Beiträge von Cpt. Baltimore

    Werte Damen, werte Herren,
    werte Werftadmiralität,


    hiermit melde ich mich offiziell aus dem Weihnachtsurlaub zurück auf der Werft.


    Gleichzeitig wünsche ich allen hier ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2022. par7


    Zwar befinde ich mich weiterhin bis zum nächsten Wochenbeginn in Urlaub, jedoch konnte ich es nicht mehr erwarten, hier einmal nach dem Rechten zu schaun und etwaige Baufortschritte mit der Forengemeinschaft, die ja bereits in großer Zahl wieder im Forum tätig ist, zu teilen.


    Bilder stelle ich dann im Laufe des heutigen Abends mit darunter stehenden Hinweisen ein.


    Zuerst möchte ich jedoch gerne meine Werftarbeiter begrüßen und ein Willkommensschlückchen gemeinsam mit ihnen auf den Beginn eines, sicherlich in Bezug auf den Bau und die Fertigstellung eines neuen schnittigen Schoners, großartigen neuen Jahres trinken.


    Es grüßt

    Captn. Baltimore

    Richard Howe

    da stimme ich dir zu. Um Interessierte an dieses tolle Hobby heranzuführen und bei der Stange zu halten, bedarf es perfekter Anfängermodelle.


    @All

    Heute keine Baufortschritte aufgrund meiner Fingerverletzung. Habe aber dennoch "gebaut". Ich mußte Ordnung schaffen bezüglich Werkzeuge, Material grundsätzlich ectpp, und habe mir bei Ikea einen Beistellschubladenwagen gekauft, und aufgebaut.


    1 Stunde Aufbau. 45 Minuten davon, die Bauanleitung zu verstehen.

    Ich kann das Teil wirklich empfehlen.

    Keine Schrauben, sondern hier müssen Metallzungen umgebogen werden. Hält super, ist sehr stabil und die Schubladen bieten wirklich viel Platz. 60cm in der Tiefe ist schon eine Hausnummer. Preis/leistung auch top. <40€, Weihnachtsdeko exklusive..hehe






    Deweiteren mußte ich andere Vierkantleisten für die Spant/Rumpfverstärkung besorgen, denn, wie ihr sehen könnt, ist die linke Variante für den Modellmaßstab viel zu überdimensioniert.


    Es grüßt

    Cptn. Baltimore

    Unter anderem derzeit...-DEM WIND AUSGELIEFERT-vom Pol zum Äquator.

    Autor: Peter Aughton


    James Cooks erste Reise ums Kap Horn und die abenteuerliche Suche nach Australien.


    Sehr spannend und bildhaft geschrieben. Soll heißen....ich bin der 95te Mann an Bord...:uk:

    @Anobium Punctatum


    Genauso habe ich es gemacht, bevor ich sie eingeklebt habe. Rechtwinklig zum Kiel stehen sie jetzt alle.

    Dein Hinweis auf LEGO als Hilfsmittel ist klasse!!

    Spanten leicht nachzubearbeiten ist ja im Grunde bei jedem Bausatz Thema. Ich finde jedoch, das etwas herunterschleifen zu müssen, sich einfacher darstellt, als etwas "FUTTER" zugeben zu müssen. Aber...wir werden sehen.


    Danke auch an dich für deinen Beitrag und bleib auch Du gerne dabei!


    Speedy

    Sie muß es ja nicht wissen. Nur gut, das der Handschuh bereits erfunden und in Mode ist....:D


    Gruß

    Cptn. Baltimore

    ...Doch noch Fotos heute...:wink:


    Erstes Blut wurde vergossen....



    Heute im 1€ Shop gefunden und gleich gekauft.

    1. Kleine Wäscheklammern. Waren mit Zahlen von 1-24 beklebt..jetzt nicht mehr...chainsaw

    2. Ebenfalls im 1€ Shop die kleinen bunten Klammern, wenn alles andere nicht mehr in den Zwischenraum passt. Auch gekauft...


    Vierkantleisten besorgt..(bevor mich Angarvater darauf hingewiesen hatte...Eeeehrlich...Stand bereits auf meiner "to do" Listegrumble


    Es grüßt

    Cptn. Baltimore

    Aye, Captain Baltimore,


    ist das ein aktueller Bausatz von Krick? Wenn ja finde ich die Qualität ziemlich daneben.

    @ Angarvater,


    anscheinend ist dieser Bausatz von Beginn bis heute immer gleich gebleiben. Bestätigung finde ich im Baubericht der Flying Fish im Wettringer Modellbauforum. Dort wurde von einem "alten" Bausatz gesprochen, der an den Bauenden verschenkt wurde. Auch er hat mit Genauigkeit und Material zu kämpfen und der Inhalt des Bausatzes scheint identisch. Gewißheit werde ich haben, wenn auch in meinem Bausatz das hintere Gaffelsegel zu klein geraten ist, was bei ihm der Fall war.

