Beiträge von Collingwood

    Staffel 2 wird heute auch wohl beendet. Frank hat schon eine Hand am schicken Schreibtisch im Oval Office.... ;) - aber absolut genial. Von Staffel 3 habe ich gelesen, dass sie nicht so überzeugend sein soll, aber da lasse ich mich einfach mal überraschen, Underwood traue ich im Zweifelsfall ja auch den Einsatz von Atombomben zu ;)

    nach längerer Pause bin ich bei AC4 auch mal wieder eingestiegen und hat gleich wieder Spaß gemacht. Wobei ich mich auch zwingen musste, die eigentliche Story weiter voranzubringen, das segeln und brandschatzen macht einfach zu viel Spaß ;)


    Allerdings ist es inzwischen so, dass alle Forts geknackt worden sind und meine Piratenbrigg sich auch gerne mal mit den dicksten Seglern unter der Sonne misst Was in den meisten Fällen ohne größere Schweißausbrüche gelingt. Einzig die "epischen" Schlachtschiffe, die sich so am Rande der Weltkarte tummeln sind wahrlich ein richtig harter Brocken.


    Nichtsdestotrotz neben Skyrim und CoD eines meiner Liebsten PC-Games :)


    Gruß Marcel


    P.S.: Hier übrigens eine Liste der Songs: https://www.youtube.com/watch?v=xKsRPhD968A - gibt es meines Wissens auch als CD/Mp3-Download.

    Über die Größe der Schüssel habe ich ja nichts geschrieben ;)


    Aber keine Frage, man muss diesen überbordenden Patriotismus schon mögen oder in gut ausblenden. Bei mir klappte Letzteres ganz gut, auch wenn in einigen Folgen schon arg grenzwertig. Nichtsdestotrotz für eine Serienproduktion ganz nett gemacht.

    Läuft aktuell nur auf Sky - die Story: Ein unbekannter Virus rafft die Menschheit dahin. Die letzte Hoffnung ist die "Nathan James". Ein Kriegsschiff der US-Marine, dessen Crew die Aufgabe hat ein Heilmittel zu finden und die Menschheit damit zu retten. In Staffel 1 wird das Schiff von einem russischen Kriegsschiff gejagt, in Staffel 2 von einem englischen U-Boot, sowie von diversen anderen kleinen Dramen.


    Mein Eindruck: Hat man eine Schüssel zum Auffangen von Pathos und Patriotismus unter dem Fernseher platziert, unterhält die Serie eigentlich sehr gut. Nette Seeszenen, viel Action (Producer ist Michael Bay) und wenn auch klischeebehaftet - eine recht spannende und unterhaltsame Story.


    Gruß Marcel

    Titel: Prins Willem - Ein Ostindienfahrer des 17. Jahrhunderts
    Autor: Herman Ketting
    Verlag: Hinstorff Verlag Rostock, auch bei Delius-Klasing erschienen
    Sprache: Deutsch
    ISBN: 978-3768803588


    Thema: Restauration und Konservierung eines Modells aus dem 17. Jahrhundert


    Autor: Herman Ketting war langjähriger Restaurateur von Schiffsmodellen im Rijksmuseum zu Amsterdam.


    Inhalt: 144 Seiten, zahlreiche Bilder, Detailzeichnungen und Fototafeln sowie Risstafeln. Die "Prins Willem" wurde 1649/50 für die Niederländische Ostindische Kompanie gebaut und ging 1651 auf die erste Reise. Nach dieser Reise wurde sie zum Kriegsschiff umgerüstet und diente auch als Admiralitätsschiff.


    Der Autor hat ein aus dem 17. Jh. stammendes Modell für das Rijksmuseum in Amsterdam restauriert und konserviert und sich im Zusammenhang damit intensiv mit den Ostindienfahrern des 17. Jh. beschäftigt. Ausgehend von seinen Erkenntnissen hat er ein neues Modell der "Prins Willem" gebaut. In diesem Buch gibt er nicht nur eine genaue Beschreibung des Schiffes, er gibt auch Einblick in die Methoden des Schiffbaus im 17. Jh. Beigefügt sind Risse, die die Grundlage für den Bau eines eigenen originalgetreuen Modells sind.


