Beiträge von Cpt. Baltimore

    Nun zum Ende des ersten Schleifprozesses und dem Ergebnis, das mich im Grunde sehr zufriedengstellt hat.

    Ihr seht, das die Rumpfform hier wirklich in allen Richtungen einen sehr schönen Verlauf erhalten hat, und ich wohl sehr wenig mit Holzspachtel nacharbeiten muß.

    Hat mich überrascht und natürlich auch gefreut, das das Egebnis so gut geworden ist.



    Ich denke, mit diesem Ergebnis kann man arbeiten.


    Den Heckspiegel werde ich übrigens erst einsetzen und bearbeiten, wie natürlich auch die letzten 3 Beplankungsreihen nach oben hin als Schanzkleid, sobald ich mit den Schleifarbeiten komplett durch bin.

    Die Angst, mir mit umgedrehtem Rumpf und zuviel Druck, den Heckspiegel zu beschädigen, ist einfach zu groß.

    Also..kann erstmal warten.


    So das war es für`s Erste werte Interessierte und Gleichgesinnte.


    Beste Grüße, allen andere Projektinhabern weiterhin gutes Gelingen und einen schönen Rest vom Wochenende wünscht


    Cpt. Baltimore

    Ein weiterer Sonntag, ein weiterer Kirchgang und ein weiterer Tag, an dem ich meine Zimmerleute nach dem obligatorischen Besuch der hiesigen Schänke, dazu bewegen konnte, heute noch eine Schicht einzulegen und dafür den morgigen Vormittag nach eigenem Gutdünken zu gestalten. Natürlich mußte ich noch ein kleines Fässchen des guten Rums als Zugabe leisten.


    Die Unterbeplankung ist nun fertiggestellt....sieht immer ziemlich schlimm aus, als hätte man hier bereits das Modell versaut... :pardon:

    Ihr seht, ich habe fleißig gestückelt, um nicht unnötig viele Leisten unnützerweise zerschneiden zu müssen.


    Dann natürlich sämtliche Nägel entfernen und mit ersten sachten Schleifbewegungen mit 400er Textil Schleifpapier beginnen. Ich kann das teurere Textil Schleifpapier wärmstens für unsere Zwecke empfehlen. Es schleift und schleift und schleift.... Tolle Qualität.


    Hier nun bei der Arbeit....


    Weitere Fotos vom ersten Schleifprozess. Sieht immer heftig aus, von wegen Entlein und Schwan...


    Übrigens...um das Thema auch mal anzusprechen, da wohl jeder hier sein eigenes Rezept bevorzugt....

    Ich benutze ausschließlich Holzkleber, also Ponal, und schleife ausschließlich von Hand....

    Lässt Du alle Planken gleich breit oder werden sie an den Enden verjüngt?

    Ganz ehrlich Peter....bei der Unterbeplankung nehme ich`s, wie es gerade am besten passt.


    Für die sichtbare Beplankung später eine sehr gute Frage. Ich denke, dann werde ich möglichst nach realem Beispiel vorgehen, sofern ich das hinbekomme. Der Rumpf, bzw. das Schiff wird jedoch sehr wahrscheinlich in realem Zustand, also farbig von mir gebaut werden, aber es ist natürlich immer sehr schön, wenn man dennoch die Plankengänge sieht. Darum werde ich auch mit der Farbe nicht klotzen, sondern kleckern.


    Ordentliche Arbeit!

    Ich bin mal auf Deine Erfahrungen mit den vorgebogenen Planken gespannt. Ich denke, daß Du darüber berichten wirst.

    Vorab lieben Dank für das Lob. Ist natürlich immer willkommen.... fr18


    Ich verstehe leider deine Frage nicht wirklich. :hmm:

    Ich habe, bevor ich den Biegeradius festgelegt habe, natürlich diesen am Model ermittelt und erst dann gebogen.

    Praktisch funktioniert es bisher sehr gut und Du siehst ja an den neuen Fotos, das ich bald den Rumpf komplett schließen kann.




    Weitere Fotos, sobald die Unterbeplankung und der Heckspiegel soweit vorbereitet sind für die Sichtbeplankung.


