Oh Mann, es ist schon fast ein Jahr her, seit ich hier mein letztes Update gepostet habe. Da wird es dringend Zeit, den Bericht fortzusetzen.
Das Spantgerüst
Bevor ich mit der Beschreibung meiner Rekonstruktion fortfahre, denke ich sind ein paar einleitende Worte nötige, damit die Admiralität einen Eindruck von der aufwendigen Konsturktion bekommt:
Während bei einem französischen Kriegsschiff das Spantgerüst nur aus Doppelspanten bestand, wurde im englischen Schiffbau des 18. Jahrhunderts das Spantgerüst aus einem Doppelspant gefolgt von zwei Einzelspanten aufgebaut. (es gibt auch Ausnahmen zu dieser Regel, z.B. die die Schiffe der Tisiphone Class, die ausschließlich Doppelspanten hatten) Im Ausschnitt des DOF-Plans der HMS Triton habe ich die Doppelspanten dunkelbraun und die Füllspanten hellbraun angelegt. Der Plan zeigt auch direkt eine Besonderheit der Schiffsklasse, nämlich die überbreiten Spanten bei Station 0.
Jeder einzelne Spant wurde wieder aus einzelnen Hölzern, den sogenannten Futtocks aufgebaut.
Mein Traum ist es diese Bauweise an meinem Modell nachzuvollziehen. Daher muss das gesamte Spantgerüst rekonstruiert werden.
Aus dem Asbuilt-Plan habe ich zuerst die Lage der Stückpforten entnommen. Die Höhe der Unterkante Stückpforte über dem Upper Deck wird in beiden Dokumenten mit 1‘ 9‘‘ angegeben. Dieser Wert stimmt mit dem aus dem AsBuilt Plan abgegriffenen Wert überein.
Für die Abmessungen der Stückpforten findet man folgende Werte:
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EPNA |
SR |
Plan |
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Ports deep |
2‘ 3‘‘ |
2‘ 2‘‘ |
2‘ 3‘‘ |
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Ports fore and aft |
2’ 6’’ |
2’ 4’’ |
2’ 5’’ |
Wie immer liegen die Werte zwischen den theoretischen Angaben.
Die seitlichen Maße der Hölzer lassen sich dem Disposition of Frames Plan entnehmen; für die „moulded“-Werte muss ich auf die Tabellen der beiden Bücher zurückgreifen. Leider wurde das Spantgerüst zwischen den Station-Lines E und I sowie, 7 und 19 im Plan nicht dargestellt, so dass ich für diese Bereiche nur auf die theoretischen Werte zurückgreifen kann.
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EPNA |
SR |
Plan |
Floor Timbers |
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Sided (frames C to 3)* |
1‘ 0,5‘‘ |
1‘ 0,5‘‘ |
12,5‘‘ |
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Forward and aft (before C; 4 - 8)* |
1’ |
1’ |
12’’ |
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Quite forward and after 8 |
10,75’’ |
-- |
-- |
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Moulded at the heads |
9,5’’ |
9,5’’ |
-- |
Lower or First Futtocks |
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Sided (frames C – 8)* |
1’ 1’’ |
1’ 1‘’ |
12’’ |
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Afore and abaft (before C)* |
1’ |
1’ |
11,5’’ |
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Moulded at the heads |
9,5’’ |
9,25’’ |
-- |
Middle or Second Futtocks |
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Sided (frames C – 8)* |
11’’ |
11’’ |
11’’ |
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Afore and abaft (before C)* |
10,5’’ |
10,5’’ |
10,5’’ |
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Moulded at the heads |
8,5 |
8,375’’ |
-- |
Third Futtock |
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Sided (frames C – 8)* |
10,75’’ |
10,5’’ |
10,5 -10,75’’ |
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Afore and abaft (before C)* |
10,25’’ |
10’’ |
10,25’’ |
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Moulded at the heads |
8’’ |
7,375’’ |
-- |
Upper or Fourth Futtocks |
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Sided |
10,5’’ |
10,25’’ |
10,5’’ |
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Moulded at upper deck |
7,25’’ |
6,75’’ |
-- |
Toptimber |
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Sided at heels |
10,25’’ |
10,25’’ |
10,25’’ |
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Sided at upper futtock heads |
10,25’’ |
10’’ |
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Sided at top of side |
9,5’’ |
9’’ |
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Moulded in the range of lower ports |
7,75’’ |
-- |
-- |
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Moulded in the range of the quarterdeck |
5,75’’ |
4’’ |
-- |
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Moulded in the range of the forecastle |
5,75’’ |
4,25’’ |
-- |
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In the waist at the top of the side |
5’’ |
4’’ |
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* Aufteilung gem. Disposition of Frames Plan
Für die zeichnerische Rekonstruktion werde ich mit den Werten von Steel weiterarbeiten. Im Modellbau muss ich später noch weiter vereinfachen müssen, da die Unterschiede im Maßstab 1/48 marginal sind.
Das Ergebnis meiner Bemühungen ist die Rekonstruktion der Parallelspanten
Im nächsten Beitrag geht es dann um die Kantspanten