Beiträge von Grolanner

    Ähm... die Kurzgeschichten sind Sharpes Weihnacht und Sharpes Lösegeld (Ransom), beide habe ich als deutsche EBooks auf dem Reader!
    Übersetzt worden müssen sie also sein ;)
    Ich weiss aber nicht, ob sie auch in Papierform erschienen sind.

    Nein, nein, die haben wirklich so nen Mist geredet, das waren keine Tonprobleme censored


    Den Hype um Twin Peaks konnte und kann ich so gar nicht nachvollziehen, für mich ist das nen Graus gewesen nur schon die Titelmelodie hören zu müssen... Reiht sich nahtlos bei Berverly Hills 90210, der Autobahnpolizei, GZSZ, Berlin Tag und Nacht und wie sie sonst noch alle heißen, diese Fremdschäm-TVs ein *schüttel*
    Da ist selbst das produzierende Land egal 8o


    aber Sherlock geh ich mir mal programmieren :D

    Da ich nun gestern mit Frau und Sohn im Kino war, kann ich zum Film nur sagen:
    Ich bin Groot! :D
    Ohn zuviel vorweg zu nehmen, kann ich schon mal sagen, dass es einige unausgesprochene Dinge, viel Humor, ordentliches Gemetzel, aber leider auch eine Szene gibt, die seeeehr bewegend ist.
    Leider hatte ich keinen Schnaps dabei, deshalb musste ich 3x trocken schlucken :/
    Ich rate dringend, sitzen zu bleiben, bis das Licht angeht ;)
    Ich hatte Spass und freue mich auf Teil 3 :pf:

    Wenn du dich für das Blattgold entscheidest, solltest du dir Gedanken um die Zierleiste oberhalb der Gillung machen, auf der die Ornamente fussen. Ich könnte mir vorstellen, dass du sie ebenfalls vergolden musst, damit sich das Gelb nicht mit dem Gold beißt.
    Stand jetzt, also mit Goldornamenten vorgestellt, finde ich es zumindest komisch. :wf:
    Wenns fertig ist und gut aussieht, werde ich diesen Post natürlich vehement verleugnen, schliesslich leben wir in Zeiten von alternativen Fakten :lol

    Wie auch immer, der Seiler Jens Langert ist auf jeden Fall ein Spezialist für Hanfseile. Entsprechend ist davon auszugehen, dass zumindest das Gros der Seile aus Hanf ist. Wobei ich den Artikel auch nicht komplett gelesen habe ;)
    A pro pos Weisse Segel, wurden die nicht oft geloht, um sie haltbarer zu machen? Zumindest in der komerziellen Seefahrt...
    Link zur Methode
    Zugegebenermassen scheinen die Segel dann eher rot/braun zu werden...

    Wie auch immer, der Seiler Jens Langert ist auf jeden Fall ein Spezialist für Hanfseile. Entsprechend ist davon auszugehen, dass zumindest das Gros der Seile aus Hanf ist. Wobei ich den Artikel auch nicht komplett gelesen habe ;)
    A pro pos Weisse Segel, wurden die nicht oft geloht, um sie haltbarer zu machen? Zumindest in der komerziellen Seefahrt...
    Link zur Methode
    Zugegebenermassen scheinen die Segel dann eher rot/braun zu werden...

    Auch auf die Gefahr hin, hier jetzt als Modellbau-Unbeteiligter eine Diskussion loszutreten:
    Ich fand die Länge der Kardeele an den alten Wanten besser/realistischer. Zum Einen kann man die ja doch sehr dicken (echten) Trossen ja nicht so eng schlagen, wie das mit den Modelltrossen geht, zum Anderen werden die Wanten durch den Zug ja noch zusätzlich gestreckt, wodurch auf die Drilling gestreckt werden sollte.


    Wenn ich nun quasi eine Bogen von den Festmachern meines Dienstbootes hin zu Wanten schlage (je nach Ausführung des Menschen zwischen Handgelenks- bis Unterarmstark), fand ich die ersten Wanten realistischer.
    Was nichts daran ändert, dass die optische Qualität der neuen Taue schon besser ist, weil da weniger "Fusseln" dran sind ;)