    Anspruch und Empfehlung: Ein sehr spezielles Fachbuch, das Kenner der Materie und Modellbauer gleichermaßen ansprechen wird.


    Verfügbarkeit und Preis:


    Hallo Christian,


    das hatte ich eben auch überlegt, ob ich die Buchvorstellung in dieser Hinsicht aktualisiere. Aber wenn sich das in einer Diskussion entwickelt, ist es vielleicht zielführender und lebhafter. Zudem können die Post-Winter-Kolumbusbücher hier ja noch vorgestellt werden.


    Gruß Marcel

    Titel: Seiner Majestät bewaffneter Schoner "Berbice" 1789/96 ein früher Baltimore-Klipper
    Autor: Karl-Heinz Marquardt
    Verlag: Sonderdruck des Arbeitskreis historischer Schiffbau e.V, Köln, 1999
    Sprache: Deutsch
    ISBN: --


    Thema: Karl Heinz Marquardt stellt in dieser Sonderausgabe des 'logbuch' seine Rekonstruktion der "Berbice" vor.


    Autor: Der Autor hat mehrere maßgebliche Werke zum Thema "Schiffbau" verfasst - sein jüngstes Werk, quasi ein Kompendium seines Wissens ist aktuell bei Seawatchbooks.com in Planung. In seiner weiteren Bibliographie finden sich noch seine Bücher Endeavour, Bemastung und Takelung von Schiffen des 18. Jahrhunderts, sowie Schoner in Nord und Süd und unzählige Fachbeiträge. Sehr zu empfehlen ist auch seine Homepage: http://karl-heinz-marquardt.com/


    Inhalt: Marquardt diskutiert in diesem Aufsatz seine Rekonstruktion der "Berbice" (basierend auf seinen vorherigen Werken zum Thema Schoner und einer Zeichnung des Schiffes, welche sich im NMM befindet) mit einer Rekonstruktion von Howard I. Chapelle aus den 30'er Jahren.
    28 Seiten, einige schwarz-weiß Abbildungen (unter anderem zeitgenössische) sowie sechs Pläne (herausnehmbar). In der englischen Ausgabe von "Schoner in Nord und Süd" ist die "Berbice" enthalten. In der deutschen Ausgabe fehlt sie.


    Zielgruppe: An historischem Schiffbau interessierte und Modellbauer. Von Shipyard gibt es übrigens einen hochwertigen Kartonmodell-Bausatz der "Berbice" (Preis um die 100 Euro).


    Anspruch und Empfehlung: Ein gut zu lesender Sonderdruck des AK. Kenntnisse der Fachbegriffe vorausgesetzt.


    Verfügbarkeit und Preis: Das Heft gibt es direkt beim Arbeitskreis historischer Schiffbau: http://www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de/ oder über einschlägige Plattformen - Preis ca. 20 Euro.

    Titel: Die Kolumbusschife von 1492
    Autor: Heinrich Winter
    Verlag: Hinstorff Verlag Rostock, auch erschienen bei Delius Klasing und dem Weltbild-Verlag
    Sprache: Deutsch
    ISBN: 978-3356004113


    Thema: Fachbuch über die Schiffe des berühmten Seefahrers.


    Autor: Heinrich Winter, 1878 bis 1967, beschäftigte sich seit seiner Jugend mit historischen Segelschiffen, studierte Navigation und ihre Geschichte und galt zu seiner Zeit als Koryphäe auf diesem Gebiet, trat auf diversen Fachkongressen auf und hat einige Bücher über historische Schiffe bzw. Schiffstypen geschrieben.


    Inhalt: 68 Seiten mit 36 Abbildungen, 12 Tafeln und 6 Tafeln mit Rissen. Da es keinerlei Originalrisse oder Baudaten der "Santa Maria", der "Pinta" und der "Nina" gibt, ist die Rekonstruktion nur mittels allgemeiner historischer Werke über den Schiffbau sowie weniger brauchbarer Bilder aus jener Zeit möglich. Durch seine kritischen, bis in die Einzelheiten gehenden Betrachtungen über die bisherigen Vorstellungen von Kolumbusschiffen weiht der Autor den Leser in die Welt des Seemanns von 1492 ein verschafft dem Modellbauer wissenschaftlich fundierte Unterlagen. Die beigefügten Risse von H.E. Adametz ermöglichen den Nachbau der "Santa Maria" im Maßstab 1 : 50.


