Beiträge von Farquhar

    Ich höre gerade ebenfalls etwas von einem Deep Purple Urgestein.

    Jon Lords Album " Sarabande" Und dafür habe Ich meinen alten DQX 500 Player https://www.hifi-wiki.de/index.php/Micro_Seiki_DQX-500 hervorgekramt, den Ich als Freund meiner Plattensammlung schonend eingelagert hatte. Jetzt bin Ich im Rausch......" Deep Purple in Rock " , meine erste LP als beginnendes Pubertier" , na, als nächstes, Chronologisch nicht ganz passend " Thick as a Brick....Jethro Tull " , und ach, meine ganze LP Sammlung in Vinyl..... Soviele schöne Sachen.....genau das, was Ich zum Wechsel eines schlimmen Jahres in ein Möglicherweise noch schlimmeres Jahr hören möchte. Mit schlimm meine Ich.....ach was solls, ändern kann Ich.......Ich wümsche euch einen angenehmen Jahreswechsel und stülpe mir meine Elektrostaten ( in den 80ern sehr Innovative Kopfhörer) über die Lauscher und versinke in der Vergangenheit. Hahemm.... etwa 400 Vinyls ( 70er und 80 er ) warten, wieder abgespielt zu werden. In diesem Sinne.... ohne Böller und Sekt, mit wem auch, meine Lebensgefährtin liegt six Feet under wegen Corona seid Ende 21, meine Sippe ist ausgestorben. Aber die Musik ist mir geblieben und die Bücher. PS. Die Phase Musik Klaus Schulze lass Ich mal aus ersteinmal ....Ist mir etwas zu depressiv. :lolevilgrin Dann doch lieber Alex Harvey, Sex Pistols und und und.... Natürlich " Nellie the Elephant....( Toy Dolls)"

    Ja, Ich denke auch. Wenn der Autor sich auf normale Krankheitsbilder beschränkt hätte, Ich wäre nicht Stutzig geworden.

    Er hat die Symptome und den Verlauf der Syphilis aber so eindeutig und unwiederlegbar beschrieben. Niemand würde auf die Idee kommen auf einen Tripper oder Lues zu schliessen. Wörtlich wurde auch der " Harte Schanker" genannt und das ist nuneinmal Syphilis. Die Geschwüre am Körper und im Gesicht, sowie die Veränderung der Persönlichkeit im Forgeschrittenen und Endstadium lassen sogar bei dem Goodwill eines Übersetzungsfehlers keinen Spielraum.

    Das hat mich bei meiner Bewertung des Romanes " Kingsbridge" , also Chronologisch ersten Teiles des Zyklus, deutliche Abstriche machen lassen. Mit sovielen zeitlichen Zwischenräumen von Band zu Band der Reihe, hätte Ich mehr Genauigkeit erwartet.

    Für Freunde von Unterhaltungsliteratur grossen Umfangs, die auch einmal "fünfe" gerade sein lassen, trotzdem sicher Lesenswert.

    Ja.

    Ich habe nun alle 4 Romane um den Roman. "Die Säulen der Erde" als Epub.

    Über Weihnachten, weill es im Krankenhaus zwar gemütlich ist, aber leider nicht besonders Unterhaltsam, habe Ich den Vorläufer der Säulen gelesen.

    Angenehme 730 Seiten.

    Das Schema ist ein Typischer Follett. Recht unterhaltsam aber mit Sicherheit kein Bestseller. Dazu werden zu viele Charakterschablonen genutzt.

    Reiche Adelige Frau, unglücklich mit einem Blödmann verheiratet. Ein Handwerklich geschickter junger Mann der einer von Normannen ( Wikingern) getöteten Frau hinterhertrauert und den es in ein kleines Kaff verschlägt, eben dem erst gegen Ende des Romanes umbenannten Kingsbridge. Überigens, wer hätte das gedacht. Der Junge Mann ist der Erbauer der ersten Kathedrale von Kingsbridge, nachdem eine Reihe von fiesen Intrigen und hin und her bewältigt wurde. Und, nachdem der Ort, um eine ehemalige Fährstation gebaut, eine Brücke erhält ( Nach einen bösen Brandanschlag und dem Geschickten Taktieren des Priors des dazugehörigen Klosters, erhält Kingsbridge seinen neuen Namen und per Königlichem Dekret Marktrechte,Stadtrechte und einen Schutzbrief für die Brücke)


    Nun und Böse Adelige in Shiring sowie Fiese Ehrgeizige Bischöfe gibt es auch....verwand und verschwägert mit der Aldermannfamilie zu Shiring.


