Roger Knight – Convoys

Roger Knight – Convoys

Literaturvorstellung Januar 2023

Durch eine Empfehlung auf den Seiten des bekannten Internethändlers bin ich auf das Buch „Convoys – the British Struggle against napoleonic Europe and America“ aufmerksam geworden.

Roger Knight legt hier auf 387 Seiten eine spannend und leicht lesbare Abhandlung zum Konvoiwesen, während der Kriege zwischen 1803 und 1815, vor. Das Buch wird ergänzt mit Karten, Zeichnungen und Dokumenten. In der Mitte gibt es zahlreiche farbige Abbildungen.
Ich tue mich immer etwas schwer beim lesen englischer Bücher, hier fiel es mir erstaunlich leicht. Teilweise liest es sich wie ein Roman. Für ein Buch eines Historikers erfreulich. Das ganze Werk für 30€ im Hardcover.

In unseren Romanen wird der Konvoidienst oft als anstrengend und wenig ruhmreich dargestellt. Aber es war ein notwendiger Akt, um Großbritannien und seine Verbündeten am Leben zu erhalten. Schließlich war dieser Dienst die Basis für den Aufstieg des British Empires.
In den einzelnen Kapiteln werden die verschiedenen Arten der Konvois und Seegebiete beschrieben. Die Konvois in die Karibik waren anders als die in die Ostsee, oder auch die nach Indien gingen. Der Zweck und der Aufwand waren höchst unterschiedlich. Eine sehr interessante Zusammenfassung über eine oft vernachlässigte Gattung der Seekriegsführung.

Aga