Beiträge von Angarvater

    Ordentliche Arbeit!


    Vielleicht sollte ich besser schreiben: sehr gut gemacht. So als Norddeutscher ist ordentlich gemacht schon sehr, sehr weit oben in der Anerkennung. Ich zitiere mal Helmut Schmidt auf die Frage danach was man später mal über ihn und seine Arbeit sagen solle: Er hat seine Sache ordentlich gemacht. Siehste!


    Für das Riggen gilt: rangewezt und nicht gezittert! ;);)^^


    Beste Grüße


    Angarvater

    @ Aga Da bei uns inzwischen die Kinderzimmer schon lange einer neuen Nutzung zugeführt worden sind und die Enkelgeneration ein und aus geht haben sich diverse neue "Liegeplätze" für die Schiffe ergeben. Außerdem ist Madam als sehr versierte Stickerin und Schneiderin deutlich an der unterzubringenden Produktion von Handarbeiten beteiligt. Ergo besteht hier auch kein Tolerierungsproblem, zumal Madam letzlich sagte, daß sie meine Schiffe sehr mag.


    Angarvater


    P.s. den ursprünglich geplanten Bau der Gorch Fock 2 in 1:60 habe ich unter Anderem der Größe wegen erstmal zurückgestellt. Das Schiff würde gut und gern 1,4m lang werden. Allerdings hat Mylady dazu gesagt: Bau doch das Schiff, wenn Du Spaß daran hast. Wir kriegen den Kahn schon unter. :):):)

    Aye, mates!


    Die Operation ist gut überstanden, sodaß der Werftbetrieb wieder aufgenommen werden kann.


    Hier eine kleine Zusammenfassung der bisherigen Arbeiten.


    Bei aller Liebe zur Recherche bleibe ich jetzt grundsätzlich bei den Plänen von Hoeckel / zu Mondfeld.


    Etliche zusätzliche Details werden sich im Bauverlauf ergeben. Auch gibt es an diversen Stellen intensive Diskussionen darüber ob dieser Schiffstyp nun eine Heckgalerie gehabt hat oder nicht. Zudem ist klar, daß es von der drakeschen Golden Hind keine genauen Pläne oder Gemälde gibt. Dieser Plan zeigt mit großer Wahrscheinlichkeit ein für den Verwendungszweck typisches englisches Schiff der damaligen Zeit.
    Auffällig ist bei diesem Schiff, daß es im Unterschied zu überlieferten Frachtschiffen der gleichen Epoche sehr schlank gebaut ist bei einer relativ großen Länge, was ihm eine recht hohe Rumpfgeschwindigkeit gegeben haben dürfte. Das wäre bei Drakes Vorhaben in der "spanischen Welt" sicherlich eine wichtige und wohl auch beabsichtigte Eigenschaft gewesen.


    Schluß mit dem Theoretisieren - es geht los!






    Vorbereitung der Helling für den Spantgerüstaufbau.



    Die Spantenrohlinge



    Ein/Ausrichten der Spanten auf der Kielplatte. Dabei macht sich der Kreuzlinienlaser recht gut.



    Ja,ja, ich weiß Bon-den-Wan. Die Farbe des Lichtstrahles gibt Euch zu denken. Nur denkt an Yodas Worte: sich beugen das Schwert des Shipwrights Willen muß.


    Qualitätssicherung durch das Inspektionspersonal?




    Das fertig ausgerichtete und mit Verstärkungen eingeleimte Spantengerüst.



    Best regards from Angarfathers Dockyard


    Angarvater

    Weihnachtstage sind für Lady Angarvater und mich vor allem Familientage, und die wurden auch dieses mal gelassen und fröhlich mit den Kindern und Enkelkindern verbracht. Aber solche Tage geben daneben auch noch ein wenig Zeit für Werftarbeiten.


    In der Zeit vor den Feiertagen habe ich mich intensiv mit der Herstellung der Gallionsfigur beschäftigt. War nicht ganz ohne, zumal das Vorbild mehr eine Karikatur eines Löwen ist. Nun ja, Corpus und Kopf wurden getrennt angefertigt. für jedes Bauteil gelang erst der dritte Versuch zumindest annäherungsweise. Heute Nachmittag erfolgte dann die Montage.


    So hier nun das Gallion der Utrecht von heute Abend.





    Jetzt fehlt nur noch die Hecklaterne, und ich denke, daß die wohl Morgen fertig wird.


    Best regards


    Angarvater

    Gentelmen! Was soll das Gedrängel? :D


    Was anscheinend die Herren von der Admiralität nicht wissen ist, daß wir Shipwrights erst mal die Pläne in Ruhe ausführungsreif machen. search Schließlich wird das Navyboard keine doppelte Materialmenge bezahlen nur weil hier hastig zugeschnitten wurde. ;)


    Also: derzeit sind die Zuschnittmuster für die Spanten in Arbeit und es wird die Helling für den Neubau angepaßt.
    Zwischendurch gibt es noch eine Unterbrechung um diesen seltsamen Gallionslöwen für den Holländer fertig, und die Utrecht auslieferungsklar zu machen.


    So: Ruhe auf dem Zeichenboden! Der Shipwright konstruiert!


    Best regards


    Angarvater

    Aye, Mates,


    Während ein Neubau kurz vor der Fertigstellung steht sind die Planungen für den Nächsten voranzutreiben. In der letzten Zeit wurden drei Projekte ins Auge gefaßt: Gorch Fock 2, eine spanische Schebecke und dieser elisabethanische Segler.


    Lange Recherchen führten jetzt dazu, daß der Bau des Tudorschiffes vorgezogen wird, da die Werftleitung selber schon länger mit dem Schiffchen liebäugelte und die Admiralin, als Elizabteh 1. Fan, dieses Schiff ebenfalls ganz entzückend findet.


