Beiträge von Cpt. Baltimore

    Morgen werde ich dann die Spannzangen entfernen und mit den Arbeiten an Front, Kiel und Back weitermachen.


    Eine wichtige Sache noch, nämlich die Optik, in der ich den Rumpf darstellen möchte.


    Da hat wohl ein Italiener blind in die Kiste mit Bucheholzleisten gegriffen und eine große Handvoll einfach mal in den Karton gepackt. Farbabweichungen oder gar extreme Unterschiede??...ach egal.....Holz ist Holz und Buche ist Buche, basta!!


    ""Sowas machen Menschen, die auch zwei verschiedefarbige Socken tragen......""


    Ich hätte wirklich gerne die Holzoptik zur Schau gestellt, wären da nicht die teils doch sehr starken farblichen Unterschiede. Kommen auf den Fotos leider nicht so krass rüber. Das geht von ganz hell Buche bis Dunkeleiche. Sieht wirklich nicht schön aus und läßt auch durch Schleifarbeit nicht verschönern. So möchte ich das Model nicht darstellen. Das hat auch überhaupt keinen realen Bezug.

    Beizen kam mir in den Sinn, denn eigentlich hätte ich gerne in Eiche dunkel gebeizt. Aber...jede einzelne Leiste würde die Beize unterschiedlcih annehmen, und dr Vorgang ließe sich nicht mehr rückgängig machen. Ich hab das vorher auf div. Leisten mal ausprobiert.

    Was denkt ihr ????


    Mittlerweile bin ich der Meinung, das meine erste Aussage, das Model in Farbe darzustellen, hier das beste Ergebnis liefern würde..


    Ich freue mich über jede Reaktion, Hinweis, Tip, Anregung und ehrliche Meinung eurerseits.


    Hier nochmal der Rumpf in Naturbelassen...


    Es grüßt

    Cpt. Baltimore

    Ganz ehrlich, ich hatte meine liebe Mühe mit aufbringen der Zweitbeplankung, auch, weil das Buchenholz hier nicht wirklich freundlich mit mir war...

    Es war eine große challenge und ich habe auch einige Federn lassen müssen. Das hatte aber weniger mit dem Holz zu tun, als meiner nicht zu bremsenden Schleifarien. Ich habe es dabei des Guten zuviel getan. Soll heißen...Vorsteven, Kiel und auch achterseits ist hier einiges an Material "verloren gegangen".... chainsawcensored

    Auch ist mir der Vorsteven^bzw. Bugsprietaufnahme insgesamt 2x gebrochen, sodaß ich ihn vorsichtshalber ganz weggelassen habe.


    Ein Foto anbei, wo man das ganze Ausmaß gut erkennen kann. Vordersteven bzw. Übergang zum Bugspriet nicht mehr vorhanden, der Kiel der Länge nach 1. durch seitliches schleifen der Beplankung sehr schmal geworden und auch in der Höhe, wußte gar nicht, das ich da auch mit Schleifpapier unterwegs war, zu geringer Abstand nun zur Beplankung. Dann der hintere Bereich, der auch neu aufgebaut werden muß.


    Much to do und Lehrgeld bezahlt.


    Hier Fotos vom Begin des Neuaufbaus von Kiel, Heckbereich und auch, darauf bin ich stolz.....Neuaufbau bzw. Stützkorsett für den Vordersteven bzw. Bugsprietaufnahme später. Tja...der Lötkoöben war mein bester Freund und die Tatsache, das ich noch weiches biegsames "freundliches" Leistenholz habe, mit dem man dann solche Radien locker hinbekommt.


    Desweiteren dann aufbringen der Zweitbeplankung mit der großen Herausforderung BUCHENHOLZ gut abgehangen..so 300 Jahre..hart und spröde, dazu noch um mindestens 1mm zu dick. Never ever Buchenholz 2mm für Zweitbeplankung.. nono

    Aber uns kann ja nun mal nichts aufhalten mit einem heißen Plankenbiege Kolben in der Hand und Frischwasser im Glas wird getunkt und gebogen bis es zischt oder bricht.....


    Der Anfang....


