Beiträge von Francis Drake

    Aga, das ist eine schöne Seite. Bamburgh kannte ich bisher nicht. Was aber absolut einen Besuch in Nordengland wert ist, ist York. York Minster ist natürlich gotisch, aber absolut sehenswert. Clifford's Tower ist eine Burg, mit Graben und Motte und geht auf normannische Zeit zurück. Und in York Castle meine ich mich an ein historisches Museum zu erinnern. In einem der Stadttore ist ebenfalls ein kleines Museum. Wobei ich zuletzt vor über dreißig Jahren in York war.

    Sollte es nicht nur um Uhtred gehen, kann ich für Fans der Bronte-Schwestern einen Abstecher nach Haworth empfehlen.

    Ich bin mir nicht sicher ob der Tipp hier besser aufgehoben ist oder in der Bibliothek.

    Die für ihre exqusiten, aber nicht ganz preiswerten, Ausgaben bekannte Folio Society im Vereinigten Königreich hat zu einem stolzen Preis folgende Ausgabe im Angebot:

    Shackleton’s Antarctica
    Commemorating the centenary of Ernest Shackleton’s death, The Folio Society brings together The Heart of the Antarctic and South – thrilling accounts of his…
    www.foliosociety.com

    Wäre schon schön, aber zu dem Preis kommt noch ein erhebliches Porto und jetzt leider auch noch Zoll drauf (wie ich leidvoll bei anderer Bestellung erfahren musste). Aber immerhin kann man es bestellen, wenn man es sich leisten kann.

    Ergänzend gibt es:

    Shackleton’s Boat Journey
    A story of tremendous courage and endurance, related first-hand by Frank Worsley, this stunning Folio Society edition of Shackleton's Boat Journey includes…
    www.foliosociety.com

    Also mir ist das ganze Marvel-Universum fremd. Konnte schon mit den Comics nichts anfangen. Den Doctor Strange-Film fand ich zunächst ganz gut (immerhin Benedict Cumberbatch), aber ein zweites Mal hätte ich ihn nicht sehen dürfen. Die Story ist doch recht dünn. Und wenn es zu DC kommt, ist Batman eher meins. Auch Superman brauche ich eigentlich nicht.

    In dem Zusammenhang habe ich mich gefragt, wo das Topos vom maskierten Helden eigentlich herkommt, der eine langweilige Alltagsexistenz führt. Und der Urvater all dieser Figuren ist Scarlet Pimpernel, von Baroness Orczy 1903 erfunden, spielt zu "unserer Zeit", bzw. kurz davor während der französischen Revolution, danach kamen erst Zorro (1919) und The Scarecrow alias Dr. Syn (1915).

    Bis 1715 gab es noch den erblichen Titel des Earl Marischals. Die Keith Familie hatten diesen Posten inne. 1715 wurde er dann abgeschaft, da der letzte Inhaber am Jakobitenaufstand teilgenommen hatte. Die Aufgabe ist mir nicht klar geworden.

    Der Earl Marishal war für die Sicherheit der Kronjuwelen, der Reichsinsignien und die persönliche Sicherheit des Königs verantwortlich.

    Wenn die Reichsinsignien seine Hauptaufgabe waren, kann zusätzlich ein Grund für die Abschaffung des Amtes sein, dass die schottischen Reichsinsignien ja "weg" waren. Schon von 1651 - 1660 waren sie aus Edinburgh Castle geschmuggelt und in der Old Kirk von Kineff vergraben worden, um sie vor Oliver Cromwells Roundheads zu schützen und ab 1707 waren sie in einer verschlossenen Kiste in einem zugemauerten Raum versteckt und wurden erst 1818 von Sir Walter Scott wiederentdeckt.

    Aktuell ist offenbar eine Expedition unterwegs, um das Wrack der Endurance zu finden:

    Shackleton's Endurance: The impossible search for the greatest shipwreck
    The latest bid to find Antarctic explorer Ernest Shackleton's lost polar yacht is set to get under way.
    www.bbc.com

    2019 ist eine Expedition wohl gescheitert, weil das unbemannte U-Boot Hugin-AUV verloren ging und mit ihm die aufgezeichneten Daten. Jetzt sollen zwei Saab-Sabertooth eingesetzt werden, die Filmaufnahmen und Daten in Echtzeit an die Oberfläche senden.

    Auf HistoryHit wird es wohl einen Podcast geben über Endurance22:

    ENDURANCE22: Dan Sets Sail for Antarctica!
    The expedition has begun and Dan is here to answer your questions about all things Endurance22, the expedition to find Shackleton’s lost shipwreck! For the…
    play.acast.com


    Und das British Film Institute hat die Filmaufnahmen von Frank Hurley neu remastert, mit einem Soundtrack hinterlegt und diese Version wird aktuell in britischen Kinos gezeigt. Wird wohl auch auf Blu Ray erscheinen:

    South: Sir Ernest Shackleton’s Glorious Epic of the Antarctic
    In cinemas 28 January 2022.
    www2.bfi.org.uk

    "Imperium" von Christian Kracht habe ich inzwischen zu Ende gelesen. Es ist tatsächlich ein interessantes Buch, sprachlich und erzählerisch sehr gut. Nur an ganz wenigen Stellen bin ich über die Wortwahl gestolpert, insbesondere dann, wenn es um die Schiffsreise ging, die die Hauptfigur August Engelhardt in die Südsee bringt (bewusste "Stolpersteine" oder schlicht Unkenntnis der nautischen Sprache? Ich weiß es nicht). Engelhardt, Gouverneur Hahl, der Pianist Lützow und Queen Emma sind historische Figuren. Engelhardt hat tatsächlich auf der Insel Kakabon in Deutsch Neu-Guinea eine Aussteigerkolonie und eine vegetarische "Religion" gegründet, die grandios scheiterte. Kracht verknüpft das aber zu einer rein fiktiven Handlung, die das Totalitäre in solchen dogmatischen Bewegungen aufzeigt. Immer wieder werden Parallelen zu einem anderen Vegetarier aufgezeigt, der im 20. Jhd. Unglück über Deutschland brachte.

    Nein, ich auch nicht. Aber ich habe vor einigen Jahren von Cooper "The Pilot" und "The Red Rover" gelesen. Das sind ebenfalls hervorragende maritime Romane von Cooper. Ich wollte die schon seit langem in dem Thread "Andere maritime Autoren" vorstellen. Vielleicht schaffe ich das demnächst noch.

    Den ersten Teil habe ich auf dem Live-Stream von BBC Radio 3 gehört. Die deutschen Klassiksender haben dieses Jahr offenbar nicht live übertragen. Teil 2 war auf 3sat zwar als live eingeblendet, war aber wohl zeitversetzt. Aber ja, es war sehr schön!