    Zum Projekt: Wer den Mondfeld hat und kennt findet die Pläne dieses Schiffes ganz zu Anfang des Buches. Mondfeld hat hier allem Anschein nach die gleichen, oder sehr ähnliche Unterlagen wie Hoeckel in "Risse von Schiffen des 16. und 17. Jahrhunderts- VEB Hinstorf "verwendet. Ich habe den Hoeckel antiquarisch ( Ausgabe 1973) bekommen.


    Die Pläne sind hier in 1:100 gezeichnet und werden mit Hilfe des Copyshop auf 1:36 ausgedruckt. Den selben Maßstab habe ich bei meinen letzten zwei Modellen auch verwendet und der gibt die Möglichkeit ganz schön mit Details zu arbeiten.


    Zum Schiff selber: Hoeckel bezeichnet das Schiff als "kleines Expeditionsschiff"Golden Hind". Ob Drakes Schiff wirklich in allen Details, wie Dekorationen usw, so aussah weiß niemand. Es scheint aber nach allem Suchen ein ziemlich guter Riß eines für den Schiffbau unter Elizabeth1. typischen Schiffes zu sein.


    Also: nächster Schritt ist das Ausfertigen der Pläne, und dann kann der Rumpf auf Kiel gelegt werden.



    Best regards from Angarfathers Dockyard


    Angarvater


    P.s. @ Bonden: auf den Schebeckenbau mußt Du bei aller Begeisterung noch einige Zeit warten. :):):)

    Aye, guys!


    Heute Abend wurde das Wappenschild für die achtere Dekoration des Pavillon fertig, und der Wassergeist bekam noch seine restliche Kopfdeko.
    Hier ein kurzer " Rundgang" um das Heck.




    Das Wappenschild zu modellieren war eine hübsche Arbeit. Ich habe hier Holz mit Fimo kombiniert. Holz für die Platine des Wappens und Fimo für die sonstigen Teile. Die Krone (Fimo) ließ sich recht gut mit Blattgold belegen.




    Best regards


    Angarvater

    Moin A.P. hier der Link zu Peiser http://www.preiserfiguren.de/



    Vorab noch mal ein kurzer Blick auf das Vorschiff, damit man auch weiß wohin der Mann dort vorn schaut. Flagge an Bug und Heck sind gesetzt



    Der Wassergott an Backbord ist jetzt auch auf Position.



    Beste Grüße zum zweiten Advent


    Angarvater


    P.s. Wenn das Schiff nicht so groß wäre böte es sich schon das in ein Diorama einzubauen.

    Es freut mich schon sehr,daß Euch der Wassermann gefällt. Vielen Dank


    @Anobium Punctatum. Was meinst Du mit einem Link für die Fußgötter? Die habe ich frei anhand der Zeichnungen und Photos im Baubericht über die große Utrecht gearbeitet.


    Beste Grüße
    Angarvater

    Schiffstechnisch ist die Utrecht fertig, also sind jetzt die Figuren am Pavillon und der Gallion zu machen. Hier das erste Arbeitsergebnis.


    Den Flußgott habe ich nicht aus Holz sondern aus dem mir vertrauteren Fimo gemacht. Nicht sehr gelungen, der zweite wird dann vielleicht schon besser.



    An Deck war heute einiger Persanalauftrieb zu vermelden




    Utrecht bei Werftschluß



    Best regards Angarvater

    Aye,Mates!


    Danke für Eure freundlichen Worte zu meiner Werkelei!


    @Grolanner - Na ja, wenn ich das Schiff schon unter Segeln zeige kann es wohl nicht mit diesen ganzen Zierbunden, oder wie man die dann nennen soll, wie für eine Besichtigung durch einen der hohen Kommissare vor der Übernahme durch die Company aussehen.


    Best regards Angarvater

    Aye, Mates! Schön daß Euch mein holländisches Mädchen gut gefällt. Freut mich sehr.
    @Bonden der Vorholerring besteht aus einem 2mm Messingrohr, indem ich zwecks knickfreiem Biegen einen 1,2mm Draht eingeschoben habe. Auf der einen Seite des Rings lies ich etwa 12 mm davon stehen, auf der anderen Seite wurde der Draht bündig abgeschnitten, dann dort in das Rohr ein 1,2mm Loch gebohrt in das bei der Vorortmontage der Drahtstumpf eingepickt wurde. Auf den dabei verbleibenden 8mm Draht zwischen den beiden Ringenden passen die
    drei Haken gut drauf. Sicherheitshalber habe ich den Draht vor dem Formen des Ringes im Rohr mit Silberlot verlötet.
    Garnicht so eine große Aktion. Den Flaggenstockfuß erst abzubauen und dann wieder anzusetzen wäre, meine ich, deutlich aufwändiger gewesen.


    Aus irgendeinem Grund ist der obige Text irgendwo im Rechner abgetaucht und jetzt wieder da. So what?


    Anobium punctatum: ich bin aber nicht am Umsatz von Seawathbooks beteiligt

    Freut mich sehr, daß Euch meine runde Holländerin gefällt.


    Hier nun wieder ein paar Bilder. Etwas ausführlicher mal der Ankerbau. ( hoffentlich nicht zu ausführlich ).


    Zuerst die Bauteile - Fluken aus 0,5mmm und die anderen Teile aus 3x3mm Messing

    Vor dem Biegen werden die Biegestellen mit der Dreikantfeile vorgearbeitet



    Im Schraubstock gebogen und in Form gefeilt



    Nach dem Löten und Polieren




    Fertiggestellt




    Und an Bord genommen.



    Hier noch das fliegend getakelte Marssegel




    Und das Schiffchen insgesamt



    Best regards


    Angarvater