Beiträge von oeli

    Aber Schablone und Goldschmied passt eigentlich nicht wirklich zusammen

    Mmh, da hast du natürlich recht :rolleyes:


    Nebenbei, vielen Dank für die tollen Fotos, Sehr schön anzuschauen! :thumbup: Vor allem natürlich das , was darauf abgebildet ist. ;)

    Nach den ersten fünf Welbleinen muss ich sagen, dass ich mir das ganze wesentlich schlimmer vorgestellt hatte

    Jo, wenn man erstmal den Knoten verinnerlicht hat, geht es fast wie von selbst ;) Ne, so ganz auch nicht, aber ich arbeite mich dann
    meditativ in diese Aufgabe rein :sleeping:


    Und da kommt der Goldschmied, Goldschmied ist doch richtig?, wieder durch ;) , mit der Schablone. Habe ich allerdings auch schon bei anderen gesehen. Ich dagegen vertraue da meinem Augenmaß . Hat für meine Ansprüche bisher geklappt, glaube ich :hmm:;)

    ein wenig mehr Erklärung speziell zu den ersten Bildern wäre nicht schlecht

    Auf den ersten Fotos fädele ich grad den "Faden" durch die Blöcke für den Stag zwischen dem Vormast und dem Hauptmast. Wie man erkennt, ist dort die 3. Maus verbaut.
    Im Plan ist der englische Ausdruck "Schooner Stay". Habe keine Erklärung auf Deutsch dafür im Netz gefunden. Liebe Fachleute, ihr seid gefragt ;)
    Wenn man übrigens genau hinschaut, sieht man , daß das Blöcke von "Chuck" sind ;)



    Ich finde es sehr mutig, dass Du die Webleinen bereits anbringst

    Ach, das passt schon. ;)
    Ob die Wanten mit oder ohne Webleinen sind. Das macht, nach meiner bescheidenen Erfahrung, nicht viel aus.

    Danke allerseits! :D und Ahoi!


    Meditatives Arbeiten war mal wieder angesagt. ;)


    Die Webleinen müssen geknüpft werden. Heute mit dem Hörbuch "The Terror" auf den Ohren, wurde fast eine Seite geschafft. :thumbup:


    Das stehende Gut ist somit fast fertig :D









    Ach, ich liebe diese Kutter und deiner @Peter_H gefällt mir besonders gut! :thumbsup:


    Und dieses, "irgendwie habe ich es dann doch geschafft", kenne ich auch zu genüge ;)


    Meist mit verklebten Fingern und blauen Lippen, durch das lange Luft anhalten <X

    Ahoi,


    nun gehen wir "über Stag" ;)
    Der "Forstay" sollte heute die Pickle zieren und so machte ich mich ans Werk.
    Dazu brauchte es eine "Maus". Diese habe ich aus einem "Block" zurecht geschliffen und dann mit Garn umwickelt.
    Bonden würde das "kleeden" nennen. ;)
    Der erste Versuch wollte nicht so richtig gelingen, der Zweite dann schon besser.
    Es sind 2 weitere "Mäuse" zu verbauen, die werden dann optimal ^^


    Leider sind manche Handyfotos etwas unscharf, aber es ist genug zu erkennen.
    Auf dem letzten Foto steht die "Pickle" schon mal Probe auf dem Regal. :D


    Gruß euer
    Oeli







    @Speedy das ist schon dichterische Freiheit.
    Aber es gibt eine beispielhafte Stelle in dem Buch, wo am Bild, das den Tod von Cook darstellt, solange von der Admiralität geändert wird, bis es Cook so darstellt wie es den oberen Herren beliebt.
    Es ist, glaube ich, nicht historisch belegt, aber ich kann mir das schon gut vorstellen. ;)

    "Takelteam" der Pickle bei der Arbeit chainsaw


    Wie immer nicht viel Text, nur ein paar Fotos von den Wanten. Es geht mit der Zeit immer besser von der Hand.
    Aber, beim nächsten Modell fängt man wieder von vorne an ;):rolleyes:


    Gruß und Ahoi euer
    Oeli :thumbup:




    Ahoi und Hallo,


    gerade habe ich es ausgelesen.
    Und ich denke, es ist Wert hier mal vorgestellt zu werden.



    Bei diesem Buch, ein Roman, geht es um die dritte Reise Cooks, auf welcher er auch ums Leben kommt.
    Geschildert wird sie aus der Sicht des Malers John Webber, der beauftragt wird, die Reise bildlich festzuhalten.
    Sozusagen, ein Reporter in unseren Tagen.
    Sehr schön wird dargestellt, wie die "Entdecker" in die neuen Welten einfallen. Auch Cook wird ein wenig entglorifiziert und wie die wahren Umstände von der Admiralität verschleiert werden.
    Ich fand diesen Roman sehr lesenswert, da er die Sicht eines Außenstehenden beschreibt. Es ist aber, was die Seemannschaft angeht, sehr gut recherchiert und vom historischen Ablauf auch korrekt wiedergegeben.
    Da ich nicht wirklich der gute Buchbeschreiber bin, hier ein Link, zu Einer, die sehr gut trifft.


    http://www.dieterwunderlich.de/Hartmann_ende_der_meere.htm


    Liebe Grüße euer
    Oeli