Beiträge von Angarvater

    Moin!
    Vielen Dank für Eure freundliche Kenntnisnahme meiner Schnitzerei!


    Noch mehr Schmuck für das Schmuckstück. Mir gefällt es.

    @ Speedy Dann warte mal ab bis alles fertig geschnitzt und angebaut ist. Die Handelsherren der sieben Provinzen haben bei ihrer Selbstdarstellung weis Gott nicht gekleckert sondern ziemlich geklotzt. Was anderseits zu einer ganzen Anzahl an zu schleifenden Schnitzmessern und auszuwechselnden Gräsern führt.


    Best regards Angarvater

    Heute begann nun die Dekoratsarbeit an den Pavillonseiten. Zum "Einfülen in diese Teile habe ich als erstes die Vorderkantendeko (Steuerbord ) gerarbeitet.





    Ich finde es sehr spannend wie ein solches Element von sieben pro Seite schon den Eindruck verändert.


    Cheerio!


    Angarvater


    P.s. Bevor jemand fragt: dieses Teil zu schnitzen dauerte insgesamt circa 6 Stunden. So what?

    Äh, schon fast zuviel der freundlichen Worte! ^^^^


    @ Bonden Ging leider nicht anders als diese Münze abzunehmen, da der Einkauf sie dringend für die Materialbeschaffung benötigte. :P:P:P


    Cheerio!


    Angarvater

    Heute wurden die unteren Elemente des Schmuckrahmens fertig und auch eingebaut. Auch hier werden die beiden Kartuschen noch mit Arcanthusteilen ausgefüllt.



    Es ist zwar noch weit von akutem Dafinismus entfernt, aber auf Wunsch des Lord Aga hier bitteschön die Centreferenzbilder.




    Werftschluß




    Cheers! ANgarvater

    Aye, Werftcrew!


    Da gibts ein paar Leute die sich für unsere Arbeit interessieren und ein wenig empfindlich sind! Also ab sofort heißt es nur noch: der Neubau. Utrecht können wir ja vor der Taufe nicht sagen. Gut, und sollte hier mal so ein britischer Admiral auftauchen sagt Bescheid, dann gebe ich ihm einen aus. So , und nun : Weitermachen!


    Angarfather CEO Angarfathers Dockyard

    Danke für die freundliche Betrachtung meiner Schnitzlei.


    @ Bonden Willst Du mir etwa sagen, daß so ein Schlickrutscher mit knapp 80 Tonnen Masse als Schiff zu werten ist? Das Teilchen kann ja ein Skipper mit Bootsführerschein fahren.


    Schiff geht ja wohl bei einer anderen Tonnage los. :D:D:D:D


    DuckundrennaufdieWerft.


    Angarvater

    Weiter geht es mit den "Kleinteilen" der Dekoration des Heckspiegels.


    Hier einige Details. Aus, wie heißt es in der industriellen Terminologie, fertigungstechnischen Gründen habe ich nach einigen Fehlversuchen bei diesen und den folgenden Teilen erst die Hauptteile geschnitzt. Die restlichen Dekoelemente werden dann jeweils noch eingefügt. Also kleine Acanthusblätter , Muscheln usw.





    Hier nun die jetzige Bausituation



    Es gibt an diesem Kahn ein sich immer wiederholendes Dekoteil, daß ich für eine Blüte gehalten habe. Egal wie ich die im Versuch angelegt hatte, es sah nicht richtig aus, bis ich darauf kam, daß es sich nicht um eine Blüte sondern eine stilisiert Muschel handelt. Ein aus dem Rokkoko stammendes Element. Allerding werde ich erstmal die Hauptelemente fertig schnitzen und dann eine Serie solcher Muscheln herstellen, dai ich dann einbauen kann.


    Und letztendlich fehlt dann noch die Farbe auf dem Ganzen.


    Beste Grüße


    Angarvater

    Aye, Mates!


    Die Pläne sind jetzt arbeitsfähig ausgedruckt und werden zur Arbeitsvorbereitung durchgesehen.


    Um das Ziel vor Augen zu haben hängt die Seitenansicht schon mal in der Werft aus. Ganz spannend finde ich daran, daß mir erst durch die GF klar geworden ost wie klein die Linienschiffe in Nelsons Flotte doch gewesen sind. Die HMS Agamemnon (nahezu gleicher Maßstab wie die GF) ist als Zweidecker über alles gemessen nicht ganz so lang wie das Schulschiff!



