Beiträge von Francis Drake

    Zitat von "Bonden"

    Ich hab nur ein Vorschaubild in meiner TV-Zeitschrift gesehen, da sah es mir - wegen dem grünen Rumpf - wie die Rickmer Rickmers aus.


    Grüner Rumpf stimmt. Masten und Rahen waren aber gelb und nicht weiß. Außerdem fehlte die Rote Farbe am Rumpf. Galleonsfigur auch anders. Wurde aber in Hamburg gedreht denke ich.

    Bin gestern doch an Bella Block im ZDF hängen geblieben. Von der Story her etwas an den Haaren herbeigezogen. Der Staatsanwalt holt die Kommissarin a. D. zur Ermittlung, weil sie sich als Pensionärin nicht an die Dienstvorschriften halten muss. Dafür beklagt sie sich während der gesamten Sendung, sie habe keine Rechte zu befragen oder durchsuchen. Auch der Mord war sehr klischeehaft. Aber es spielte an Bord des Segelschulschiffes "Johann Kinau". Ich weiß allerdings nicht welches Tall Ship die Kulisse bildete für den Film.

    Kein Konzert, sondern Musiktheater. Ich durfte der Premiere der neuen Karlsruher Inszesnierung des Parsifal beiwohnen. Ich muss sagen, ich war begeistert. Das Orchester hat mitreißend gespielt, die Gesangsleistung war sehr gut und auch die Inszenierung hat mir gefallen. Natürlich bietet modernes Theater mit der Inszenierung immer eine Bedeutungsebene, die von der immanenten Handlungsebene abstrahiert oder abweicht. Wenn die Brüche nicht zu groß sind, kann das tatsächlich eine eigene Spannung mit sich bringen. Die Karlsruher Inszenierung hat die Handlung erkennbar gelassen und Bilder geliefert, die den Lernprozess Parsifals illustrieren. Ein beeindruckender Abend!