Beiträge von Angarvater

    Niederknien auf der "Hühnerleiter"? Na, ich weis ja nicht. Das täte doch bestimmt irgendwie weh! :tanz::tanz::tanz:


    Um an der Hecksektion weiter machen zu können kamen jetzt erst mal die Decksbalken mitsamt ihren Knien ( schon wieder Knie) dran. ist schon spannend, daß man hier im Bereich über den Alkoven für die hohen Herren liegende Knie anstatt der hängenden eingebaut hat. Gibt in den Kojen zwar mehr Platz, ist statisch aber weniger effektiv.


    Cheers Angarvater

    Sprachlich gefällt mir dieser erste Teil, den ich gerade gelesen habe, sehr gut. Nachdem ich mich eingelesen hatte, und mich mit der Gestalt des Drinkwater anfreundete, lies mich das Buch nicht mehr los. Diese Übertragung durch den Master ist schon sehr, sehr gut.


    Die Handlungsstränge, die hier angelegt werden, sind schon für die weiteren Bände maßgebend. Erkennbar, aber für mich nicht störend.


    Allerdings machten mich die Schilderungen der Kämpfe, besonders die der Gefechte an Land, doch schaudern, berührten mich sehr.

    Aye Bonden,


    der übliche Unfug! Selbst wenn man nur Pläne kauft findet man darin häufig Ungereimtheiten und deftige Ungenauigkeiten. Ich habe mir angewöhnt nach diversen solcher Reinfälle nahezu jedes Maß und jede Planzeichnung vorab zu prüfen. Beim Planbau schaffe ich mir allerdings dann immer mal wieder selber schicke Unmöglichkeiten, weil z.B.die von mir gedachte Abfolge nicht funktioniert.


    An sonsten : sehr schöne Arbeit!


    A happy New Year to you


    ANgarvater

    Zitat von "Bonden"

    Du könntest auch Puppenstubenbauer werden. *duckundwech* :D


    Seeoffiziere! Admiräle! Kein bißchen Ahnung von Komfort und den Bedürfnissen von wichtigen Personen wie Rats- und Handelsherren!! Ts,Ts,Ts! :lol


    Ansonsten :newyear:newyear2:newyear2



    Best regards


    Angarvater

    Und nun noch der bemalte Kamin. Ich habe hier Chromgrün, gebrannte Sienna und van Dyk Braun verwendet. Das soll, nach der Meinung eines Freundes, seines Zeichens Restorator, den im holländischren Barock verwendeten Farben entsprechen, ebenso wie die Rot- und Gelbtöne der sonstigen Bemalungen.


    Cheerio Angarvater

    Heiligabend und erster Feiertag mit unseren Kindern und sechs Großkindern ist eine sehr schöne Sache. Andererseits ist es aber auch für Großvater recht erholsam vor und nach den Feiern mitsamt den Vor- und Nacharbeiten in der Werft ein wenig zu werkeln.


    Hier die wesentlichen Arbeitsschritte am Kamin der Utrecht. Zuerst mußte der Korpus gebaut werden. Hiervon habe ich allerdings keine Bilder gemacht, da es sich dabei nur um "Geradeaustischlerei" handelt.


    Der geschwungene "barocke" obere Rahmen des Feuerraumes war dann schon komplizierter herzustellen. Das Profil ließ sich einigermaßen fräsen. Das war aber auch die kleinste mit meinen Werkzeugen mögliche Größe.


    Schön wenn man aus den Eisenbahnbautagen noch eine Restekiste im Schrank hat, und in der dann auch noch Backsteine vorhanden sind


    So, nun noch den Kranz anmontiert.


    Und das Teil probeweise in die Kajüte verfrachtet.


    Als Nächstes muß ich ein passendes Grün mischen, da die Holländer dort eine spezielle "barocke" Farbe verwandt haben.


    Cheers Angarvater

    Aga Sollten Euer Hochwohlgeboren später Gast unseres Schiffes sein, so bitten wir den Namen des Hutmachers der Pantauhüte fertig, vorab mitzuteilen, damit wir einen solchen bei Eurem Anbordkommen bereithalten können.


    @ zedd Sir,auf unseren Jachten ist Selbstbedienung unüblich. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an den Servicechef. Dieser wird ohne Zweifel das Gewünschte aus der Pantry servieren.


    Äh, natürlich erst nach der Indienststellung des Schiffes. Derzeit lagern dort noch die Maler und Vergolder ihre Materialien.


    Your ever humple serveant


    Angarvater

    Ladies and Gentlemen,


    nach dem das Geschirr ankam konnte der Schrank beladen und eingebaut werden.


    Die Vorhänge und Matratzen sind ebenfalls fertig und eingebaut.


