Age of Sail Weihnachtstreff 2015 – Der Bericht

Auch in diesem Jahr kam der harte Kern der Age of Sail Freunde zum traditionellen Weihnachtstreffen zusammen. In diesem Jahr war zum ersten Mal Bremen unser Ziel. Seit kurzer Zeit liegt dort die (alte) Alexander von Humboldt als Hotelschiff, so dass die zünftige Unterkunft bereits gesichert war. Am Freitagabend zogen wir durch den Schnoor, nahmen den einen oder anderen Glühwein und kehrten im altehrwürdigen Teestübchen ein.
Unter tosendem Applaus wurden die einschlägigen Forenlieder angestimmt und der anwesende Frauenchor an die Wand gesungen. Der späte Abend fand ein feuchtfröhliches Ende in einem Lokal an der Schlachte.

Sonnenaufgang auf der Alexander von Humboldt

Morgens auf der Alex

Bremer Geschichtenhaus

Am Samstag ging es mit Verstärkung wieder ins Getümmel im Schnoor und zum Bremer Geschichtenhaus. Auf sehr launige und anschauliche Weise wird einem hier die Geschichte von diversen Darstellern nahegebracht. Eine echte Besonderheit unter den geschichtlichen Museen des Landes und eine Empfehlung wert.
Bremer Geschichtenhaus
Wieder zurück im Getümmel kamen uns einige Stadtmusikanten unter, und Jessica erzählte einem Pärchen Touristen das Märchen der Bremer Stadtmusikanten im Schnelldurchgang. Den Abend ließen wir beim Weihnachtsbuffet im Ratskeller und später auf der Alex ausklingen.

Die Bremer Stadtmusikanten

Stadtmusikanten

Auswandererhaus

Ein weiterer Höhepunkt des Treffens war ein Besuch des Auswandererhauses in Bremerhaven. Jeder wurde mit einer virtuellen Identität eines Auswanderers ausgestattet und begab sich auf die Reise. Wir waren uns einig, dass die Konzeption des Hauses ihresgleichen sucht.
Deutsches Auswandererhaus
Für das Deutsche Schifffahrtsmuseum nebenan blieb leider keine Zeit mehr. Das werden wir bei Gelegenheit bestimmt nachholen. Ein Spaziergang durch den Museumshafen und ein kurzer Besuch der Seute Deern rundeten das Weihnachtstreffen ab.

Weiterführende Insiderberichte und Fotos findet ihr wie immer im Forum

Kommentare sind geschlossen.