    Hier der fertige Rumpf, jedoch mit Abstrichen bezüglich allem was mit Vorsteven, Kiel und achterem Steven am Ruder zu tun hat, aber dazu später.

    vor dem ersten groben schleifen.....


    Nach dem ersten groben Schliff mit 60er Schleifpapier

    nun denn......

    Dann vor Beginn des Aufbringens der Zweitbeplankung, das Barkholz angebracht, was letzten Endes ein großer Fehler war, der aber den Materialien im Bausatz geschuldet ist.

    Das Barkholz ist schlicht....nicht dick genug und war , als später die 2t Beplankung aufgebracht war, kaum noch zu fühlen.

    Man sieht hier ebenfalls die vorgebogenen Planken für Rumpf und Heckspiegel.


    PS: Ich habe das Barkholz komplett von der Zweitbeplankung runtergeschliffen und werde ein neues nun auf die fertige Zweibeplankung setzen, sodaß es dann gut sichtbar sein wird. Es braucht schon Futter, um nachher die Rüsteisen aufnehmen zu können.

    Soooo werte Interessierte, Werftbesucher, Admiralität, Projektinhaber und überhaupt......

    Schön, Sie alle hier wiederzusehen. fr18:wink::wink:


    Und was soll ich sagen...es gibt gute Fortschritte zu vermelden, aber auch das Eine und Andere verdrießliche .

    Soll heißen...LEHRGELD wurde auf dieser Werft ebenfalls bezahlt. Aber die Erfahrung für weitere Projekte ist natürlich unbezahlbar!!


    Also, ich hoffe, es so chronologisch wie möglich gestalten zu können, ohne das Projekt allzusehr auseinander zu ziehen...


    Wir waren stehengeblieben beim Projekt Schanzkleid, Heckspiegel und Zweitbeplankung.


    Dazu auch ein paar Fotos meines ersten Baumalheurs, nämlich der Befestigung des Heckspiegels.

    Ich hatte ihn fälschlichereise nach innen gekippt, was natürlich genau umgekehrt hätte sein müssen mit leichtem Winkel zur Außenseite hin. shit happens... :pf:

    Fehler dann korrigiert, jedoch mußte ich dann zum ersten mal "stückeln, da nun natürlich die Planken zur Heckspiegel Verbindung zu kurz waren. Letzten Endes jedoch....Ende gut, alles gut... pleasantry

    Manchmal albern auch Admiräle ein wenig umher. ;) Aber sei es wie es sei: Auf jeden Fall für dich alles Gute! Nimm dir alle Zeit, die du brauchst, um gesundheitliche und andere Sorgen in den Griff zu bekommen und plag dich dabei schon mal gar nicht mit Selbstvorwürfen, weil du hier nicht so präsent bist wie du dir das selber wünschst. :sun::wink:


    Wir freuen uns in aller Ruhe auf neue Beiträge von dir, wenn dir wieder so richtig danach ist. fr18


    Beste Grüße


    Bonden

    Auch dir ein großes Dankeschön für die "Richtigstellung" beziehungsweise den Hinweis auf das WESENTLICHE in deinem posting.

    Dennoch gut, mal drüber geschrieben zu haben. :wink:

    Danke dafür lieber Bonden!


    Es grüßt

    Cpt. Baltimore

    Eindrucksvolle Arbeit Angarvater!


    Was auf den Fotos auch wunderbar zur Geltung kommt, sind die gereepten Taue und wie klasse das rüberkommt, wenn man sich die Mühe macht mit einer Reepschlägerei zu arbeiten. Wowh..wirklich toll.

    Was den Detailgrad deiner Arbeitsweise betrifft, ebenfalls 11 von 10 Punkten!

    Und danke für deine immer tollen Erklärungen zu meinen Fragen. Ich werde von dir ernst genommen und die Antworten machen immer Lust auf noch mehr!! Danke dafür!! fr18fr18


    Auch dir weiterhin gutes Gelingen mit dem schönen Projekt.


    Es grüßt

    Cpt. Baltimore

    Star Treck Enterprise aus dem Jahre 2001-2005 auf Netflix

    Insgesamt 4 Staffeln.


    Bin gerade bei Staffel 3 Folge 1.