    Ich habe mich noch nicht getraut das auch in meinem Bausatz mal gegenzuprüfen.fiefie


    Auf meinem Foto sehen die bisherigen Mängel vielleicht weniger schlimm aus, jedoch stellt sich die Realität anders dar.

    Das gesamte Baugerippe, also Kiel und Spanten zusammengefaßt "kippt" nach Backbord im mittleren und hinteren Bereich leicht ab, sodaß ich da wirklich gegenarbeiten mußte, damit das Modell nicht schief wird.

    Desweiteren ist die Deckskrümmung so, wie hier an den Spanten gelasert, nicht gleichmäßig, wie auch der Einschubkanal der Spanten ganz zu Anfang bei den meisten viel zu kurz war und von mir verlängert werden mißte, damit die Spanten tief genug kamen.


    Ich möchte nicht meckern, denn ich sehe das alles als Herausforderung und mit eurer Hilfe und meinem Ehrgeiz wird das schon werden.

    Aber dennoch kann ich den Bausatz nicht mit 5 Sternen bewerten oder ihn, wie vom Hersteller vollmundig geschrieben, blutigen Anfängern empfehlen.

    Seis drum...der "fliegende Fisch" gefällt mir wirklich sehr und wo kein Hindernis vorhanden ist, da keine Genugtuung...:sun:

    Die von dir angesprochene Verstärkung der Stabilität der Spanten/des Rumpfes, und dadurch des gesamten Modells ist ein sehr wichtiger Hinweis, den ich jedoch bereits eingeplant habe. Ich werde es genauso umsetzen, wie von dir beschrieben. Danke dennoch für den wichtigen Hinweis! Vierkantleisten liegen hier bereits auf dem Werftgelände und warten auf ihren Einsatz.


    @Mr. Howe


    Mondfeld immer parat für den Fall der Fälle. Ich benutze ihn weniger als das Buch der Bücher, sondern als Begleiter durch die einzelnen Baugruppen und Schritte. Geschichtlich absolut korrekt werde ich aber wohl nicht arbeiten. Im Mondfeld zu blättern ist immer noch mehr Freude, als sich per google oder wiki den passenden Rat zu holen.


    Speedy


    Admiral Bondens "wachsames Auge" hat deinen Hinweis bereits zur Kenntnis genommen...search


    So, heute kein Baufortschritt. Ich habe mir derbe in den Finger geschnitten. Rechter Mittelfinger glatter Schnitt mit viel nachbluten. Dafür werde ich aber mit dem Kopf weiterarbeiten und die nächsten Schritte durchgehen.


    Danke euch für das Interesse und bleibt gerne bitte dabei. Der Tag wird kommen, wo ich eure Hilfe dringend benötigen werden. Er wird definitiv kommen...:old


    Es grüßt

    Cpt. baltimore

    Habe gestern abend "DONT LOKK UP" auf Netflix geschaut. Endzeitdrama, aber mal völlig anders. Gespielt u.a. von Leonardy di Caprio, Jennifer Lawrence, Cate Blachet und anderen.


    Heute abend auf Discord gemeinsamer Fernsehabend mit einigen Freunden 2. Staffel THE WITCHER".

    1. Bauabschnitt Kiel in Helling einpassen, Spanten locker setzen und deren Verlauf nötigenfalls korrigieren.

    Gleich vorab und dazu auch die passenden Fotos. Hier stimmte so einiges nicht. Ihr könnt sehen, das direkt zu Beginn Bauplan und Material übereinandergelegt, doch einen ziemlichen Versatz aufwiesen. Dementsprechend vorgewarnt war ich natürlich. Also hier kann ich nicht von M1:1 zwischen Bauplan und Material ausgehen.


    Beim Anpassen der Spanten ist dann gut zu sehen, das viele von ihnen ziemlich weit von SENKRECHT zum Kiel entfernt waren.

    Sie standen einfach schräg.

    Heißt, das hier auf dem Vorwege bereits bei der Herstellung etwas nicht wirklich gut gelaufen ist. Ich war auch bereits durch einen anderen Baubericht vorgewarnt.


    Weiterhin kann man in der Vorderansicht in Richtung Heck sehr schön den Verlauf der Spanten sehen und hier fällt natürlich gleich SPANT1 ganz vorne auf.

    Er ist auf der Steuerbordseite zu breit und muß dementpsrechend angepasst werden, um einen symetrischen Verlauf beider Seiten von vornherein zu gewährleisten.

