Literatur März 2016

Literatur-Vorstellung März 2016:

Richard Woodman – Die Mörserflotille

In den Morgenstunden des 2. April 1801 ging die hinter dem dänischen Middel Grund liegende britische Flotte Anker auf und rundete die in der Nacht ausgelotete Untiefe in Richtung Kopenhagen. Damit begann eine der blutigsten Seeschlachten der napoleonischen Kriege, die Seeschlacht von Kopenhagen, die mit Lord Nelson´s zweitem großen Sieg enden sollte.

Richard Woodman lässt seinen Romanhelden Nathaniel Drinkwater an dieser Schlacht teilhaben, ohne dass deswegen die Geschichtsbücher umgeschrieben werden müssten. Das gelingt durch einen kleinen Kniff, der typisch für Woodman ist. Während die Geschichtsbücher alle an der Schlacht beteiligten Kriegsschiffe kennen, sind die unzähligen Hilfsschiffe, die der Flotte angehörten, in Vergessenheit geraten. Eines dieser „vergessenen“ Schiffe ist der Tender Virago, dessen Kommandant Nathaniel Drinkwater wird.

Für Drinkwater ist es das erste eigene Kommando, nachdem seine bisherige Karriere vor allem durch Enttäuschungen und Rückschläge gekennzeichnet war. Aber auch die Virago hat schon bessere Zeiten gesehen. Eigentlich handelt es sich bei ihr um ein Mörserschiff. Als Drinkwater feststellt, dass sie noch immer ihre alte Bewaffnung besitzt, will er die Chance nutzen und mit ihr an der bevorstehenden Schlacht teilnehmen. Das durchzusetzen ist jedoch nicht seine einzige Herausforderung. Drinkwater hat sich auch privaten Problemen zu stellen, als sein Bruder nach einem Mord außer Landes fliehen muss und ihn dabei um Hilfe bittet.

Dieser Roman gehört für mich zu den besten der Drinkwater-Reihe, die im Gegensatz zu vielen marinehistorischen Romanen keinen strahlenden Helden schildert, sondern den durchschnittlichen Seeoffizier, der ohne Protektion mühsam die Karriereleiter der Royal Navy selbst erklimmen muss. Übersetzt wurde dieses Werk von Uwe D. Minge, womit seemännische und sprachliche Kompetenz auch für die deutsche Ausgabe gewährleistet waren. Leider ist dieser Roman nur noch antiquarisch erhältlich.

Speedy

Zum Forum