Beiträge von Aga

    Radcliffe muss sich ja auch sehr anstrengen den Harry loszuwerden.
    Insofern gut wenn er was neues macht, was auch noch in ganz andere Richtungen geht.
    Beeindruckt war ich von dem Film "My Boy Jack" zu einem Gedicht von Kippling.


    Aga

    Hatte mal durch Zufall eine Folge gesehen und kann mich Dir nur anschliessen. Ganz toll.
    Wo läuft sie aktuell? Da kann man ja den Rekorder anschmeissen.


    Aga

    Auf der Seite eyesofspirit gibt es 2 tolle Artikel zum Rum.
    Demnach ist Admiral Vernon wirklich der "erfinder des Grogs. Er hat 1740 mit der Captain's Order 349 (21.8.1740) befohlen, das Rum nur noch verdünnt ausgegeben werden darf, da es zu viel Disziplinarverstöße wegen Alkoholmissbrauch gab.
    Vernon hiess auch "Old Grog" da er auf See einen Mantel aus Grogaon Stoff (Mischung aus Wolle, Seide und Angora) trug.


    Aga

    Bei Whiskey ist das bekannt.
    Die Frage ist auch, wie lange der Rum gelagert wurde, bevor er an die Navy veräussert wurde.
    Daher war es sicher notwendig das der Rum verdünnt wurde. Eine Mannschaft die total "breit" den Dienst antrat.
    Nehmen wir mal an, die Navy kauft nur "neuen" Rum, direkt von der Distille aufs Fass gezogen.
    Auf der Westindien Station kam er dann mit sagen wir wal 70% in die Rumlast. NAch Transport nach Europa, vielleicht nur noch 65%, das muss man verdünnen muss. Pur ging garnicht. Was auch bedeuten würde, das man durch das Verdünnen den Alkoholgehalt mit einer geringeren Varianz bekam.
    Ich schau mal ob ich was finde.
    Die französische Marine hatte nicht soviel Schnaps an Board, hier gab es verdünnten Wein und oft verdünnten Brandwein.


    Aga

    Von dem Hasen hatte ich auch noch nie gehört.
    Was ich noch gefunden habe, das man Schiffe erst neu taufen kann, wenn man die Macouii abgetrennt hat. Das ist eine mystische Schlange, die im Kielwasser schwimmt. Wie? keine Ahnung.
    Auch sollen in England keine Schiffe von Rothaarigen oder Frauen in Grünen Kleidern getauft werden dürfen, In Frankreich wohl nicht von schwangeren Frauen. Auch bringt eine Taufe an Freitagen Unglück.
    Neptun muss bei der Aquatortaufe besänftit werden. Manche schwören auch auf ein Trankopfer zu Beginn der Reise.
    In Deutshland werden manchmal Münzen an Rasmus gespendet, in dem man sie ins Wasser wirft vor der Reise.
    Grüne Kleidung an Bord ist verpönt (erinnert an Land und beschwört das auf Grund laufen).


    Aga

    Klar war das einer der Gründe Guy, aber woher der Name kommt klärt sich immer noch nicht.
    Wegen der geünderen Art zu trinken wurde ja auch vielfach verdünnter Wein, Bier etch von der Landbevölkerung getrunken.
    Auch die Armee hatte Grog, wie man bei Sharpe lernt. Aber die Menge an Rum pro Tag und Nase war in der Navy so hoch wie nirgends sonst. Das verwundert.


    Aga

    Das Buch ist ja nun schon länger auf dem Markt.
    Sharpe's Fury wie es im Original heisst ist Band 11 der Reihe.
    Im 1811 hält sich Sharpe und seine Schützen im Belagerten Cadiz auf.
    Sharpe muss sich mit politischen Ränken und einem mörderischen Priester auseinander setzen.
    Die Frauen tauchen hier mal nur sehr am Rande auf, sodass Sharpe mehr seiner Proffession frönen kann.
    DEn Abschluss des Bandes bildet die Schlacht von Barrossa.

    Aber warum erzähle das nun?
    Kübler legt nun zum 21.März mit dem Hörbuch nach:
    Wieder gelesen von Torsten Michaelis der Synchron Stimme Sean Beans.


    Nachdem das Hörbuch immer mehr auf sich warten liess hatte ich mir irgendwann das Buch gekauft, doch nun freu ich mich auf das Hörbuch.


    Aga