Beiträge von Collingwood

    Kurzbeschreibung (aus dem Booklet des Hörbuches):Vor Kap Hoorn, 1939: Seit Wochen kämpft die Besatzung der Viermasterbark „Priwall“ gegen schwere Stürme. Als der Großsegler aus Hamburg in Valparaiso festmacht, beginnt für den 15-jährigen Schiffsjungen Hans Peter Jürgens eine Irrfahrt durch eine Welt im Krieg.
    Er arbeitet als Straßenbauer in Chile, überlebt ein Lager im afrikanischen Dschungel und füttert Bären an Kanadas großen Seen. Nach sieben Jahren kehrt er zurück in eine zerstörte Heimat. Seinen Traum, Kapitän zu werden, gibt Jürgens nie auf…


    „Sturmkap“ ist die unglaubliche Geschichte eines der letzten deutschen Kap Hoorniers, sie erzählt von Freundschaft, von der Liebe zum Meer und der Kraft eines Traums.


    Tipp: Bei der Hörbuch-Version gibt es am Ende der Geschichte ein schönes Sturmkap-Lied, gesunden von Axel Prahl.


    Fazit: Kurzweilig, durchaus stimmungsvoll vertont - aber inhaltlich, spätestens ab der Hälfte so platt wie das Watt und beliebig austauschbar, weil dann in erster Linie nur Jürgens Zeit in anadischer Kriegsgefangenschaft im Mittelpunkt steht. Daher verkommt die Zeit auf der "Priwall" eher zu einem Nebenschauplatz, auch wenn die Passage um Kap Hoorn sehr schön und auch spannend erzählt wird, liegt der Fokus der Geschichte doch mehr auf die Jahre danach. Das hätte ich in diesem Umfang jetzt nicht so erwartet. Man merkt natürlich auch, dass die Geschichte erst 2008 für das größere Publikum aufbereitet worden ist, so dass wahrlich so manche Erinnerungslücke oder Zeitsprung zu verspüren ist und im Hörbuch auch ganz nett mit Musikeinlagen überbrückt wird.

    Daher ist die Geschichte, die Hans Peter Jürgens erzählt, zweifelsohne bemerkenswert - aber es bleibt dieses gewisse Geschmäckle, dass sich die Geschichte von Hans Peter Jürgens aus jener Zeit nur dadurch von anderen unterscheidet, weil er mit einem der Flying P-Liner das Kap umrundet hat und heute noch unter uns weilt. Danach entwickelt sich leider eine beliebig austauschbare Erzählung über die Kriegsjahre und die Rückkehr nach Deutschland.
    Allerdings das Musikstück am Ende finde ich klasse und ja, man sollte sich die Geschichte eines Zeitzeugen - wunderbar vorgelesen von Axel Prahl - durchaus mal anhören und rund 2 Stunden Laufzeit tun da nicht weh.


    Taschenbuch:


    Hörbuch:

    Titel: Hornblower´s Navy - The History of Life in Nelson´s Navy
    Autor: Steve Pope
    Verlag: Orion Media, London
    Sprache: Englisch
    ISBN: 978-0752817743


    Thema: Buch über das Leben in der britischen Marine der Nelson-Ära.


    Inhalt: 111 Seiten Entwicklung der Royal Navy, Shiffe und Waffen, Besatzungen, Leben und Tod auf See, die Navy im Krieg. Sehr viele, teilweise sehr große, farbige Bilder, Abbildungen zeitgenössischer Stiche und Gemälde.


    Anspruch und Empfehlung: Auch mit geringeren Englischkenntnissen verständlich. Ein leicht zu lesendes Buch, auch für den Anfänger, der sich für Marinegeschichte interessiert. Schlägt inhaltlich in die gleiche Kerbe, wie die Fachbücher rund um den Romanhelden "Jack Aubrey"


    Verfügbarkeit und Preis:


    Titel: Anatomy of the Ship - The Bomb Vessel Granado 1742
    Thema: Geschichte und Aufbau eines Mörserschiffes
    Verlag: Conway Maritime Press
    Sprache: Englisch
    ISBN: 978-1844860050


    Autor: Peter Goodwin ist Autor vieler Bücher zur Seefahrtsgeschichte der Age of Sail und Curator der HMS Victory.


