Beiträge von Collingwood

    also die alten (also die mit Harrison Ford) Filme habe ich zum "warm-werden" schon am Wochenende angesehen und wenn die 1., 2., 3. und 4. Welle an Kinobesuchern durch ist, werde ich ihn mir im kommenden Jahr bestimmt ansehen... - spätestens auf DVD :wink2:


    Wobei der neue Star Trek-Film startet ja auch 2016, nicht das es da zu Überschneidungen kommt und sich Luke Skywalker doch auf der Enterprise versteckt hält... :pc:

    nachdem das Brettspiel "Der Ringkrieg" bei uns gut 10 Stunden gedauert hat, nur damit am Ende dann doch Mordors dunkle Horden gewinnen und die Macht des Ringes obsiegt, geht es jetzt eine Nummer kleiner weiter - sowohl was die Größe der Spielkarte, wie auch den Verlauf der Handlung betrifft:



    und das nächste Spiel ist schon auf dem Weihnachtswunschzettel - lange nicht mehr Risiko gespielt, da kommt diese Auflage gerade recht..:



    kann übrigens auch zu Zweit mit der Essos-Karte gespielt werden.


    Gruß Collingwood

    ist noch nicht jede Himmelsscherbe eingesammelt :lupe:


    Bin bei dem Spiel auch etwas im Hintertreffen, da es gefühlt ein halbes Jahr auf dem Schreibtisch von A nach B geschoben wurde und erst seit September installiert und gespielt wurde. Aber dafür bin ich inzwischen schon im dritten Veteranenrang unterwegs und das jüngste Addon "Orsinium" sorgt für gute Unterhaltung und für "sehr interessante" Boss-Kämpfe :fight:

    so geht es mir auch, ein bisschen zu teuer für vier Schiffe, Regelheft und Spielmatte - aber bei Ebay tauchen ab und zu Angebote von 50-70 Euro auf. Zu mindestens was das Basisspiel betrifft.

    Wenn man glaubt man kann mit Segelschiffen nur in der heimischen Modellbauwerft oder am Computer spielen - geht auch als Tabletop-Variante:



    Das Starterset gibt es für rund 100 Euro (die Amazon-Preise sind nicht ganz marktkonform), jedes weitere Schiffchen kostet um die 20 Euro. Regeln sind leider in Englisch, daher habe ich bis jetzt noch nicht die Motivation verspürt mich intensiver mit dem Spiel zu beschäftigen. Aber die Schiffchen sind nett modelliert (hatte mal ein Modell im Laden in der Hand) und man könnte sie sogar noch ein wenig pimpen... :pf:


    Gruß Collingwood

    Wenn die Tage mal wieder kürzer und die Temperaturen kuscheliger werden, den Verlockungen der modernen Zeit widerstehend, sorgt auch mal ein klassisches Brettspiel für einen vergnüglichen Abend.


    Hier eine kleine Auswahl an Brettspielen, die im Hause Collingwood zur Zeit und an Sonn-, wie auch Feiertagen gespielt werden.


    Einer der "Familien"-Klassiker schlechthin:


    und das perfekte Spiel um die Nervenenden zu trainieren:


    Aber das sind nur Klassiker, zur Zeit liegt der Fokus verstärkt auf Fantasy-Spielen und dem Kampf Gut vs. Böse. Eines in meinen Augen heute noch geniales Spiel ist Heroquest



    Die Guten kennen nur die Rahmenhandlung. Die "Helden" sehen nur die Dinge, die sich in ihren Sichtfeldern sehen können, Räume decken sich erst auf, wenn sie betritt, Würfelglück und unzählige Quest-Szenarien (auch eigen-kreierte) liefern hier viele Stunden Unterhaltung. Ein Klassiker aus der Offline-Ära :wink2:


    Gibt es Ende November übrigens auch in einer - nicht ganz preiswerten - Neuauflage: http://gamezoneminiatures.de/h…n-deutsch-mit-zargon.html - allerdings bekommt man ein gebrauchtes Heroquest-Spiel auch nicht viel günstiger und diverse Erweiterungen kosten gerne mal dreistellige Summen.


    Ebenfalls zwei nette Spielchen - die auch letztes Wochenende mal wieder ausgepackt wurden:


    Das Schwarze Auge - Die Burg des Schreckens


    und DSA - Dorf des Grauens (auch kombinierbar)


    Allerdings zunächst nichts für Schnellspieler, denn der Aufbau des Brettspiels nimmt schon etwas Zeit in Anspruch. Dafür hat man am Ende eine sehr stimmungsvolle 3D-Spielfläche. Allerdings hängt vieles von den Mit- und Gegenspielern ab, denn der Ablauf des Spieles ist doch recht linear und hat man es einmal durchgespielt, ist der Wiederspielwert nicht mehr ganz so hoch. Da es im Gegensatz zu Heroquest nur eine Handlung gibt: Bringe deinen Held von A nach Böse und besiege ihn.


    Darüberhinaus gibt es im Hause Collingwood auch noch zwei Brettspiele, die man auch gut zu Zweit spielen kann:


    Der Ringkrieg - 2. Edition


    wer Herr der Ringe liebt, wird das Spiel gewiss auch mögen. Ist für mich eines der besten Spiele aus dem reichhaltigen Sortiment rundum das Thema. Kampf- und taktisch-betontes Spiel zwischen Gut und Böse, orientiert an der Geschichte, mit schön modellierten Figuren. Das Addon "Die Herren von Mittelerde" liefert hier zudem weitere Figuren und Geschichten.


    Ebenfalls sehr taktisch- und kampfbetont ist das Spiel:


    Die Schlachten von Westeros, sowie diverse "Verstärkungstruppen"


    hier darf nur niemand am Spielbrett ruckeln, denn Landschafts- und Truppenaufstellung ist für den "Kampf um den eisernen Thron" entscheidend. Das Spiel läuft gerade, daher steht der Erfahrungsbericht noch aus :fight:


    Gruß Marcel

    Hallo Joachim,


    wie Speedy schon geschrieben hat, außer Band 1 sind alle anderen Hörbücher ungekürzt. Wenn du die Bücher mal gelesen hast/lesen solltest, dann wird es dir auffallen, dass POB ein Meister darin ist von jetzt auf gleich die Richtung zu wechseln oder auf dem Höhepunkt einer Geschichte einfach mal das Buch zu beenden und man sich wahrlich bei der Frage erwischt: "Da hat doch jemand ein paar Buchseiten rausgerissen!"


    Gruß Marcel

    bei Obadiah Hakeswill denke ich unwillkürlich an die herrliche Vertonung der ersten Sharpe-Romane in Indien. Sein ganz "spezieller" Wahnsinn wurde doch wunderbar vorgelesen und mit Pete Postlethwaite aus den Verfilmungen hat man gleichzeitig noch ein passendes Bild vor Augen - Danke für die Vorstellung Aga :)


    Grüße Collingwood

    mit "nett" ist natürlich das Setting gemeint, Mr. Ox... ;-)


    Wobei Travis Fimmel als Ragnar Lothbrok in "Vikings" auch so was Milchgesichtes an sich hat... die harten Jungs für so eine filmische Umsetzung müssen halt noch geschmiedet werden :-)