Beiträge von Schmiddie

    Ich habe es zu Weihnachten bekommen und gleich an den Feiertagen durchgelesen. Ich fand es sehr gut und kurzweilig geschrieben. Inwieweit die Recherchen zutreffen, kann ich nicht beurteilen, aber bei dem Background des Autors vermute ich es ist gut recherchiert.


    Eine klare Kaufempfehlung für jeden, der sich mal ein wenig mit dem Leben von William Bligh beschäftigen möchte.


    Nachdem ich das Buch gelesen habe, dachte ich mir, dass Bligh auch gut die Vorlage für einen Romanhelden wie Jack Aubrey hätte abgeben können - ganz offensichtlich ein außergewöhnlich herausragender Seemann und Kartograph, tapfer im Gefecht, hat an einigen bekannten Schlachten teilgenommen und sich bewährt, ein liebevoller Ehemann und Familienvater, häufiger bei Beförderungen übergangen - da zunächst ohne den erforderlichen Gönner, aber auch mit einigen Schwächen im Charakter, aber bei weitem nicht so ein Tyrann wie er oft dargestellt wird. Alles in allem offenbar ein ganz hervorragender Offizier und Gentleman, ein Beispiel seiner Epoche.

    Mal eine Frage zu diesem Buch:


    - Werden in dem Buch selbst englische Namen, Ortsbezeichnungen, militärische Ränge etc. auch eingedeutscht?


    Im Klapptext heißt es "Nach einem tragischen Schicksalsschlag treten die deutschen Brüder Wagner aus Pennsylvanien"....


    So sehr ich auch unsere schöne deutsche Sprache liebe, es stellen sich bei mir die Nackenhaare auf, wenn ich so etwas lese. Eigennamen, Ortsbezeichnungen - wenn es orthographisch auf deutsch auch zutreffend sein mag - werden meiner Meinung nach nicht eingedeutscht. Das zerstört ganz wesentlich die Immersion - und von diesem Titel gibt es ja wohl keine englische Originalfassung.

    Danke für die Rezension! Auf der Suche nach neuem Lesestoff bin ich über diesen Autor gestolpert und nach den vielen positiven Rezensionen z.B. auf Amazon ist man ja meist im ersten Moment erst einmal positiv überrascht, doch mal wieder einen neuen Roman gefunden zu haben, der es offenbar wert ist gelesen zu werden.


    Aber nach dieser Rezension werde ich es mir wohl noch einmal überlegen. :hmm:

    Ich liebe dieses Spiel, es ist definitiv ein Highlight der letzten Jahre. Ich habe gerade wieder vor einigen Tagen eine neue Runde begonnen und erlebe zuweilen immer noch wieder etwas Neues.


    Ich spiele mit allen DLCs und auch einigen Mods um das Spielerlebnis noch immersiver zu gestalten.


    Einige mögen es ein wenig in die Jahre gekommen sehen, ich finde es immer noch top aktuell und mittlerweile läuft das Spiel auch sehr stabil, bugs wurden beseitigt und die DLCs bringen echt viel neuen Content. Das Spiel hat einen Humor, den ich bei vielen modernen Spielen unserer Zeit vermisse. Das Kampfsystem ist zuweilen ein wenig anstrengend, aber mit den Mods (ohne zu cheaten) deutlich besser handhabbarer als zu Beginn.


    Ich gehöre auch zu denen, die gerne im 2. Teil weiter mit Heinrich spielen würden. Allerdings ist Heinrich am Ende des Spiels eigentlich - wie nun bei solchen Spielen üblich - komplett hochgelevelt, was sollte da im 2. Teil noch kommen. Ein Nachfahre von Heinrich mit Cameo-Auftritten von ihm als alter Herr oder so wäre daher evtl. spieltechnisch von Vorteil.


    Letztlich nehm ich aber alles - Hauptsache die Entwickler bringen einen 2. Teil raus, der dem ersten inhaltlich folgt.

    Hallo Leute,


    Es passt zwar nicht in "unsere" Zeit, aber ich hoffe der Post ist trotzdem ok:


    Ich werde dieses Jahr zur Duxford Battle of Britain Air Show nach Duxford, England, UK, fahren. Das Event steigt am 16. und 17. September 2023. Duxford liegt etwa 30 Minuten nördlich vom Flughafen Stansted und ist mit dem Auto gut zu erreichen.


    Es handelt sich um eine historische Flugshow (WW I und WWII Flugzeuge). Dieses Jahr soll es auch - da es sich um das 50. Event handelt - auch vermehrt Living History aus der Zeit geben. Ich bin gespannt. Die Briten kriegen das ja eigentlich immer gut hin und sind da Profis.