    Thema der ersten beiden Folgen aus Staffel 3:

    Eine Rasse hat durch Zeitreisende erfahren, von der Menschheit in der Zukunft ausgelöscht zu werden, und beschließt, dem Ganzen zuvorzukommen, indem man in der Gegenwart dasselbe mit der Menschheit versucht, um die Zukunft nicht Wirklichkeit werden zu lassen. Cpt. Archer und sein Team, ebenfalls von einem Zeitreisenden informiert, wer den Anschlag, der 7Mio Menschen das Leben kostete begangen hat, versuchen das natürlich abzuwenden und begeben sich zur Heimatwelt dieser Rasse. Flugzeit bei Warp 5, 7 Wochen!!


    Kurz mal eine Wiki Info zur Serie..


    Mitte des 22. Jahrhunderts auf der Erde: Mit Hilfe der Vulkanier wird der erste Warp-Antrieb gebaut und damit ein Raumschiff, die Enterprise NX-01, mit dem Menschen den Weltraum erkunden können. Captain Archer hat nun drei Tage Zeit, um seine Crew zusammenzustellen und seine erste Mission vorzubereiten. Denn auf der Erde wurde ein Klingone gefunden, der schwer verletzt ist und schnellstmöglich in seine Heimat gebracht werden muss. Während ihrer Raumfahrt erforscht die Besatzung die unendlichen Weiten des Weltalls und ebnet den Weg für einen interstellaren Völkerbund. Dabei stehen dem Captain sein Hund Porthos, die vulkanische Wissenschaftsoffizierin T'Pol, der Chefingenieur Trip sowie der medizinische Offizier Dr. Phlox zur Seite.


    Persönliches Empfinden meinerseits....


    Für mich ist und war es immer wichtig, das die Schauspielertruppe zum Film passt. Damit steht und fällt für mich alles.

    Hier empfinde ich das als sehr gelungen. Die Charaktere spielen ihre Rollen sehr glaubwürdig und sind auch sehr individuell. Der Bordarzt Dr. Phlox ist mein persönliches Highlight der Serie. Wie in anderen Star Treck Serien sticht der Schiffsarzt irgendwie immer heraus.



    Es grüßt

    Cpt. Baltimore

    Ich hatte ja eingangs meines Bautagebuchs der Flying Fish, bereits ein weiteres anstehendes Projekt nach Fertigstellung erwähnt.


    Hier könnt ihr nochmal sehen, um welches Projekt es sich handelt.... :wink:


    Das Buch ist die gebundene Ausgabe in Bestzustand. Habe es vor ca. 1 Woche über einen Händler auf booklocker zu 10,50€ inkl. Versand erhalten.


    Viele Details im Bausatz entsprechen überhaupt nicht dem Originalschiff, was aus den Fotos im Buch ganz klar ersichtlich wird. Vieles davon läßt sich jedoch ohne großen Aufwand aus dem Buch übernehmen und darstellen.



    Es grüßt

    Cpt. Baltimore

    Als einer der Admins finde ich es schade, dass du den vielen anderen Bereichen des Forums nicht mehr die gebührende Aufmerksamkeit schenkst.

    Lieber Admiral Bonden,


    das liegt schlicht an der derzeit einfach nicht vorhandenen Zeit für ausgiebige Aufmerksamkeit hier im Forum und auch anderen Bereichen meines Lebens.


    Ich muß die zur Verfügung stehende Zeit in diverse Projekte beruflicher und auch privater Natur verteilen, und da bleibt einfach unterm Strich nicht mehr, als das, was derzeit möglich ist. Dafür bitte ich erstmal um Verständnis.

    Ich möchte jetzt nicht allzu privat werden, aber auch geht es mir gesundheitlich derzeit nicht täglich gut.

    Ich war auch wieder für einige Tage in stationärer Behandlung mit OP ect. Das war zB. solch eine unaufschiebbare wichtige Priorität, die auch eine regelmäßige Nachsorge und Lebenshaltung gebietet.


    Seis drum......es kommen auch wieder bessere Zeiten, und nur weil ich keine Kommentare poste, bedeutet das nicht, das ich die anderen Beiträge nicht lese oder wertschätze.