    Bleibt gerne dabei. Ich freue mich über jede Reaktion, kann jedoch derzeit nur sporadisch am Modell arbeiten. Job und so.....


    Es grüßt in die Runde

    Cpt. Baltimore

    Zitat


    Achso, ( nicht als Klugscheißerei gedacht) was wird damit gemacht? Um die Stenge abfieren zu können wird am Eselshaupt eine Talje angeschlagen deren Reep durch das Windegatt läuft. Dann wird die Stenge damit etwas angehoben und das Schloßholz aus seinem Gatt im Stengefuß gezogen. Danach kann die Marsstenge mit dem Windereep abgefiert werden. Wenn die Instandsetzung durch ist, oder aus dem schweren Wetter wieder eine Brise geworden ist kann die Stenge mit diesem Windereep wieder aufgeholt werden, und es können die Bramstenge und die Rahen wieder getakelt werden. Da es sich um ein seltenes Manöver handelte waren die dazugehörigen Blöcke und das Reep meistens nicht angeschlagen und wurden nur bedarfsweise getakelt.

    sobald ich alles soweit verstanden habe, werde ich mich wieder melden Angarvater

    Könnte etwas länger dauern... :D


    Ich merke schon, dir darf man nicht mit "einfach" kommen..... pleasantry


    Vielen Dank für die tolle Erläuterung und wie gesagt, an der Übersetzung des praktischen Beispiels sitze ich derzeit noch.


    Es grüßt


    Cpt. Baltimore

    ...weiß ehrlich gesagt nicht, was ich sagen/schreiben soll. das ist eine ganz andere Klasse, in der Du da unterwegs bist.

    Unglaublich....toll, das es auch solch ein Projekt hier im Forum gibt.

    Ich staune und geniesse derzeit jeden neuen deiner Berichte samt Fotos.

    Was jedoch die Qualität und Klasse der Bauarbeiten und Projekte aller anderen nicht mindern soll!!


    Dir AnobiumPunctatum 11 von 10 Sternen!


    Es grüßt staunend


    Cpt. Baltimore

    Der Stengefuß mit dem Fockmarsstengewindegatt ( tolles Wort) und dem Schloßholz

    Îch lese ständig solche unglaublichen Wörter.

    Weiß zufällig jemand von euch, warum die Benennung der meisten Dinge auf einem Schiff, wie "nicht von dieser Welt" klingen??


    Ich verstehe es nicht, weil man doch im Grunde grundsätzlich erstmal versucht, Dinge so unkompliziert, wie möglich, zu benennen, damit sie eingängiger sind und besser "gespeichert" bleiben. Ganz zu schweigen von der Weitergabe der Materie an Neulinge, die man anlernen will/muß.

    Komplizierter geht`s nimmer.... dash


    Es grüßt

    Cpt. Baltimore

    Ahoi nochmal werte Werftbesucher,


    ich konnte mir und auch meinen Zimmerleuten..(natürlich nach dem sonntäglichen Kirchgang und dem darauf folgenden Besuch der Schänke beer !!!...) heute doch noch 1 Viertelstündchen Zeit dazwischen abknapsen, da die meisten von ihnen in der Nähe des Werftplatzes ihr Lager bzw. ihre Unterkünfte aufgeschlagen haben.

    Durch diesen kleinen Zeitbonus war gewährleistet, das Vorbiegen der Unterbeplankung im Bugbereich bereits vollständig durchführen und abschließen zu können.


    10 Minuten wässern, einen Plankenbieger zur Hand und ohne Druck..(man sollte die Holzfasern nicht unnötig quetschen oder gar zerdrücken..) waren 20 Leisten in gerade einmal 7-10 Minuten vorgebogen.


    Ich kann jedem dieses kleine Handwerkzeug wärmstens ans Herz legen. Sicherlich gibt es preiswerte Alternativen mit Blechdose und Kerze ectpp, ich weiß. Aber hier einfach in die Steckdose stecken, 3 Minuten warten und dann ganz ohne Druck mit dem Kolben über die Leiste fahren. Den Biegeradius bestimmt man währenddessen durch leichten Druck mit der anderen Hand. Einfacher geht es nicht. fr18


    Vielleicht gelingt es uns noch, die erste Planke beiderseitig zu setzen. Ich werde die Tage dann berichten.


