Beiträge von AnobiumPunctatum

    Englische Brigantine für die Sophie ???


    Wenn ich mich richtig erinnere war die Sophie ursprünglich eine spanische Brigg, also muss ein spanisches Vorbild her. Soweit ich weiß, gibt es keinen Plastikbausatz, der geeignet wäre.


    Hatten wir nicht im alten Forum ein entsprechendes Forenprojekt? Hat jemand von Euch noch die Zeichnungen?

    Ich habe gerade im Paasch (von 1901) nachgeschlagen, dort wird der Begriff im Index nicht mehr erwähnt.


    Lt der Beschreibung oben, halte ich Vauxhall für einen Teil des Batteriedecks oder Großdecks, der von oben zugänglich war.

    Hi Oeli,


    Die Beplankung sieht sehr gut aus. gerade durch das geölte Holz wirkt das Modell sehr edel.


    Ist das vom Bausatz so vorgesehen, dass die Planken nicht sauber in der Spannung am Kiel enden bzw. dass am Übergang zum Kiel und den Steven dieser Absatz entsteht? Bei unseren großen Vorbildern gab es diesen nicht.

    Prima, Peter.
    Ich hoffe Du hast die Trunnion unterhalb der Mitte angesetzt. Sonst liegt dein Rohr zu tief in der Lafette.


    Brian Lavery gibt in "The Arming and Fitting of English Ships of War" verschiedene Bezeichnungen an. Um 1800 (aber auch schon eher) war das Rohr in 3 Teile aufgeteilt, von hinten inRichtung Mündung: first reinforcement, second reinforcement und chase. Dir großen Ringe werden entsprechend First bzw. Second reinforcement ring genannt. Auf dem chase sitzen zwei weitere Ringe die astragale heißen. Am muzzle astragal beginnt der Mündungsbereich (das muzzle). Das hintere Ende des Rohres wird Cascable genannt.


    Wenn ich Zeit habe, werde ich eine meiner Zeichnungen entsprechend beschriften. Dann sollte die Beschreibung deutlicher werden.

    Was ist denn bitte schön ein echter Modellbauer ???
    Jeder Modellbauer ist ein echter Modellbauer unabhängig von Material und Vorbildwahl. Und das ist auch gut so.
    Spaß am Bauen ist für mich das entscheidende Kriterium.


    Mir machen meine Holzprojekte, scratch nach Musuemsunterlagen genauso viel Spaß wie die Kartonmodelle, mit denen ich mich momentan vorwiegend beschäftige. Modellbau ganz ohne Recherche kann auch richtig entspannend sein, sich alleine auf seine Technik und das Material fokussieren, wie bei meinem kleinen Hafenkran ist auch Modellbau.

    Bei mir dauert es noch ein bischen, bis es weiter geht. Ich baue gerade an einem kleinen Hafenkran, um meinen Umgang mit Karton weiter zu üben.
    Neben meinen anderen Shipyard-Kits liegt jetzt auch die Mercury in meinem Stapel.


    Deine Baufortschritte sind prima. Wenn Du wie am Heck Brettchen hast, kannst Du die einzelnen Planken etwas hervorheben, wenn Du die Fugen mit einer Gravurnadel nachziehst.

    Nein, natürlich nicht. Der Hinweis war auch eher vorsorgend gemeint. Das Spantgerüst ist normalerweise schnell zusammengebaut, wenn die Holzteile vorbereitet sind. Es geht um die unzähligen Details eines solchen Schiffs. Da hast Du eine Menge handwerkliches Potential, welches Du noch nicht abrufst

    Und von Occre gibt es einen guten Bausatz des Schiffs. Ich bin zwar kein Freund der gewählten Holzsorten , das ändert aber nichts an der sorgfältig recherchierten Grundlage

    Mir gefallen die Kits von Artesania nicht unbedingt. Früher -d.h. vor ca. 35 Jahren- waren Einsteigerkits meistens richtig gruselig. Minderwertiges Holz, historischer Müll usw. Sie hatten das Potential, jemand das Hobby direkt wieder zu vermiesen.
    Ich kann Dir eigentlich nur den Tip geben ein qualitativ gutes Modell zu kaufen und genau wie Du mit einem Mast anzufangen. Das schwierigste ist die saubere Beplankung. Mit Deiner Erfahrung als Schreiner sollte sich die Klippe gut umgehen lassen.
    Mir würden auf Anhieb die beiden Kutter von Victory Models (Amati) und Caldercraft einfallen. Dusek Shipkits (im Vertrieb von Krick) hat gelaserte Modelle auf den Markt gebracht. Die Wikingerschiffe entweder im Maßstab 1/72 oder 1/35 sind auch Einsteiger freundlich. Sie lassen sich so ähnlich bauen wie die Shhipyard-Kits. Nur die Bemalung kann entfallen. Eines der Dusek-Modelle wäre meine erste Wahl.