    Aber ein paar Fragen bleiben bei mir stehen..... zum Inhalt und der Historischen Recherchegenauigkeit des Herren Follett.


    1.) Gab es um 997 herum bereits Syphilis? Meine Recherchen haben, und das mag Fehlerhaft sein, ergeben, Syphilis wurde erst später in Europa eingeschleppt. und zwar aus Amerika.

    2.) Und hier habe Ich nicht wirklich etwas brauchbares gefunden, welche Währung war in England um 997 gültig. Gab es den Farthing überhaupt schon? Beim Googeln habe Ich den Farthing als Geldwert erst viel später gefunden. Offizielles Zahlungsmittel erst ab dem 13ten Jahrhundert bezeichnete man den Farthing um 900 herum ( Alfreds England und Nachfolgekönige) als eine geviertelte silberne Pennymünze, aber nur als gehackte Version und nicht als geprägten Bestandteil der Währung. Das sogenannte Hacksilber wurde von Cornwell im Uhtred Zyklus als von Armreifen oder Schmuckstücken abgeschlagene Silber für mich wesentlich schlüssiger beschrieben und auch Historisch erwähnt.

    Aber, gab es eventuell um 997 herum ( König Ethelred ) eine Pennymünze, die bei Bedarf geviertelt wurde??


    Vieleicht weiss hier im Board jemand Rat :loriot

    ^^

    Zitat

    Ich habe zwei Komplette Sci Fi Zyklen von Altmeister Jack Vance mt ins Krankenhaus genommen.

    Durdane und Planet der Abenteuer. Alt aber sehr gut.... finde Ich zumindest. Nach den Titeln kann man Googeln ...... es ist, finde Ich, Lesenswert. Vance ist einer der besten Kreatoren seiner Zeit in Sachen Darstellung anderer Planeten und Kulturen. Spannend , wenn auch etwas Altbacken.

    Eben beim stöbern auf meiner Lieblingswebsite Booklooker fand Ich ein Angebot der unverschämten Sorte. Hin und wieder stöbere Ich im Bereich Historische Literatur und da blieb mir der Mund offen stehen. 15 Bände Patrick O`Brian ( Aubrey/ Maturin Band 1-15 ) für gepfefferte 990 Euro. Hardcover mit Schutzumschlag.

    Booklooker kann kein Vorwurf daraus gemacht werden, denn es ist lediglich eine Vermittlungsplattform. Abgesehen davon, das Angebot ist von 2019 und es hat sich doch, wer hätte das gedacht, kein Dummkopf gefunden der dieses schnäppel mitgenommen hat. roflrofl

    Nur, solches passiert leider auch bei weniger offensichtlichen Preisvorstellungen. Da Ich auch hin und wieder tatsächlich Antiquarisches kaufe, stosse Ich des öfteren über Angebote der unverschämten Art. Glücklicherweise auch über erfreuliche Griffe in das Regal von absolut Preisunwissenden wie unlängst eine deutsch und eine französische Ausgabe von Don Quichote aus dem Jahr 1823, jeweills zweibändig und in passablen Zustand, für insgesamt 30 Euro. Da war einer froh die alten Schwarten los zu sein :D:D . Die überigens bei Booklooker getrennt für jeweills 199 Euro angeboten werden :loriot

    Endlich Antiquarisch wieder in meinen Händen um sie wieder der Sammlug zuzfügen und mich an dem schönen Humor der Serie zu erfreuen in der Vorweihnachtszeit

    Alan Dean Fosters 8 Bändige Fantasy Romanreihe " Bannsänger" , witzig, ungewöhnlich und immer wieder Lesenswert.

    Ich würde mich als dicken alten Gouverneur, ( 115 KG ) , 186 Zentimeter, mit Glatze unter der Perücke als Mitspieler in deinem Film zur Verrfügung stellen.

    Das mein Ich ernst. pleasantrypleasantry:loriot Schauspielerfahrung .... Impro Theater, Schauspielgruppe :" Das Treue Volk" , Shakespeare für Anfänger und Begeisterung und Enthusiasmus vorhanden.


    Der Bart ist ab LoL Kann Ich mir bei Bedarf auch wieder wachsen lassen