    Anbei Fotos vom Baufortschritt


    Es grüßt und wünscht einen entspannten Sonntag Nachmittag


    Cpt. Baltimore



    Ein Glas Wasser, 10 Minuten warten und der Anfang ist gemacht....


    20 Leisten Bugbereich vorgebogen.


    Ich habe mich im Nachgang dann doch gegen den berechtigten Hinweis von AnobiumPunctatum und Angarvater entschieden, weitere Füllklötze einzubauen.

    Warum, könnt ihr auf dem oberen Foto und dem unteren gut erkennen.

    Der Biegeradius, angepasst an die Rumpfvorgabe, ist gaaanz sachte und über die gesamte Rumpflänge von gerade mal knapp 40cm nirgendwo problematisch, sodaß hier die Spanten und natürlich auch Leiste auf Leiste als Klebefläche völlig ausreichend ist.

    Nirgendwo übermäßiger Druck, oder die Notwendigkeit, weitere Klebeflächen generieren zu müssen.


    Allen anderen Projekten wünsche ich, wie immer, weiterhin gutes Gelingen... fr18fr18


    Es grüßt

    Cpt. Baltimore

    Ahoi werte Anwesenden,


    für die nächsten Tage ruht der Werfbetrieb aus privaten Gründen, die leider keinen Aufschub dulden. nononono


    Heute jedoch haben meine Zimmerleute noch den Bauabschnitt "Spanten straken" zu unser aller und vollsten Zufriedenheit erledigt. Mir war dieser Abschnitt sehr wichtig und das wußten meine Werftarbeiter. grumble


    Jeder einzelene Spant ist jetzt perfekt an die danebenliegenden angepaßt sodaß der Plankenverlauf von Bug bis achtern in einer sehr schönen gleichmäßigen Linie verläuft. :huzzah:


    Viel Arbeit, aber das Ergebnis ist es allemal wert.


    Es grüßt und wünscht allen ein erholsames Wochenende fr44

    Allen anderen Werft Projekten wünsche ich weiterhin gutes Gelingen!!


    Cpt. Baltimore

    oder schon nach der Indienststellung einen leichten Katzenbuckel hatten.


    Ergo: so what?

    "MEINE ERSTE BANANE" lieber Angarvater, soll es dann doch noch nicht werden. pleasantry

    Und damit hier nicht alle fluchend das Werftgelände verlassen, insbesondere natürlich ich, werde ich natürlich alles daran setzen, es besser zu machen.

    Sieht aber bereits gut aus. Habe heute noch etwas arbeiten können.

    Fotos folgen jedoch später.

    Dennoch nimmt dein netter Hinweis natürlich einiges an Druck raus, sodaß man sich entspannter ans Werk machen kann.


    @ Anobium Punktatum


    habe ich mir nachher auch gedacht und mir Unterbeplankungsleisten zurückgelegt.

    Biegen ist kein Problem. Das kann ich ganz gut. Danke für den Hinweis. War Intuition... :D


    Übrigens werde ich innen im Rumpf die Abteilungen, wo ich keine Füllstücke einsetze, im Nachgang, aber bevor ich den Rumpf endgültig verschließe, mit in Leim getränktem Zewa Papier innen an die Beplankung geklebt, verstärken.

    Habe ich damals bei der Bounty auch gemacht, und der Rumpf war nachher, wie Beton, so steif.


    Es grüßt

    Cpt. Baltimore

    Kommando zurück...Asche auf mein Haupt.... hailhailhail:wf:


    Es verhält sich genau anders...Das Deck ist auf beiden Seiten gleich breit. Nur dadurch konnte ich ja den Spantenversatz steuerbords erkennen.

    Es liegt also nicht am Deck, sondern an dem einen und anderen Spant, den ich auffüttern muß, ich werde das mit dicker Pappe versuchen, und dann sollte das Problem eigentlich Geschichte sein.

