Literatur September 2016

Literatur-Vorstellung September 2016:

Patrick O’Brian – Kanonen auf hoher See

The Fortunes of War – Kriegsglück – heißt der sechste Roman der Aubrey-Maturin-Reihe von Patrick O’Brian. Der Originaltitel trifft die Handlung viel besser als der etwas frei übersetzte deutsche Titel. Denn um das Kriegsglück, das Lucky Jack Aubrey verlassen zu haben scheint, geht es in diesem Buch.

Dabei fängt doch alles so gut an. Jack Aubrey ist es gelungen, mit seiner schwer angeschlagenen Leopard Port Jackson, den Hafen des heutigen Sidney zu erreichen und seine verbliebenen Strafgefangenen von Bord zu geben. Endlich wieder frei von dieser lästigen Pflicht, wird er nach Pulo Batang beordert, wo der kommandierende Admiral die Leopard für kriegsuntauglich erklärt. Doch Jack Aubrey erhält die Nachricht, dass ihn in England die neugebaute Fregatte Acasta als neues Kommando erwartet. Natürlich macht er sich in Begleitung seines Freundes Stephen Maturin sofort auf die Heimreise, doch jetzt ist es mit seinem Kriegsglück tatsächlich vorbei. Die Rückreise gestaltet sich unerwartet langwierig und einen Schiffbruch sowie ein unglückliches Gefecht später finden sich Jack Aubrey und Stephen Maturin als amerikanische Kriegsgefangene im feindlichen Boston wieder.

Patrick O’Brian hat den Krieg von 1812 als Kulisse dieses Romans gewählt, und anders als in den bisherigen Bänden, hält er sich ziemlich genau an die historischen Fakten. Uns Lesern spendiert er jedoch noch eine spannende Agentenstory, denn auch in Gefangenschaft, in der sich unsere Helden als Gentlemen ziemlich frei bewegen können, ist Stephen äußerst aktiv. Und dann ist da noch die Liebe, denn auch Diana Villiers hält sich ausgerechnet als die Geliebte des amerikanischen Geheimdienstchefs in Boston auf…

Aktuell bemüht sich der Kuebler Verlag um eine Fortsetzung der beliebten Aubrey-Maturin-Hörbuchreihe und startet für dessen Finanzierung ein Crowdfunding–Projekt, um auch Kanonen auf hoher See in der gewohnt hohen Qualität veröffentlichen zu können. Alle Freunde dieser Hörbücher und der Romane von Patrick O’Brian sind aufgerufen, sich daran zu beteiligen. There is not a moment to lose. Startnext: Hörbuch Kanonen auf hoher See

 

Speedy

 

Zum Forum