Vergess den Marquart und den Schrage nicht.
Dann klappt das sogar in Deutsch :-)
XXXDAn
Vergess den Marquart und den Schrage nicht.
Dann klappt das sogar in Deutsch :-)
XXXDAn
... gratis eine praktische Katze im Sack dazu!
Neunschwänzig of course :-)
XXXDAn
Ich hätte da gern mal ein Problem.
Da bist du der einzige den ich kenne, der DAS tut ;-)
...hihihihihi...
Gibt verschiedene Fassungen, die kleinen Klampen an Deck (Name vergessen), den Galgen mit den Ersatzspieren auf dem das Boot lag, und natürlich Davits oder Schlepp-Michs. Schau mal in Nmm, dort findest du viele verschiedene Ausführungen.
XXXDAn
Und diesmal ganz ohne erstmal alles wieder abreißen und neu machen?
Du wirst doch nicht etwa nachlässig.
Nee nicht nachlässig, nur er hatte nicht mehr genügend Kohle die Tantiemen für mich abdrücken zu können. Hatte ich doch exzessives Abreißen damals glücklicherweise als Patent und Trademark angemeldet :-)
XXXDAn
PS: Die nicht unbedeutende Investition zahlt sich mittlerweile aus - ich werde reich!!!
PPS: Bonden wie schon privat mitgeteilt: Allererste Sahne geworden!
Je dezenter je besser :-)
Die zu sehenden Dübel waren ja nicht die originalen Nagelköpfe, sondern Holzdeckelchen, aus dem gleichen Holz wie die Planken und in der gleichen Maserrichtung eingeschlagen.
XXXDAn
Zersäge mal noch nicht alle Planken! Die Länge von Mondfeldt ist stark untertrieben, in Realität waren die Planken bedeutend länger und richten sich nach dem darunterliegenden Deckplanken. Wenn man dann nach einem vernünftigen Muster planken will, werden die Planken vor allem mittschiffs bedeutend länger.
Falls es dich tiefer interessiert, schaue ein mal hier:
http://www.segelschiffsmodellb…dazugehoert.html#msg20332
Lieber Gruß und viel Vergnügen, Daniel
Macht nix, auch euch werden wir sowieso jagen und entern, zusammen mit der Bondenpriese gibt das ´ne schöne Extraheuererhöhung :-)
XXXDAn
Wird wundertoll Hartmut!
Wir werden dann auf unserem kleinen Theoretikerhimmelsfahrtskommando den Skipper der Utrecht darauf hinweisen, falls sein Schiff von deinen Vorgaben abweichen sollte.
Wir werden ihm dann eine angemessene Zeit geben, um die Diskrepanzen zu beseitigen.
Vielleicht so 1 oder 2 Stunden, langt das? Zum Nachmittag sollte das Deck ja wieder "klar zum Kaffee und Kuchen" sein. Und vorher ist ja sowieso Antreten zur "Mittagsessenparade". Die Lücke dazwischen sollte doch passen ...
XXXDAn
*dafürapplaudier*
XXXDAn
verd....
Das Jahr geht weiter, wie das alte aufgehört hat.
XXXDaAn
Hier noch was zum Thema Teer und Grifffläche:
https://en.wikipedia.org/wiki/Pine_tar
Abschnitt Use of pine tar in baseball
Man kann das Zeuch also ruhig anlangen, sagt die Goiltalerin!
XXXDAn
Wobei hier nur das ganze Tau geteert wird. Für die "richtigen" Taue werden sollten auch die einzelnen Garne geteert sein.
Ließ ich mir von einem der Theoretiker erklären ;-)
XXXDAn
Und ich sachx doch immer: Weg vom Schwarz-Weiß-Denken, da liegt so viel Wahrheit in den 50.000 Shades of Grey, äh Brown ;-)
XXXDAn
War das jetzt schiffstechnisch Abspannknoten oder filmtechnisch Abspannknoten, da es in den Abspann ging ...
XXXDAn
Noch eine schöne Ergänzung die gerade im "Theoretikerforum" gepostet wurde. Dank dem ehrlichen Finder, der es der Gemeinschaft zurückgegeben hat.
Beeindruckend, wie die Dame an einer Stelle das Garn aufdröselt und wieder zusammenflickt. Aber Hauptaugenmerk liegt auf dem Teeren, das eindrucksvoll gezeigt wird.
http://harvest.as/artikkel/handslatt
https://vimeo.com/195363087
XXXDAn
Sei froh, dass wir mit der Statenyacht erst später unterwegs sind! Sonst hätten wir euch sogleich gejagt, geentert und filetiert!
XXXDAn
Gestern hat sich bei den Franzosen noch einer gemeldet, er kam gerade zurück vom Schiff und ist mitten drin, das Rigg in Stand zu halten. Er meint genauso, bis auf wenige sicherheitsrelevante Taue sei alles Naturfaser. Und die gehen sie gerade Zentimeter für Zentimeter durch um sie auf Schadstellen zu prüfen.
XXXDAn
Gestern hat sich bei den Franzosen noch einer gemeldet, er kam gerade zurück vom Schiff und ist mitten drin, das Rigg in Stand zu halten. Er meint genauso, bis auf wenige sicherheitsrelevante Taue sei alles Naturfaser. Und die gehen sie gerade Zentimeter für Zentimeter durch um sie auf Schadstellen zu prüfen.
XXXDAn
Beim Schnelllesen hatte ich verstanden, dass einige sicherheitsrelevante Taue wie die, an denen die Rahen hängen aus Synthetik sind. Klang danach, dass der Rest à la Natüre ist.
XXXDAn
PS: Keine Ahnung wenn du das Zeuchs rauchst, das fehlende THC wird aber bestimmt durch die aromatischen Teile des Stockholmer Teers ausgeglichen ;-)
Beim Schnelllesen hatte ich verstanden, dass einige sicherheitsrelevante Taue wie die, an denen die Rahen hängen aus Synthetik sind. Klang danach, dass der Rest à la Natüre ist.
XXXDAn
PS: Keine Ahnung wenn du das Zeuchs rauchst, das fehlende THC wird aber bestimmt durch die aromatischen Teile des Stockholmer Teers ausgeglichen ;-)