    Anspruch und Empfehlung: Das Buch richtet sich in erster Linie an Leser, die tief in die Materie des historischen Schiffbaus einsteigen wollen, sowie an Modellbauer.


    Verfügbarkeit und Preis: In diversen Auflagen zu unterschiedlichen Preisen zu bekommen - hier exemplarisch:


    Titel: Die lange Reise: Die Geschichte eines Ostindienfahrers
    Autor(en): Sven Nordqvist und Mats Wahl
    Verlag: Oettinger Verlag; Auflage: 4., Aufl. (1. August 1999)
    Sprache: Deutsch
    ISBN: 978-3789151088


    Thema: Kinderbuch mit Geschichtsteil über die Reise eines schwedischen Ostindienfahrers "Göteborg" der 1745 nach China segelte.


    Autor: Die beiden Schweden haben einige Bücher gemeinsam veröffentlicht: "Die Leute von Birkla" über Wikinger und "Die Vasa". Sven Nordqvist ist vor allem für seine "Petterson & Findus"-Bücher bekannt.


    Inhalt: Das 102 Seiten dicke Buch erzählt die Geschichte des kleinen des jungen Anders Flagel der 1745 als Schiffsjunge auf der Göteborg -einem schwedischen Ostindienfahrers- anheuert. Die ersten 80 Seiten beschreiben mit vielen Zeichnungen die Geschichte der Reise und dem Schiffbruch in den Schären. Auf den letzten 20 Seiten wird kurz und prägnant die Geschichte der Ostindischen Kompanie Schwedens, des Schiffes und der damaligen Bedingungen dargestellt.


    Anspruch und Empfehlung: Das Buch ist eines der besseren Jugendbücher, aber auch für uns spannend und informativ, zumal über die schwedische Ostindische Kompanie wenig auf Deutsch vorliegt.


    Verfügbarkeit und Preis:


    Titel: Das Modell der Brigg "Irene" - Handbuch für den Bau historischer Schiffsmodelle
    Autor: E. W. Petrejus
    Verlag: Delius Klasing, Bielefeld
    Sprache: Deutsch und auch in Englisch erhältlich
    ISBN: 978-3768806244


    Thema: Das Buch behandelt die niederländische Kriegsbrigg Irene.


    Autor: Petrejus hat eine ganze Reihe von hochinteressanten Büchern zur niederländischen Seefahrt verfasst. Das Buch zur Brigg Irene ist hierzulande aber wohl das bekannteste Werk.


    Inhalt: 288 Seiten. Petrejus schreibt über den Bau eines Modells der Brigg Irene, beschreibt ihre Geschichte und gibt viele Ratschläge zum Bau eines Modells im Allgemeinen. Im Anhang finden sich Belegpläne, Proportionstabellen, Spierenabmessungen, Tauwerksdurchmesser undein Baukontrakt zum Bau einer anderen Brigg aus dem Jahr 1804. Im Index finden sich Pläne der Brigg. In der englischsprachigen Auflage waren zudem 2 großformatige Modellbaupläne enthalten, die das Schiff im Maßstab 1:48 zeigen.


    Anspruch und Empfehlung: Ein gut zu lesendes Buch an dem der Schiffmodellbauer sowie der an historischem Schiffbau interessierte Leser gefallen finden dürfte.


    Verfügbarkeit und Preis: Nur noch antiquarisch zu bekommen:


    Titel: Die Kogge von Bremen: Band I - Bauteile und Bauablauf
    Autor: Werner Lahn
    Verlag: Ernst Kabel Verlag, Deutsches Schifffahrtmuseum (Band 30), Bremerhaven
    Sprache: Deutsch und Englisch
    ISBN: 978-3822501863


    Thema: Die Kogge von Bremen zählt zu den bekanntesten und einzigartigsten Wrackfunden der letzten Jahrzehnte, wenn es um die Geschichte der Hanse geht. Das Wrack, welches auf das Jahr 1380 datiert wird, wurde 1962 entdeckt und ist seit dem im Deutschen Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven ausgestellt. Der hier vorliegende Band beschäftigt sich, neben der zeichnerischen Rekonstruktion des Schiffes anhand von 37 großformatigen Plänen (Maßstab 1:10 und 1:20), mit der Geschichte und der Bergung der Kogge.