    Inhalt: 125 S., zahlr. Ill. In der gewohnten guten Aufmachung der "Anatomy of the Ship" Serie stellt Goodwin den etwas verkannten Typen der Mörserschiffe dar. Umfangreiche Risse und Detailzeichnungen, Massangaben, Fotos von Modellen und eine kurze Geschichte des Schiffes und seiner Klasse geben auf 125 Seiten einen excellenten Einblick in das Schiff HMS Granado. Wie üblich bei den Büchern der Zweitauflagen ist der Schutzumschlag mit einem Plan des Schiffes in 1/96 versehen.


    Anspruch und Empfehlung: Die Texte sind etwas anspruchsvoller, aber die Zeichnungen versteht man auch ohne Worte. Für Modellbauer eine Fundgrube mit Detaillösungen (auch für andere Schiffe der Ära)


    Verfügbarkeit und Preis:


    Titel: Anatomy of the Ship - The 74-Gun Ship Bellona
    Autor: Brian Lavery
    Verlag: Conway Maritime Press
    Sprache: Englisch
    ISBN: 978-0851779164


    Thema: Konstruktion und Geschichte der HMS Bellona


    Autor: Brian Lavery gilt als die Kapazität bei Fragen rund um Schiffe des "Age of Sail"


    Inhalt: Das Buch aus der bekannten "Anatomy of the Ship"-Serie. Auf 120 Seiten werde in über 350 Zeichnungen die Konstruktion dieses Schiffes dargestellt. die meißten Zeichnungen sind mit Maßstäben versehen, sodass nahezu keine Frage offen bleibt. Dabei wird auch auf Modelle und Kunstwerke zur Geschichte des Schiffes gezeigt.


    Anspruch und Empfehlung: Das Buch ist sicher empfehlenswert für jeden, den die 74er interessieren. Modellbauer finden hier viele Zeichnungen die auch bei vergleichbaren Schiffsprojekten hilfreich sein können.


    Verfügbarkeit und Preis:


    Ich hatte mich nach dem Lesen des Abschnitts schon auf die Hörbuchfassung gefreut und man wird nicht enttäuscht. Steck liest die Passage wirklich super vor und wenn man die Gelegenheit hat, sie am Stück zu hören - umso besser :)


    Gruß Marcel

    Hallo zusammen,


    zur Info: Ich hatte von der HMS Bolitho seinerzeit ein paar Buchvorstellungen gerettet, die ich nach Rücksprache mit Aga hier so nach und nach einstelle.


    Gruß Marcel

    Titel: Anatomy of the Ship - The 24-Gun Frigate Pandora
    Autor: John McKay / Ron Coleman
    Verlag: Conway Maritime Press, London
    Sprache: englisch
    ISBN: 978-0851778945


    Thema: Planbuch zur Fregatte „Pandora“.


    Autor: John McKay ist gelernter technischer Zeichner und Schiffsmodellbauer. Ron Coleman war Kurator der Abteilung „maritime Geschichte und Archäologie“ am Queensland Museum in Brisbane


    Inhalt: 128 Seiten. Im Textteil werden alle Teile des Schiffes und dessen Konstruktion, vorgestellt. Die Fotografien zeigen ein modernes, sowie zeitgenössische Modelle und archäologische Artefakte. Ausführliche Pläne des Rumpfes, der Takelage und der Bewaffnung und Ausrüstung.


    Anspruch und Empfehlung: Gutes Englisch vorausgesetzt, bekommt man einen guten Eindruck in die Konstruktion des Schiffes, vom Kielschwein bis zum Flaggenknopf.


    Zielgruppe: Modellbauer und allgemein an Schiffen und Seefahrt Interessierte.


    Verfügbarkeit und Preis:


    Titel: Anatomy of the Ship - The Frigate Diana
    Autor: David White
    Verlag: Conway Maritime Press, London
    Sprache: englisch
    ISBN: 978-0851773568


    Thema: Planbuch zur Fregatte „Diana“


    Autor: David White ist Schiffbauingenieur, war unter anderem im National Maritime Museum in London tätig und verfasste Artikel für den „Model Shipwright“


    Inhalt: 120 Seiten. Design, Konstruktion Takelage, Bewaffnung und Geschichte des Schiffes. Photographien zeitgenössischer Modelle. Ausführliche Pläne Zu Linien, Rumpf, Ausrüstung und Bewaffnung, Bemastung, Takelung.


    Anspruch und Empfehlung: Gutes Englisch vorausgesetzt, bekommt man einen guten Eindruck in die Konstruktion des Schiffes, vom Kielschwein bis zum Flaggenknopf.
    Zielgruppe: Modellbauer und allgemein an Schiffen und Seefahrt Interessierte.


