen zu lassen und aus dem Alltag auszubrechen? So wie des die Meuterer gemacht haben.
    Oder weil es immer noch viele Geheimnisse um die Meuterei und deren Entstehung gibt? :hmm:
    Vieles wurde darüber geschrieben und verfilmt. Wobei die Filme nicht gerade sehr wahrheitsgetreu waren, was die menschliche Seite angeht. Da wurde eher auf das alte Gut und Böse zurückgegriffen, um die Spannung zu erhöhen.
    Wie auch immer, mich hat es wieder ein wenig gepackt. Was sicher damit zu tun hat, das ich bei E-Bay einen Bausatz der Bounty, auch noch von Calder Craft :huzzah: , günstig ergattern konnte :D und ich fortan mit der Recherche im Netz begann. gamer


    http://www.caldercraftmodels.com/bounty.html


    Bücher wurden bestellt und ein Hollywoodschinken fand auch noch Platz auf der Festplatte.
    Beim Stöbern im WWW kam ich auch auf die Seite des „Bountyclubs Switzerland“ . Für alle die sich mit dem Thema beschäftigen, es lohnt sich dort mal vorbeizuschauen. :thumbup:
    Einiges gibt es lesen, gerade, wenn man nicht Bücher wälzen will und man sich einen schnellen Überblick verschaffen will.


    http://bountyclub.ch/index.htm


    Liebe Grüße aus berlin
    Oeli