    Autor: Werner Lahn - er hat aktiv an der Rekonstruktion der Hansekogge mitgearbeitet, die entsprechenden Zeichnungen dieser Edition stammen von C. Nord und von Rita Schultze. Die Zeichnungen bzw. Photogrammetrischen Aufnahmen des Wrackfundes stammen von Vermessungsingenieuren der Universität Hannover.


    Inhalt: Sondereinband, in einer großformatigen Box (33 x 47 x 6 cm) befinden sich 37 Pläne in unterschiedlichen Formaten (ca. A0 - A3) im Maßstab 1:20 und 1:10, zusätzlich enthält die Box ein 15seitiges Begleitheft mit Deutsch-Englischen-Fachbegriffen, sowie entsprechenden Erläuterungen bzw. Übersetzungen zu den jeweiligen Plänen. Außerdem enthält die Box ein 250 Seiten-starkes Buch, rundum die Bergung, Konservierung und Rekonstruktion der Kogge. Jeweils in Deutscher und Englischer Sprache, garniert mit zahlreichen s/w-Abbildungen und Zeichnungen. Highlight dieser Edition sind aber definitiv die Planbeilagen:


    Planübersicht:
    1. Seitenansicht/ Stb.
    2. Draufsicht/ Deck
    3. Querschnitte
    4. Hauptspant und Querschnitt
    5. Plankenplan/ Stb.
    6. Plankenplan/ Bb.
    7. Spantenplan/ Stb.
    8. Spantenplan/ Draufsicht
    9. Längsschnitt
    10. Innenplanken/ Draufsicht
    11. Bauablauf - Beplankung
    12. Kastellrekonstruktion
    13. Kastelldeck, Teilbereich Hauptdeck
    14. Kastellquerbalken, Kastelldeckstütze
    15. Rüstbalkenstützen/ Stb., Rüstbalken
    16. Kiel
    17. Vordersteven mit Violine
    18. Achtersteven
    19. Innenkiel mit Mastspur
    20. Längsdecksbalken mit Keil an Bb. und Stb.
    21. Decksbalken
    22. Gangspill
    23. Bratspill
    24. Schiffszubehör unter dem Kastelldeck
    25. Seitenansicht - Photogrammetrische Aufnahme und Auswertung
    26. Spanten (Photogrammetrische Aufnahme)
    27. Bugknie (Ph. A.)
    28. Einzelbauteile/ Detailzeichnungen - Plankenübergänge
    29. Meßspanten I
    30. Meßspanten II
    31. Meßspanten III
    32. Meßspanten IV
    33. Meßspanten V
    34. Meßspanten VI
    35. Spantenriß - Teil I + II
    36. Sentenplan/ Innenkante Planke
    37. Linienriß (Maßstab 1:50)


    Anspruch und Empfehlung: Für Modellbauer ist diese Edition wohl das absolute Mekka. Die Pläne sind sehr schön detailiert und lassen kaum einen Wunsch offen. Die Begleithefte liefern neben der nötigen und sehr guten Begriffserklärung, reichlich Hintergrundinformationen rundum die Kogge. Wenn man hier einen Kritikpunkt anbringen möchte, dann die eher lieblose Aufmachung des Begleitheftes in Relation zur hochwertigen Box in der sich Selbige befindet. Ein Hardcovereinband wäre hier wünschenswert und auch preisgerecht gewesen.


    Verfügbarkeit und Preis: Wenn man nicht zufällig bei einschlägigen Online-Plattformen ein "Schnäppchen-Kauf" landen kann, muss man wohl über 200 Euro für diese Edition hinlegen:


    das Hörbuch habe ich vor ein paar Tagen auch beendet. Fand es sehr unterhaltsam und wie von Tyrell war es durchaus mal erfrischend, dass die Handlung nicht ganz nach Schema F verlaufen ist. Wobei der große Showdown, zwar etwas unübersichtlich daherkommt (ich musste zumindestens Wikipedia zu Rate ziehen), aber dann doch in gewohnter Manier erzählt wird. Ich freue mich auf jedenfall schon auf das Hörbuch zum 12. Band "Sharpes Gefecht".


    Gruß Marcel