    Ich denke, keine große Sache, aber dennoch ärgerlich bei sogenannten, vom Hersteller bezeichneten,TOP Lasergeschnittenen Bausätzen.


    Übrigens, auf den letzten Fotos wollte ich kurz zeigen, das ich die Spanten nochmal mit Wasserverdünntem Holzleim eingepinselt habe, also dort, wo sie Kontakt mit dem Kiel haben.


    Deweiteren habe ich auch mal eine Strakleiste angehalten, nachdem die Spanten verleimt waren, um mir mal den Verlauf der Planken im jetzigen Zustand anzuschauen. Da ist auch einiges an Nacharbeit fällig. Unter anderem ist ein Spant auf der Steuerbordseite nicht bauchig genug, hat also viel zu wenig "Fleisch" und muß, um einen guten Plankenverlauf zu ermöglichen, unterfüttert werden.

    Ihr werdet das dann etwas später im Bautagebuch auch selbst sehen.


    So, das war der Anfang, und ich werde jetzt, wie es meine Lust und auch Zeit zuläßt, aber auf jeden Fall regelmäßig und mit viel Freude, weiterbauen.

    Anbei die Fotos für euch. Sagt mir bitte, ob ihr zuerst Text wollt und dann Fotos, oder Text passend zum Foto. Ich ändere das dann dementsprechend, sofern das machbar ist. Auch sagt mir bitte, ob ihr noch Hintergrundinfos zum 2 Mast Schoner möchtet, also Geschichte ectpp.


    Grüße

    Cpt. Baltimor

    Entschuldigt, das ich den thread nochmal rauskrame.

    Ich war damals beim Start des Bauprojektes von Sir Porter noch Forenmitglied und habe mich auf jedes neue posting im Baubericht seiner Diana gefreut, da hier, wie bereits erwähnt, wirklich etwas tolles im Entstehen war.

    Dazu kam dann noch die sehr sehr sympathische und tolle Art von Sir Porter.

    Dementsprechend geschockt bin ich jetzt doch, diesen thread gefunden zu haben.

    Weiß da jemnad etwas genaueres, oder sollte es eher privat bleiben.?


    Info wäre nett.

    So, und nun ganz seriös und formal.....


    Werte Herren der Werftbehörde/Werftaufsicht,


    hiermit melde ich mich offiziell zurück von meiner Abwesenheit vom Werftbetrieb.


    Ich hoffe, hier alles zum/beim Besten vorzufinden und das seitens der Admiralität hier auch während meiner Abwesenheit, das eine und auch andere "wachsame Auge" nur von Eintracht und friedvollem Miteinander zu berichten weiß. :lupe:grumble


    Sofern alles seinen guten Gang nimmt, werde ich, wie bereits angekündigt, noch in diesem Jahr mit der Kiellegung und Anpassen nebst Straken der Spanten beginnen.


    Allen anderen derzeitigen Projektinhabern wünsche ich weiterhin gutes Gelingen und werde natürlich, sofern genehm, deren Baufortschritte mitverfolgen.


    Gehabt euch wohl alle und Grüße


    Cpt. Baltimore

    Also auf meinem Globus von Sachsen ist Görlitz eher Niederschlesien.

    Das ist nur bedingt korrekt. Da die Zeit nicht stehengeblieben ist, wurde, lt. meinen Recherchen, Niederschlesien in Sachsen umbenannt. Obwohl....manch ein Bürger fühlt sich immer noch eher dem Niederschlesischen verbunden, denn dem sächsischen....;-)



    @Admiral Bonden.....OK, Schildverschiebungen fallen in euer Ressor.pleasantry

    Was ist denn mit SCHULDVERSCHIEBUNGEN??? :hmm:


    Es grüßt

    Cpt. Baltimore

    Werte Herren...und Damen,


    ich bedanke mich herzlich für die wohlgemeinten Urlaubsgrüße und werde mich dann zu gegebener Zeit wieder auf dem Werftgelände einfinden.

    Ich vertraue auf das "allsehende Auge" searchsearch und die Kompetenz :les: der Werftaufsicht/ Kommandantur, bestens vertreten von Admiral Bonden, das hier alles seinen normalen Weg geht.


    @Speedy....mache ich gerne. Ich werde in Görlitz meinen Sommersitz als Ausgangspunkt wählen, und dann Tagestouren quer durch meine Ländereien unternehmen. Ist schon länger her, das ich in den Regionen unterwegs war, und ich freue mich sehr darauf.