    Verfügbarkeit und Preis:


    Titel: Monografie - Le Cygne 1806-1808
    Autor: Jean Boudriot / Hubert Berti
    Thema: Pläne einer französischen Brigg mit 14 Carronaden
    Verlag: Edition Ancre, Frankreich
    Sprache: französisch; wahlweise italienisch


    Autor(en): Beide Herren waren Koryphäen auf ihrem Gebiet des historischen Schiffmodellbaus und der Recherche. Leider sind beide Autoren in den letzten Jahren verstorben.


    Inhalt: Begleitbuch mit 88 Seiten, 19 Pläne im Maßstab 1:48 und 1:24 (Details) und eine Tafel mit Farbbeispielen.
    Inhalt Begleitbuch: Die Geschichte der Brigg in der französischen Marine mit vielen zeitgenössischen Illustrationen, eine Liste von 197 französischen Briggs, die im Zeitraum 1755-1850 ihren Dienst in der französischen Marine taten, Fotos des Modells der Le Cygne im Musée de la Marine in Paris, Detailzeichnungen sowie der Geschichte der Le Cygne.


    Anspruch und Empfehlung: Eine Plansammlung der gehobenen Klasse. Gute Französisch- bzw. Italienischkenntnisse sollten vorhanden sein. Eine englische Ausgabe ist nicht verfügbar. Die sauber gezeichneten Pläne sowie die Fotos im Begleitbuch und die vielen Detailzeichnungen lassen keine Fragen offen. Die Pläne sehen den Bau eines voll beplankten Modells mit einfacher Beplankung vor. Das Modell kann wahlweise mit oder ohne Segel gebaut werden. Pläne der Besegelung sind ebenfalls vorhanden. Die geringe Größe des Modells, trotz des Maßstabes von 1:48, setzt einiges an handwerklichem Geschick voraus, da gewisse Details doch recht klein ausfallen.


    Verfügbarkeit und Preis:


    80€. Bestellung direkt über den Verlag: http://www.ancre.fr

    Titel: Anatomy of the Ship - The 32-Gun Frigate Essex
    Autor: Portia Takakjian
    Verlag: Conway Maritime Press, London
    Sprache: englisch
    ISBN: 978-1844860135


    Thema: Planbuch über die amerikanische Fregatte „Essex“


    Autor: Die Autorin ist Modelbauerin und Buchillustratorin und schrieb u.a. Artikel für die Zeitschriften: „Modelshipwright“ und „Model Ship Builder“


    Inhalt: 128 Seiten. Geschichte des Schiffes, Konstruktion und Farbgebung, Bewaffnung, Takelung, Quellen, Photographien von Modellen, Abbildungen von Gemälden des Erbauers und der Kommandeure, Photos der Originalpläne, Photos von Waffen, Photos von Modellen. Ausführliche Pläne (teilweise perspektivisch gezeichnet) zu Rumpf, Takelung und Ausrüstung.


    Anspruch und Empfehlung: Gutes Englisch vorrausgesetzt. Das Buch gibt einen sehr guten Eindruck in die Konstruktion der Fregatte, vom Kiel bis zum Flaggenknopf.


    Zielgruppe: Modellbauer und allgemein an Schiffen und Seefahrt Interessierte.


    Verfügbarkeit und Preis:


    Der Untergang der Waakzaamheid gehört für mich zu den spektakulärsten Momenten der gesamten Reihe. Absolut packend und auf dem Höhepunkt in seiner radikalsten Art und Weise beendet.


    Zum Kampf der HMS Leopoard (50) gegen die holländische Waakzaamheid (74) bzw. die fesselnde Verfolgungsjagd, habe ich hier als Ergänzung eine nette Übersicht über den Verlauf der Jagd gefunden, inklusive Handskizzen:


    http://www.uoguelph.ca/~ymohamed/CIS3750/C1-02.pdf


    Stammt von der Internetseite der University of Guelph / Canada.


    Gruß Marcel

    es gibt das Buch auch noch in der "Deluxe"-Ausgabe:



    mit einer schönen DIN-A4-großen Zeichnung von Aubreys Schiffen und das Buch ist in einem blutroten Leinenschuber eingefasst, wo gemunkelt wird, dass Aubrey Lebenssäfte für die Färbung herhalten mussten ;). Limitiert ist das Werk auf 250 Exemplare und von Lavery & Hunt signiert. Inhaltlich ansonsten identisch mit der Paperback-Auflage.


    Gruß Collingwood