    Best regards ANgarvater

    Danke Aga!


    Gestern war nur Zeichnen von Dekorationen, oder mit anderen Worten: üben von Acanthusbögen angesagt. Hier nun ein weiteres Teil. Der Abschluß der Schmuckumläufe.


    Diesmal ein eigener Entwurf. Zwischen den Plänen der Utrecht und den Photos von der Großen bestehen große Unterschiede. Da habe ich einen mir gefälligen eigenen Entwurf für das Abschlußstück geschnitzt.



    Von dem Teil sieht man zu guter Letzt nicht mehr sehr viel, da die Laterne später davor und darüber steht.


    Cheers Angarvater

    Aye, mates!


    tut schon gut, wenn ich mit so einer kleinen Anmerkung eine schicke Diskussion auslösen kann. :):):)


    Ergo: ich werde die Teile erst einmal mit Gelb malen. Zum Einen ist es kein Problem anschließend auf Gold umzutakeln, was auch den Vorteil hätte, daß es beim Vergolden bei Macken in der Vergoldung keinen auffällig durchscheinenden Hintergrund gibt.


    @ Grolaner: Du hast da genau den wesentlichen Punkt aufgezeigt: wenn ich anfange zu Vergolden geht das aus Farbgründen nur, wenn ich alle Schmuckelemente, also auch die "einfachen" Leisten mit einbeziehe.
    Darüber denke ich dann nochmal nach wenn ich die nächsten x Dekoteile fertig habe.


    Cheerio! Angarvater

    Aye, Mates!


    Ein wenig Selbstkritik ist ja vielleicht doch erlaubt.


    Hier nun alle Teile des Schmuckumlaufes des Spiegels. Natürlich nur als Probemontage um herauszufinden wie die Basiskapitele der Teile sein sollen.



    Wenn ich die zugehörigen Paßstücke fertig habe werden die Teile gepönt. Wobei ich ( pfeif auf das Original ) vielleicht nicht Gelb anmale, sondern mit Blattgold anhübsche. Mal sehn.


    Best regards Angarvater

    Sehr schön, daß Euch schon die ersten Versuche gefallen haben. Freut mich doch sehr.


    Hier nun die beiden unteren Schmuckrahmenteile in der jetzt endgültigen Form.


    Die Backbordseite



    Und hier die Steuerbordseite.




    Eigentlich sollen diese beiden Elemente spiegelgleich sein. Aber, sorry, da muß ich wohl noch einige Sachen mehr schnitzen bis das wirklich so wird. Andererseits ist es Handarbeit und nicht mit der Kopierfräse gemacht


    So, hier nun beide auf Position.



    Der tragende Spiegel wird, wenn die Schmuckteile fertig sind, an die Außenlinie angepaßt.


    Zur Vorbereitung der oberen Schmuckelemente werden jetzt erst erstmal oberhalb der Teile jeweils Kapitele angepaßt. Darauf baut sich dann der obere Abschluß auf.


    Cheerio!


    ANgarvater


    Das kommt mit bekannt vor; wahrscheinlich habe ich die Spritzenspitzenmethode bei dir abgeguckt ... ^^ Ist das Ergebnis bei dir dezenter?

    Mit dem Lötkolben eingebrannt ist das schon weniger heftig als mit der Kerzenmethode. Zudem schleife ich das fertige Deck noch fein, was die Einbrennmarken noch wesentlich dezenter werden läst.

    Aye Mates


    hier nun der erste Teil der Heckverzierung. Sozusagen in Anlehnung an den Entwurf von Cor Eenke. Ich bin schon froh das so einigermaßen und mit gewisser Ähnlichkeit hingekriegt tzu haben. Aber seht selbst.


    Der Rohlimg hier auf einen Balsaklotz geklebt. Zum einen läst sich das Kleinteil dann besser hantieren, und zum anderen fließt nicht so viel Blut beim werkeln
    .







    Der nächste Versuch wird auch ganz nett, da ich die Steuerbordseite möglichst der Backbordseite gleich schnitzen muß.


    Cheerio! Angarvater