Beiträge von Aga

    Ritchie Blackmoore hat mit Blackmoores Night ein neues Album veröffentlich.
    Interressant geworden. Ein Instrumentalstück ist etwas langweilig und uninspiriert, aber die Interpretationen von Mike Oldfields "Moonlight Shadow" und Jacky Mittos "Darker Shade Of Black " als Instrumental sind schon spannend. Die anderen Songs sind alle soweit prima.
    :rnr::rnr::rnr::rnr: gebe ich mal dafür.



    aga

    Christy Moore wurde in Dublin am 7.Mai 1945 geboren und machte erstmal eine Banklehre, bevor er dann nebenbei Mitte der 1960er als Folksänger in Pubs auftrat. 1969 veröffentlichte er sein erstes Album "Paddy on the Road".
    2007 wurde er von RTE (irisches Staatsfernsehen und Radio) zum größten lebenden Irischen Musiker gewählt.
    Vielleich kennt ja jemand Ihn durch dieses Lied: Ride on.


    Während meiner ersten Irland Fahrt mit den Pfadfinder 1987 sassen wir in einem Pub an der Westküste und es wurde musiziert. Wir hörten Lieder mit Seele und Lebensfreude. Darunter eben auch Ride on, oder Black is the Colour.
    Auf nachfrage erfuhren wir dann das das Christy Moore Songs waren. Die erste Platte (Vinyl) war schnell gekauft.
    Mittlerweile stehen 26 Solo-Alben, 3 mit Planxty (einer genialen Folk Band) und eine DVD in meinem Regal.


    Ich konnte Christy Moore 3 mal live sehen. Das erste Mal 1990 im quartier Latin in Berlin, Anschliessend 2 mal in der Tonhalle Düsseldorf.
    Es ist faszinierend, wie ein Mann mit seinen Gitarren und seiner Bodhran eien Saal faszinieren kann. Bei einigen seiner Song singt das Publikum komplett mit. Gänsehaut pur.
    Er ist einer der wenigen Musiker, bei denen ich die Live Aufnahmen fast mehr mag als die Studioalben.
    Relativ Früh hat Christy begonnen auch eigene Lieder zu schreiben oder anderer Musiker aufzunehmen. U.a. viel von Luka Bloom, der sein Bruder ist.
    Er ist sehr politisch engagiert und nimmt Stellung zu Problemen in der Welt und Irland in seinen Liedern.
    Das Fairy Tale of New York kennt man vielleicht von den Pogues, ist aber im Duett mit Shinead O'connor von Christy wesentlich tiefgehender.
    Genug delellt, hier noch ein paar meiner Platten Empfehlungen:

     
     
     


    Planxty ist eine Band verschiedener begnadeter und teilweise sehr eigenwilliger irisher Musiker die in sich mehrfach neu erfand. 1972 formierte sie sich und revolutionierte die irische Folkszene durch neue Lieder (weg von seven drunken Nights) und neuen Arrangements.
    2002 kam es zur 4. Reunion und 2004 dann zu einem genialen Konzert in Dublin. Diese Platte ist einfach genial.


    Viel Spass beim Entdecken


    Aga

    Aus dem Beiheft zur CD geht hervor, das vorallem die Erinnerungen Emile Erckmanns Vater und seiner Freunde die 1813 und 1815 Soldat waren in das Buch einflossen. Insofern wird dies ziemlich authentisch sein. Sehr gefällt mir auch, das die deutsche Erstübersetzung von 1867 die Grundlage des Hörbuches bildet. Das merkt man an allen Ecken an der Sprache, die sehr altertümlich daher kommt. Wie ich auch jetzt weiss ist das Buch 1865 (nicht wie im ersten Post geschrieben 1870) in Frankreich erschienen.


    Aga

    Bin durch. Das Hörbuch hat mich beeindruckt. Konsequent aus der Sicht des kleinen conscribierten Soldaten berichtet, der nur aus seiner Perspektive sieht das er von A nach B gescheucht wird und das grosse ganze erst hinterher sich durch erzählungen zusammenreimen kann.
    Sehr interressant fand ich auch die Darstellung der Situation in Frankreich im Winter 14/15 als die Exiadligen um Ludwig XVIII. wieder das Ancient Regime installieren wollten. Wie viele ihr Mäntelchen in den Wind hingen um ja weiter oben mit zu spielen, wie dann die Stimmung mit Napoleons Landung wieder schwenkte und nach Waterloo und dem Rücktritt des Kaisers wieder kippte.
    Das war sicher nicht leicht für die die es erleben mussten.
    1813 - Der Rekrut wird auch gehört.


    Klar 5 von 5 :ds: !


    Aga

    Nachtrag.
    Der Titelsong ist mit Abstand das schlimmste was es je in einem Bond gab. Sam Smith hört sich an wie ein kastrierter Chipmunk.
    Musste ich noch loswerden.


    Aga

    Zitat von "Aga"

    Das sieht wieder nach nem guten Bond aus.


    Aga


    War gestern Abend drin und kann nur sagen: ja das war ein Bond der mir gefällt.
    Ich darf hier nichts verraten, denn sonst nehme ich euch den Spaß.
    Blomberg ist genial und hat mich nachher ein bisschen an den Terminator erinnert....
    Ich hoffe das Mr. Craig weitermacht.


    Von mir klare Empfehlung reinzugehen.



    Aga