Beiträge von Admiral Gebirgsmarine

    Ein wunderbares Land, dieses Costa Rica! Wir haben es anfangs 2020 besucht, gerade so vor Corona. Diese Vielfalt in der Natur, die freundlichen Menschen und die gute Küche! Ja gut, für Vegetarier ist es wohl nicht gerade die Traumdestination, wenn ich so an die feinen Rindfleischspezialitäten denke. Herzlichen Dank für den tollen Bericht, der so einiges an Erinnerungen wieder aufleben lässt!

    Vor Jahrzehnten habe ich alle 14 Bände gekauft. Ja, damals bot uns der Ullstein-Verlag noch viel Lesefutter aus dem Abenteuer- und Marinesektor an. Ich teile die Meinungen in den bisherigen Rezensionen. Tatsächlich gibt es bei gewissen Personencharakterisierungen etwas starke Schwarz-Weiss-Schilderungen. Bösewichte sind durch und durch böse, Intriganten nur intrigant und damit ist auch schon Schluss. Trotzdem lese ich diese Serie gerne. Die Landschaftsbeschreibungen versetzen den Leser in die Regionen des Geschehens, die Abenteuer sind (meist) nachvollziehbar und spannend. Man vernimmt einiges aus dem Innenleben der Kolonialarmee. Die überhebliche Einstellung der britischen Kolonialgesellschaft gegen die Einheimischen wird klar und deutlich, manchmal sogar drastisch geschildert. James Ogilvie muss sich seinen Platz gegen alle Widerstände erkämpfen. Er ist definitiv kein Superheld, dem alles gelingt. Für mich ein unterhaltsamer Lesespass!