    Best regards ANgarvater

    Der Kranz des Schrankes ist so kräftig da er als Element mit in die Decksbalkenkonstruktion integriert wird.


    Die Sproßen der Schranktür bestehen aus 1mm Messingdraht. Die Querstreben sind mit Cyanacrylatkleber eingebaut. Üblicherweise löte ich derartige Verbindungen. Aber da mir das Silberlot ausgegangen ist (Nachschub ist unterwegs) blieb nur diese Arbeitsweise.


    Cheers Angarvater

    Werftarbeit ist auch bei vom Doc. verordneten Hausarrest eine gute Sache nicht ganz und gar ungeduldig zu werden.


    Mylady hat die Vorhänge der Alkoven vorgefertigt und es wurden auch schon die auf Steuerbord eingebaut. Aber eins ist mir noch klarer geworden: Tuchverarbeitung ist nicht so das Richtige für einen Shipwright.


    Zur Abwechslung kam die Fertigung des Geschirrschranks dran. Hier die Bauteile des Unterschrankes


    Vormontiert


    Gemalt und Probeaufbau


    Dann auch noch gleich der Oberschrank.

    Haua haua ha, um das mal so im Küstenjargon zu sagen. Die englische Version erscheint mir schon dubios, und die Dänische irgendwie seeeehr merkwürdig. Aber was macht's, so ein Googlesprachzermetzler ist schließlich auch nur ein armer Kolonistennachfahre. :ban::ban:

    Danke für die freundlichen Worte!


    @Oxbelly: Landhaus war bei diesen Kähnen noch untertrieben. Zum einen mußten sie von den Seeeigenschaften her sehr gutmütig sein, was die Skipper der Replica in ihren Fahrberichten als genau zutreffend berichten. Zum anderen war man ja wer. Da wurde nicht nur Komfort groß geschrieben, sonder es mußte schon recht luxuriös sein. Hier kommen auf so einer Jacht natürlich nur Porzelangeschirr aus Delft und Tafelgeschir aus Silber und Silberleuchter in Frage. Die Reisezeiten waren auch nicht ganz ohne.Bei einer Geschäftsreise von Utrecht nach Amsterdamm, mit zwei Arbeitstagen dort,war man etwa zwei Wochen unterwegs. Nun, und wer wollte da schon in einem Transportkäfig hausen. Zur Ausstattung gehörten auch diverse Brettspiele, etwas Gutes zum Trinken und selbstverständlich die eigenen Leibdiener und eine gute Bordküche.


    Welche Wertigkeit das alles für die Holländer hatte läst sich vielleicht daran ablesen, daß der Widerstand gegen die französiche Okkupation zu Anfang eher eine Angelegenheit der Streikräfte und des Hauses Oranie war. Als die Besatzungsmachrt allerdings das Silber an Bord der Staatenjachten beschlagnahmen und einschmelzen ließ machte sich auch die Bürgerschaft den Widerstand gegen die Franzosen zu eigen.


    Cheers Angarvater

    Aye, Guys!


    Das mit dem Einziehen dürfte wohl noch einige Zeit dauern. ;);)
    In den letzten Tagen wurde der Niedergang zum Mannschaftsbereich provisorisch eingebaut. Geht ja nicht an,daß da immerzu mit Leitern rummgefummelt wird, das macht nur Schrammen an den lackierten Flächen!


    Die hohen Damen und Herren müssen sich selbstverständlich nicht den Niedergang runterqutechen, sondern bekommen achterlich der großen Kabine eine elegante Treppe eingebaut.


    Die Schmuckumrahmungen der Alkoven sind jetzt auch fertig und das Ganze ist schon mal gemalt und lackiert.


    Derzeit wird noch über ein wenig Goldrand an den Umrahmungen seitens des Auftraggebers nachgedacht. Ansonsten sollen der Geschirrschrank, der Kamin und ein großer Messetisch demnächst geliefert werden. Insbesondere hapert es derzeit noch mit dem bestellten Gemälde am Kamin und der Anlieferung der Ausmauerung.



    Best regards Angarvater

    Heute wurden die Wände der Alkoven eingebaut.


    Der Boden der Alkoven sieht ziemlich "wild" aus. Ist aber bewußt so im Rohzustand belassen, da er noch unter den Liegeflächen verschwindet.


    Cheers Angarvater

    Euer Hochwohlgeboren!


    Der Stapellauf ist für Mai / Juni a. D. 2016 geplant. Ob der Rat allerdings eine Freigabe für den Zuzug fremdländischer Untertanen erteilt entzieht sich der Kenntnis der Werftleitung.


    Euer sehr ergebener Diener


    Angarvater