Beiträge von Farquhar

    Der Forester Roman " The Good Sheperd) , deutscher Buchtitel ( Konvoi 1943 ) kommt als Greyhound in die Kinos.
    Es geht um einen Sorgengeplagten Kapitän Namens Krause, welcher mit seinem Zerstörer (USS Greyhound, Fiktiver Name) und einer kleinen Flotille Geleitfahrzeugen einen Konvoi schützen soll. Sie fahren in einen U-Boot Sperrgürtel und es entbrennt eine 48 stündige Schlacht bei der Krause an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit gebracht wird. Alle Offiziere und Kommandanten sind Blutjung und völlig unerfahren was dem alten Hasen einiges Kopfzerbrechen bereitet.
    Der Film durfte nicht Good Sheperd heissen...der Titel wird von einem anderen Film genutzt.......daher Greyhound. Aaaber.... im Buch heisst der Zerstörer auch nicht Greyhound. Fest steht jedenfalls...es ist ein Zerstörer der Mahan-Klasse. Er war aufgrund einiger nicht glücklichen Modernisierungen ein wenig, sagen wir....Problematisch. Insgesamt wurden von dieser Klasse 18 Stück gebaut hier ein Wiki Leank :P ...ähhh Link mit einem Bild der Schiffsklasse.WikiKleak


    Filmprojekt:
    http://deadline.com/2017/02/to…ron-schneider-1201907812/

    Zum Übergang zu David Gilman, dessen Band 4 "Legenden des Krieges " erst am 17.1. ausgeliefert wird......
    Clive Cussler " Höllenschlund " :sw:pillepalle:wf::thumbdown::thumbdown:nono , absolut NICHT Empfehlenswert.

    Au Ja,
    schwüsltige Musik und dann ein Barfüssiger, in grobes Leinen gehüllter Matrose mit Kunstvoll geteertem Zopf auf einem angedeuteten Mast im Spotlicht mit Nebelmaschinendunst umgeben.....


    " Schiff Ahoi...WER DA ??"


    " Ein Schiff??"


    " Oder eine Rifftonne Sir ? ?


    Dann Lichtschwenk auf zwei Midshipman am Bug.....


    Tolle Musik ...Dialog und dann ein Getanztes Durcheinander als" Klar Schiff zum Gefecht !! "


    Trommel Trubel Getrampel und dann, Aus der Klappe am Bühnenboden ( Sorry, Dem Niedergang ) ,
    Der Kapitän Aubrey kommt auf das Deck und beherrscht die Situation.......


    Hoffentlich nehmen die wenigstens Michael Flaherty oder Jeff Wayne ( War of the Worlds ) als Regisseur, dann wird es nicht ganz so peinlich wie manche Disney Musicals..


    Aber von der Idee her eine Überlegung wert.

    David Gilman:
    Legenden des Krieges, Band 1-3
    Die Abenteuer des Englischen Bogenschützen Thomas Blackstone, der mit König Edwards Armee nach Frankreich zieht um dem Galgen zu entgehen. Mitangeklagt für einen Mord den sein Schutzbefohlener Bruder begangen haben soll.
    In Frankreich nimmt er an der Schlacht von Crezy teil und wird, schwerverwundet, vom Prinzen zum Ritter geschlagen.
    Auf der Burg eines Franzosen wird er Gesundgepflegt und "schult" auf Schwertkämpfer um, da er den Bogen nicht mehr spannen kann.
    Alles weitere wäre gespoilert fie:wf: . Gilman schreibt eindeutig in der Liga von Cornwell. Spannend,Blutig und geschichtlich gut recherchiert.
    Band 4 erscheint am 17. Januar als Übersetzung in unseren Buchhandlungen des Vertrauens.
    Jeder Band hat um die 480 Seiten und die €9,99 pro Band sind gut angelegt.

    Wenn die Fortsetzung noch länger auf sich warten lässt sind die Schauspieler zu alt um Glaubhaft zu wirken. Crowe ist ja nun auch kein Jüngling mehr :oldsearch:P

    Ja, auch mir schwant übles wenn ich an ein Remake denke. Wenn der Buchheim schon mit der erstverfilmung nicht einverstanden war...........vermutlich wird er dann im Grab rotieren.
    Der subtile Horror eines Bootes auf Feindfahrt und die alles beherrschende Angst sowie die fast körperlich zu fühlende ungesunde Atmosphäre an Bord; Ich glaube kaum das irgendwelche Tricks, wenn sie auch noch soviel kosten mögen, das erstwerk inden Schatten stellen können. ;(:/

    Bei mir sind gerade "Tripods" von John Christopher. Ich habe die kleine Fernsehserie gern gesehen. Aber das mal zu lesen ist auch ganz interessant. Es ist die gesamtausgabe mit dem Buch " Die Ankunft der Tripods", welches sehr viel später als die eigentliche Buchreihe geschrieben wurde.

