Beiträge von Capt.Guy Nelson

    Ich habe sie auf der Mediathek angesehen.
    Ich war überrascht, kritische Töne gegen die USA zu hören. So Etwas war man im deutschen TV bisher nicht gewohnt.
    Man kann auf die nächsten Folgen gespannt sein. Mich interessiert vor Allem der Hilfskreuzer "Wolf".

    Das glaube ich weniger , Saari.
    Auch damals durfte man den Blick auf die Finanzen nicht verlieren.
    Die Dienststellung des Kommodore ist nicht umsonst geschaffen worden.
    Ansonsten konnte man sich angesichts der ungesunden Lebensweise auf die altersbedingte natürliche Auslese verlassen.
    Obendrein erhielt ein Admiral zwar den Grundsold , aber noch lange kein Kommando, noch nicht mal als Hafenadmiral.

    Wenn man sieht, daß es Lieutanents gibt , die seit 50 Jahren und mehr auf diesem Rang hängenbleiben ( mit dem Vermerk : unable to serve on sea ) , dann werden einem die Ängste unserer Romanhelden in jüngeren Jahren auch klar

    Nennt mich Meister Obi wan Kenobi :jedi:


    Wo habt ihr ein Problem ?
    Antwortet wahrheitsgemäß , nicht nach der Filmvorgabe.


    PS : Ich weiß schon, die Männerwelt bei uns ist scharf auf den Gold - Bikini.
    Aber stellt euch Prinzessin Leia mal heute darin vor , brrrrr :eek:

    Nun habe ich es geschafft , Bethesdas neuesten Hammer anzuspielen - und bin begeistert. :thumb2:
    Man hat viel von den Vorgängern Fallout 3 und Fallout New Vegas übernommen , vor allem das gute Crafting-System ( wenn auch leider ohne Munitionsherstellung und Reparatur , naja, kommt vielleicht noch mit einem Patch ). Dafür kann man selbst Häuser bauen und die Inneneinrichtung erschaffen.
    Die Graphik ist farbiger als in den Vorgängern. Leider sind noch ein paar Bugs vorhanden, auch muß man mind. einmal in jeder Spieltour die Reset-Taste bemühen, weil sich das Spiel aufhängt.
    Die Story ist gut aufgebaut und spielt sich mitreißend , man taucht regelrecht in die Geschichte ein. Man kann sich als "Minuteman" für die Neubesiedelung einsetzen oder mit der bekannten "Stählernen Bruderschaft" nach Technologie suchen. Von Sanctuary im Nordwesten Bostons aus erkundet man die postapokalyptische Landschaft. Erste größere Menschenmengen trifft man im grüngestrichenen Baseball- Stadion ( was wohl die "Boston Red Sox" zu dieser Farbe sagen würden ?).
    Und für uns Marinebegeisterte :
    JA , es gibt sie noch , die "USS Constitution" !
    Man kann sogar durch ihre Decks wandern und mit ihr in den ( Luft )-Kampf ziehen ( mit Robotbesatzung ). Was man aus "Old Ironsides" in diesem Spiel gemacht hat , strotzt vor schwarzem Humor.
    Aber : SEGEL sie noch hat, Mister Bonden !
    Seht es euch selbst an -und lacht wie ich ! :hurra2::lt:

    Tut mir ja leid , daß ich hier den Spaßbremser geben muß aber :
    Lasst uns , liebe Ober - und Unterdecks - , sowie Innen und Außenbordskameraden die für uns wichtigste aller Fragen stellen :


    " Wo darin kommen vor Segel oder etwa garnicht ? " :wink2::brems:


    Wenigstens ein "Lichtsegel " ? :lupe:

    Das hat mir beinahe einen Herzpatsch eingebracht. :th:
    Und ist das zu fassen , 100% dige Finanzierung aus dem Bundeshaushalt ! Sollte dem einen oder anderen unserer sog. Politiker doch noch mal die üblicherweise getragene Meise unterm Pony bzw unterm Links - oder Rechtsscheitel entflogen sein ? :-o
    Auf die freudige Nachricht hin muß ich mir sogleich einen Guten einschenken. :party2:

    Als Brettspiel ?
    Schön , daß ich nicht der einzige Fanatiker bin. Natürlich etwas Passendes zu unserem Genre und unserer Zeit !


    Irgendwann in den achziger Jahren stieß ich auf ein passendes Brettspiel von AVALON Hill Game Company in Baltimore , Maryland auf englisch.
    Keine Ahnung , ob es noch bezogen werden kann oder nicht, bei amazon konnte ich es nicht finden.
    Titel :


    "Wooden ships and iron Men "


    Man kann Gefechte und Seeschlachten unserer Zeit nachstellen !
    Auf einem etwa 0,8 x 0,6 Meter großem Spielfeld mit Sechseckdarstellung, schön blau und mit hellblauen Untiefen, werden Pappblättchen von 1x 2 cm verschoben , die in Draufsicht die Schiffe darstellen. Linienschiffe 1. bis 4. Klasse , Fregatten 5. und 6. Klasse, Brigs, Schoner, Sloops,Galleys Gondolas, Radeaus, Gunboats, Privateers,Merchantmen,Fireships,und Bomb Ketches ! Kleinere Plättchen zeigen Windrichtung und Full Sails an,oder ob das Schiff sinkt, explodiert oder die Flagge streicht.
    Nachteil : man muß über jedes Schiff ein Log auf einem vorgedruckten Blatt führen , was sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.


    Zur Auswahl stehen über 25 Scenarien, von Zweikämpfen bis zu legendären Seeschlachten.
    Auswahl :
    Valcour Island, 11.Oktober 1776
    Ranger vs Drake , 2. Mai 1778
    Kampagne Hughes vs Suffren mit 5 Gefechten
    The Saintes , 12.April 1782
    Ambuscade vs Baionnaise , 14.Dezember 1798
    Ushant, Abukir, Trafalgar, Lake Erie , Lissa


    Es wäre wirklich schön , wenn das spiel auch heute noch erhältlich wäre.