    Das Thema Nelson und Trafalgar betreffend...lieber ein geflügelter Engel aus Aluminium, als ein Eifelturm im Miniaturformat oder gar spanische Eroberer Statuen auf dem Picadilly. Insofern...schön das Nelson keinen Urlaub hatte...:D:D

    @ Admiral Bonden....das Schild am Eingang wird selbstverständlich zu ihrer Zufriedenheit geändert, sobald sich Änderungen ergeben.:D


    Grüße an alle und gehabt euch wohl!!


    Capt. Baltimore

    Werte Herren und Ladys,


    die Flying Fish ist aus einer englisch-amerikanischen Kooperation entstanden, sodaß hier zwar Überschneidungen vorhanden sind, diese jedoch in freundschaftlicher und kooperativer Art und Weise. Die einen liefern die Idee zu solch einem Schiff, die anderen die Schiffbaukunst, um solch ein Projekt in Perfektion erstrahlen zu lassen.

    Also meine Herren...eine Win-Win Situation, die.......zwar von mir frei erfunden, aber dennoch der Beginn einer guten Geschichte sein könnte. Und gute Geschichten mögen doch alle..:D:D


    @Richard Howe.....wird natürlich nachgereicht!!grumble

    @Angarvater..geenau..ich habe sie gesehen und war sofort verliebt.... :geil:

    @Aga.....die Rache würde auf dem Fuße folgen....s1

    @Peter_H...nicht am Zaun stehn, sondern ruhig dicht dransearch


    Kurze Info...Meine Anwesenheit in den sächsischen Ländereien ist vom 17-23.12.2021 dringend vonnöten, sodaß ich in dieser Zeit dem Werftbetrieb und allem, was damit einhergeht, leider nicht beiwohnen kann. Für einen reibungslosen weiteren Ablauf ist jedoch gesorgt.:url:

    Werter Admiral Bonden,

    sehr geehrte Seamen and Ladys,


    am heutigen Tage trafen die ersten Baumaterialien für den Bau meines 2 Mast Schoners, der Flying Fish" ein, und warten darauf von Admiral Bonden ihrem Werftplatz zugewiesen zu werden.

    Ich bitte hiermit um Benennung der reservierten Schiffswerft, damit das Baumaterial dementsprechend an Ort und Stelle plaziert werden kann.


    Mit weiterem Materialeingang und Eintreffen der Werftarbeiter, Zimmerleute, Segelmacher ectpp. ist ebenfalls innerhalb der nächsten 10-14 Tage zu rechnen, sodaß voraussichtlich bereits vor Jahresende mit dem Bau einer Helling und Kiellegung begonnen werden kann.


    Bau und Baufortschritte möchte ich ihnen liebe Interessierte natürlich nicht vorenthalten, sondern lade Sie ein, dem Stand der Bauarbeiten, Probleme, angestrebte Etappenziele, Fortschritte, Rückschläge, Ideen, ect. regelmäßig beizuwohnen.


    Also, seien Sie herzlich willkommen, auf dem Werftgelände...(genaue Daten werden ihnen mitgeteilt, sobald der Werftplatz von Admiral Bonden zugewiesen wurde..) und fühlen Sie sich stets eingeladen, mit Kritik und auch Lob, aktiv am Bau meines Schoners teilzuhaben.


    Ergebenst ihr

    Cpt. Baltimore

    Aye Mr. Angarvater,


    ich danke für die Info und wünsche weiterhin solch gutes Gelingen beim Bau ihres Schiffes.

    Glück hat, wer das Glück hatte, solch gute und versierte Handwerker in seine Werft zu bekommen.

    Meinen Glückwunsch an Sie Sir!


    Grüße und fühlen auch Sie sich herzlich eingeladen auf einen gemeinsamen Umtrunk auf meine Werft, sobald Baumaterial und Handwerker sich eingefunden haben.


    PS. Ich habe übrigens auch fast 15 Jahre das Glück und die Freude gehabt, Hamburg als meinen Heimathafen bezeichnen zu dürfen.. Insofern natürlich auch viele Grüße nach Hamburg werter Angarvater.

    Es ist immer wieder eine Freude, solch sauber gearbeitetes Takelwerk zu sehen! fr18

    Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Ich brauche unbedingt eine Reepschlägerei, habe ich gerade beschlossen.

    Der optische Unterschied zu "normalem" Garn ist immens.


    Mein post bezieht sich auf die Seite 13 des Bautagebuchs von Angarvater, wo er die tollen Wanten und Teile der Takelage zeigt..

    Ich wußte leider nur nicht, wie ich den post dort plazieren kann, darum steht er jetzt hier und ist wohl etwas mißverständlich.


    Also Angarvater...ich brauche eine Reepschlägerei....:D