    Da sich dieses Mißverhältnis nur auf einer Seite zeigt, ist im Grunde bewiesen, das einzelne Spanten, steuerbords bereits von vornherein falsch dimensioniert waren. Am CNC kann es nicht liegen. Wenn, dann an der Bemaßung vorher.

    Aber, wie geschrieben, es sollte kein Problem sein, das auszugleichen. Ansonsten habe ich den gesamten Rumpf nochmal auf Rechtwinkligkeit ect. geprüft, und da ist alles bestens.


    Sorry an alle, ich war wohl in anderen Gefilden unterwegs...


    @Anobium und Angarvater

    Euren Hinweis, zusätzliche Füllungen für das spätere Beplanken einzuplanen, werde ich befolgen, denn ich habe auch bemerkt,wie stark die Kräfte da doch auf das Gerippe einwirken, beim Bearbeiten des Rumpfes, und es ist definitiv darüberhinaus eine Hilfe für einen sauberen Verlauf der Erstbeplankung. Da habt ihr recht. Sicher ist sicher. Ich werde aber nur einzelne Spant Zwischenräume füllen, und mir nicht soviel Arbeit machen, wie Du bei deiner Galeone Angarvater. Das ist mir dann doch zuviel des Guten für den kleinen Schoner.

    Danke euch beiden für den Hinweis.


    @ Peter_H

    schön, das Du dabei bist. Die Bauzeit wird dauern und sicherlich wird sich auch noch etwas finden lassen, wo Du mir dann einen guten Hinweis geben können wirst....Da bin ich sicher. Wichtiger aber, Du nimmst Anteil. Danke dafür!




    Es grüßt


    Cpt. Baltimore

    Tja Christian...dann lass doch diesmal deinen Traum wahrwerden. Ich kenne das mit dem Kopf freibekommen oder bei Problemen erstmal anderweitig weitermachen, aber unterm Strich, wie Du siehst, landet man wieder am Anfang... :D


    Ich wünsche dir für dieses tolle Scratch Projekt , ich werde immer OOB Builder sein..., weiterhin so viel Freude, Lust und keine Hürden, die dich davon abhalten weiterzumachen.


    Ich bleibe auf jeden Fall treuer Leser und Zuschauer deines Projektes.


    Es grüßt

    Cpt. Baltimore

    Der Baubericht ist leider komplett an mir vorbei gegangen...doch jetzt habe ich mich von Seite 1 bis hierher eingelesen.

    Tolles Projekt, tolles Schiff und bisher auch tolle Umsetzung.


    Neidisch bin ich auf deinen "Bastelkeller"....

    Meine Werft befindet sich derzeit in einem Teil meines Wohnzimmers, sodaß hier gerade Schleifarbeiten zur großen Herausforderung werden...


    Dir weiterhin viel Freude und Erfolg mit dem tollen Projekt und ich bleibe jetzt dran!!


    Es grüßt

    Cptn. Baltimore


    PS: einen konstruktiven Hinweis würde ich gerne anbringen...Ich habe gesehen, das deine Zweitbeplankung exakt der Erstbeplankung folgt, also die Planken exakt übereinanderliegen.

    Da hätte ich aus Gründen, die spätere Gesamt Stabilität des Rumpfes betreffend, mit einer halbe Planke Versatz gearbeitet.

    Aye Angarvater,


    was mich so beeindruckt, ist die "Spannkraft" der einzelnen Taue auf deinen Fotos, mal ganz abgesehen von der wirklich hervorragenden Umsetzung!!!

    Ich bin da jedesmal hin und weg, weil ich mir so richtig vorstellen kann, wie mächtig die Kräfte wohl sein mußten, die auf die Taue und alles andere, die Takelung betreffende Dinge, wirkten.

    Auch lese ich deine Hintergrundinfos sehr gerne, da gut geschrieben und wirklich immer spannend und lehrreich.


    Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen bei deinem tollen Projekt und freue mich auf weitere Berichte.


    Es grüßt

    Cptn. Baltimore

    und weiter geht es.....

    heute dann die ersten Schleifarbeiten , was mit einer ziemlichen Menge "Sauerei" endete und sich nicht so einfach darstellte, wie von mir gedacht.


