Patrick O’Brian – Verfolgung im Nebel

Patrick O’Brian – Verfolgung im Nebel

Literaturvorstellung November 2022

Dieser Roman schließt unmittelbar an den Vorgängerband (Kanonen auf hoher See) an. Ganz Halifax ist aus dem Häuschen und feiert den Sieg der HMS Shannon gegen die amerikanische Chesapeake als Wendepunkt im Seekrieg.
Unmittelbar nach den Feierlichkeiten, die Jack Aubrey, wie öfter an Land, mal wieder drohen in Schwierigkeiten zu bringen, schiffen sich Jack, Stephen und Diana auf dem Paketboot ein, das die Siegesnachricht nach England bringen soll. Schon bald werden sie von amerikanischen Freibeutern verfolgt, hinter deren Hartnäckigkeit die Rachegelüste Mr. Johnsons vermutet werden. Der amerikanische Geheimdienstchef wurde von Diana verlassen und von Stephen ausmanövriert.
Es schließt sich eine längere und sehr spannend geschilderte Verfolgungsjagd an.

Nova Scotia, London, Paris, die Ostsee und der Temple

Im zweiten Teil des Romans, der Stephen zunächst nach Paris führt, wo er Diana sicher unterbringen kann, geht es um eine Geheimdienstoperation in der Ostsee, für die Stephen seinen Freund als Kommandanten anfordert. Letztendlich sind sie erfolgreich, erleiden jedoch Schiffbruch und geraten schon wieder in Gefangenschaft. Dann wird es richtig spannend, denn Stephens Tarnung fliegt auf – an höchster Stelle.

Das ist eine kurze und möglichst spoilerarme Zusammenfassung dieses ungeheuer abwechslungsreichen Romans, der für jeden etwas zu bieten hat, von Action auf See bis hin zu Intrigen an der Spionagefront. Und selbst die Liebe kommt nicht zu kurz.

Und man darf schon auf die Fortsetzung gespannt sein…

Speedy