    Ich arbeite mich gerade durch bisher von mir ungelesene Arbeiten von Jules Verne. Amazon hat eine 71 Bändige Gesamtausgabe als e-book für den Kindle im Angebot
    Jules Verne Gesamtausgabe 71 Bände
    Allerdings lese Ich mit dem Tolino und beim Buchhändler meines Vertrauens bekommt man die Ausgabe auch mit anderer Formatierung.


    Abgesehen von den bei dem unschlagbaren Preis verzeihlichen Scan Fehlern, wer etwas rudimentäre Phantasie hat kann wiederkehrende Erkennungsfehler gur in sein lesen integrieren, ist mir aufgefallen das die Ausgabe von 18dunnemals in deutsch wesentlich umfangreicher ist als Fischers gelbe Ausgaben in meiner Jugend.
    Durch die längeren Passagen wird einiges von dem was Verne auszusagen hatte erst verständlich.
    Es ist mir unbegreiflich wie man Literatur derart verhunzen konnte.
    Auch "Jugendbuch " erklärt das nicht. Stellt euch vor jemand würde "Krieg und Frieden" zusammenkürzen und auf Momente wesentlicher Aktionen beschränken. grumble
    Nun soviel ersteinmal dazu. Was Ich mit diesem Artikel aussagen will, Verne hat, selbst Segler, eine Menge Reiseberichte geschrieben und davon sind eine nicht unerhebliche Anzahl maritim.
    Möglicherweise ist es ja nützlich und von interesse, diesen Autor/Schriftsteller mit einer Liste seiner für" uns "-weill "maritim" intersaanten Büchern vorzustellen.


    Gruss,
    Farquhar

    Nach 11 Jähriger Bauzeit ist das Modell der Jesus von Lübeck fertiggestellt worden.Gebaut wurde es von Wolfram zu Mondfeld.


    Am 28. April wird das Modell Feierlich übergeben.
    Um 17:30 Uhr findet im 3. Obergeschoss des Neubaus eine Vortragsveranstaltung statt


    Aus dem Programm:


    Eröffnungsrede : Prof. Dr. Dirk Böndel DTM
    Einführung : Claudia Schuster DTM
    Vorträge: Marko Richter DGSM, " Das Schiff in seiner Zeit"
    Achim Pohlmann FDTM, " Die letzte Fahr der Jesus von Lübeck"
    Prof.Dr. Dirk Böndel DTM, " Wie entsteht ein Schiff in dieser Zeit"
    Wolfram zu Mondfeld , "Das Modell entsteht"
    Moderation: Claudia Schuster DTM


    Um 19:30 Uhr : Sektempfang am Modell und Taufe durch Claudia Schuster DTM
    Ende der Veranstaltung 20:30


    Die Zusage wird erbeten bis zum 21.4.2016 an info@fdtm.de oder telefonisch unter 030/90254-0 ( Zentrale des Museums)


    Alles sehr sehr knapp, Ich habe aber den Newsletter des FDTM auch erst heute bekommen.Probiert es ev. per Mail oder morgen noch schnell per Telefon.


    Gruss,
    Farquhar

    Hab mal ein bischen gegoogelt und noch ein paar Sachen gefunden:


    Gebrüder Lumière 1898 in ihrem Trickfilm Le Squelette joyeux,
    als Gerippe verkleideter Tod in Orfeo Negro (1959)




    Und ........

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich schaute gerade " Taxi Teheran" einen Film des Iranischen Regisseurs Jafar Panahi welcher den Filmpreis der Berlinale 2015 gewonnen hat. Geradlinig, beklemmend die Aufnahmen des Regisseurs in einem Teheraner Taxi,welches er als Fahrer durch die Stadt lenkt und wo sich nebensächliche fast Komische Scenen abspielen und zu einer Kritik eines Totalitären Systems aufbauen..............bis zum offenen sehr düsteren Ende. Trotzdem zeigt er mutige Menschen. Ich finde ihn sehr sehenswert.

    Ich habe mein neues Soundsystem aufgebaut und mir einen Beamer geborgt .Nun werde ich bei einem Glenmorangie DEN FILM genießen. Ein suesser Schauer freudiger Erwartung durchströmt mich wenn ich an das bedrohliche Orgeln der Kugeln denke. Morgen werde ich müde aber zufrieden zur Arbeit schweben. ;)