    Schön zu sehen ist die "Sauerei" auf der Werft und der derzeitige IST Zustand der Füllklötze achtern und am Bug.

    Die Backbordseite am Bug ist soweit angepasst und das Heck ist mir auch ganz gut gelungen. Ich mußte jedoch auch mit etwas Holzspachtel arbeiten, um den nächsten Arbeitsschritt, das Anbringen des Heckspiegel Stückes im späteren Verlauf besser bewerkstelligen zu können.




    Und der Bug.....


    Morgen werden meine Zimmerleute weiter an der Fertigstellung des Rumpfgerippes arbeiten, sodaß ich guter Hoffnung bin, spätestens in der nächsten Woche mit der Erstbeplankung beginnen zu können.


    Bis dahin freue ich mich über jede gute Kritik, Anregung, Lob ectpp. Spart nicht damit!!


    Es grüßt

    Cptn. Baltimore

    Desweiteren....

    habe ich mit einem Zirkel geprüft, ob die Decksbreite auf beiden Seiten des Schiffes gleich sind.

    Das war leider nicht der Fall. fiefie


    Wie man in der Draufsicht gut sehen kann, verläuft die Steuerbordseite an einigen Stellen längs des gesamten Rumpfs alles andere als perfekt zur Spantenbreite, was mir nun für das weitere Vorgehen etwas Kopfzerbrechen bereitet. .

    Aber..sehen Sie selbst...


    Die Backbordseite ist in Ordnung


    Frage an die geschätzten Zuseher....." Orientiere ich mich nun an der Decksbreite, oder passe ich das Deck an die Spantenbreite an?

    Was bedeuten würde, auch auf Backbord die Spanten verjüngen zu müssen.

    Nach meinem Dafürhalten, sollte ich mich an die Vorgabe der Deckplatten halten, und die Spanten anpassen. Das erscheint mir 1. richtiger und zweitens auch einfacher.


    Wer weiß Rat??? :hmm::hmm::hmm:

    Es geht weiter....

    ...mit ein paar Eindrücken, nach Entfernen der Gummis und Nägel.

    Der Deckverlauf ist perfekt, was ich wirklich wichtig finde, denn die Deckswölbung beidseitig ist mMn ein wichtiges "Detail", das man auch dementsprechend nicht vernachlässigen sollte.

    Auch kann man nun die vorderen, und auch das hintere, Füllhözer gut erkennen. Auch überdimensioniert, was meine Werftarbeiter, Zimmerleute, im Nachhinein auch einiges an Mehrarbeit gekostet hat. Ich hatte es so angeordnet und sie nahmen es ohne Murren hin, wofür sie von mir im Nachhinein eine Extra Ration meines besten Rum erhielten. Das war ich ihnen schuldig.


    Werte Damen, werde Herren,

    werte Interessierte,


    ich kann erfreut von einem guten Fortschritt während meiner Werft Abwesenheit berichten.

    Mein Vorarbeiter meinte, er und seine Männer hätten jedoch das eine und auch andere Riff umschiffen müssen, da sich hier und dort einige Problemstellen auftaten. Im Endeffekt konnten sie allesamt zu einem positiven Ende gebracht werden.


    Aber...sehen Sie doch selbst einmal....

    ...wie hier gut zu sehen, wurden die Rumpfverstärkungen sowohl horizontal, als auch vertikal eingepasst. Desweiteren die Außenseiten aller Spanten geschwärzt, um später den Strak Verlauf besser überprüfen zu können. Ebenso wurden alle 3 Deckplatten mit Deckskrümmung eingepasst, verklebt und für 24 Std. mit Unterstützung von Decksnägeln und starken Gummibändern aushärten lassen.


    Auch wurden im Bug und Heckbereich bereits "Füllungen" großzügig eingepaßt, die, wie sie wissen, den späteren Verlauf der Beplankung gerade in diesen " sensiblen" Bereichen positiv in Form und Haltbarkeit beeinflussen sollen.

    Bei der Nagelung wurde übertrieben...ich weiß, aber.....wer hat der hat und wer kann, der kann...schadet ja nicht.... :D