    Freu mich riesig.


    Gruß


    Schmiddie

    Grad wieder mal auf amazon Prime gesehen. 1x pro Jahr überkommt es mich und ich muss diesen Film und DEN Film dann einfach anschauen. Meist ist es der Auftakt zu einem neuen Durchgang Hornblower oder als "filmische Begleitung" dazu (wenn ich dann bei den Romanen soweit bin, dass es in die Zeitleiste passt, dann wird der Film wieder hervorgeholt).

    Hm, der Trailer hat mir auch nicht wirklich zugesagt. Eigentlich war ich darüber ein wenig verwundert. Sobald Tom Hanks seine Finger im Spiel hat, sind die File m.M.n. noch vergleichsweise gut gemacht und realistisch, aber dieser spricht mich irgendwie nicht an.

    Zitat

    Die Lektüre anderer marinehistorischer Serien liegt zu lange zurück für einen direkten Vergleich, aber ich frage mich ob Foresters Stil nicht tatsächlich etwas langatmig und getragen ist, gerade im Vergleich zu jüngeren Serien.

    Genau so ging es mir bei Aubrey/Maturin. Für meinen Geschmack las die sich teilweise sowas von zäh. Meiner Meinung nach ist das bei Hornblower ganz und gar nicht so. Ich habe die Reihe auch gerade wieder begonnen (müsste jetzt das 8 oder 9 Mal sein) und muss wieder einmal sagen, dass sie m.M.n. die beste marinehistorische Reihe ist, die es gibt. Auf Deutsch und auf Englisch. Aber das ist natürlich Geschmackssache, das will ich gerne zugestehen.

    Ich habe den 1. Roman jetzt durch (mit Lesepause).


    Wirklich ein tolles Buch. Ich habe dazu eine Amazon-Rezension geschrieben, daher teile ich diese auch hier (auszugsweise): Der Roman ist m.E. absolut zu empfehlen. Vermutlich werden die Leser, die dieses Genre ohnehin mögen, bei diesem Roman noch mehr auf ihre Kosten kommen als historisch weniger interessierte Leser. Endlich einmal eine Romanreihe auf Deutsch zum Herzog von Wellington und besonders schön finde ich, dass auch Indien nicht ausgespart wurde.


    Ein historischer Roman muss meiner Meinung nach immer so geschrieben sein, dass man am Ende bei den nicht belegbaren oder fiktiven Passagen sagt "so könnte es gewesen sein" - und sich der Leser dazu nebenbei noch prächtig unterhalten gefühlt hat. Hier wurde das m.E. hervorragend umgesetzt. Auch die (Neben-)Protagonisten sind abwechslungsreich und detailliert ausgearbeitet. Der zweite Roman wird umgehend bestellt.

    Zur Buchfassung selber ist noch zu sagen, dass leider bei der Schriftsetzung einiges schief gelaufen ist. Zeilen werden auseinander gerissen, Absätze falsch getrennt und teilweise fehlen auch Wörter. Offenbar hat hier die Endkontrolle versagt. Zudem sind bei einigen wenigen Beschreibungen vom Sinn und Zweck her falsche Begriffe gewählt worden. Die Originale stammen dann wohl aus dem Englischen und wurden falsch übersetzt. Der Kenner wird es erkennen, der weniger historisch/militärisch fachlich vorbelastete Leser vermutlich nicht bemerken. Da diese letzten Punkte die Unterhaltung und Inhalt aber nicht schmälern, gibt es keinen Abzug von mir dazu.


    Ich freue mich schon auf den 2. Teil. Bis dahin widme ich mich mal wieder der Hornblower-Reihe...der muss einfach in regelmäßigen Abständen mal wieder gelesen werden. Ich habe ja die blaue, ungekürzte Reihe.

    Hallo Leute, ich bin gerade auf diese Reihe gestoßen, als ich in Zeiten der Corona-Krise nach was Neuem suchte. Coole Sache. Wollte es hier posten, aber natürlich gibt es dazu schon einen Thread.


    Aber evtl. eine neue Nachricht: Es gibt sie jetzt auch als Taschenbuch!

    Hey Douglas, ein herzliches Willkommen. Momentan ist so etwas wie Sommerpause. Grundsätzlich nehmen wir also gerne Leute auf, aber ich glaube die Euphorie hat sich hier schon wieder verflüchtigt - zu wenig Aktivität für einen echten Clan glaube ich. Evtl. ändert sich das ja im Herbst wieder. Wenn du also ein aktiver Spieler bist, der momentan auch spielt, such Dir evtl. lieber einen anderen Clan.