    Mehr von meinen Baufortschritten und grundsätzlich mehr dann wieder morgen und Sonntag. Da habe ich Zeit eingeplant.


    Bis dahin, gehabt euch wohl und seid versichert, das meine Werfarbeiter ihr bestes geben und das auch weiterhin!!


    Es grüßt :wink::wink:


    Cpt. Baltimore

    Werte Werftbesucher,


    ich möchte mich kurz melden, um ihnen mitzuteilen, das der Werftbetrieb im Hintergrund kräftig weiterläuft, ich jedoch mein Zeitmanagement bis auf weiteres, aufgrund diverser wichtiger unvorhergesehener Umstände, anpassen mußte.

    Soll heißen, für die nächste Zeit, das Wochenende bleibt aber davon unberührt, entweder Zeit in den Modellbau investieren, oder ins Forum.


    Ich habe mich für den Modellbau entschieden, da ich derzeit wirklich vor Baulust nur so spühe.


    Alles weitere dann am Wocheende mit, ich hoffe, bereits fast fertiger Zweitbeplankung.

    Sieht derzeit recht bescheiden aus, aber das ist es ja immer, bevor es dann ans schleifen und verstecken der Baufehler geht.... chainsawchainsawchainsawfr18fr18

    Ich bin aber guter Dinge, das die Admiralität ein wohlwollendes Auge auf die Fortschritte des Schoners werfen wird. search


    Lets wait and see...


    Euch allen eine gute Zeit und allen anderen Projektinhabern weiterhin viel Freude und gutes Gelingen.


    Es grüßt recht kurz angebunden, aber dennoch herzlich!!


    Cpt. Baltimore

    Die Arbeiten auf der Werft schreiten weiter voran.


    Das Schanzkleid wurde in Angriff genommen und ich muß hier die Höhe irgendwie aus dem Bauplan herauslesen/schauen, da keine Maße angegeben sind.




    Aber, das wird schon.

    Sobald der Leim abgebunden hat, also morgen, wird der Rumpf wieder in "shape" gebracht, und ich hoffe, mich dann abschließend, dem Heckspiegel widmen zu können.


    Sollte dies der Fall sein, rechne ich mit dem Abschluß der Rumpfarbeiten, nebst schleifen, formen, ectpp, also allen Vorarbeiten, um dann mit aufbringen der Zweitbeplankung beginnen zu können.


    Wenn das mal kein richtiger Anschiss war. Ich habe nur Rum verstanden.

    Speedy

    Soll noch einer sagen, die Admiralität hätte Kleiderbügel im Rücken und Stöcke im A..... :D:wf:

    Admiral Bonden,


    es hat gedauert, und..........ich habe keine Kosten und Mühen gescheut.

    Und lieber Admiral, meine Bemühungen waren von großem, wenn nicht sogar überwältigendem Erfolg gekrönt. :huzzah::huzzah:


    Fühlt euch hiermit eingeladen auf meine Werft und seid versichert, dass euch der beste Rum, der jemals eure Zunge benetzt und eure Kehle mit samtigem, rauchigen Aroma erfreute, hier auf euch wartet.


    Der reife Solera-Rum wird im Hochland Guatemalas gereift. Er gehört zur Premium Klasse der besten Sorten, die ihr auf diesem unserem Erdball finden werdet. fr37 Gute Beziehungen und Kontakte in diese Region und ein kleiner Gefallen, der nun eingelöst wurde, haben es möglich gemacht.


    Gleichzeitig möchte ich natürlich alle Ungereimtheiten, die sich wohl anscheinend ergeben haben, was den Zustand der Werft und meines im Bau befindlichen Schoners betrifft, und das von euch erwähnte "UNGEMACH" aus der Welt schaffen, bzw. richtigstellen.


    Meine Schilderungen, die tatsächlich wenig Freude bereitet haben und dem Bau des Schoners kein gutes Omen bescheinigten, entsprachen in allen Belangen den tatsächlichen Gegebenheiten zu diesem Zeitpunkt. Man konnte nur hoffen und dem guten Handwerk meiner Werftarbeiter vertrauensvoll entgegensehen......


    Und was soll ich sagen lieber Admiral......


    Meine Zimmerleute, Schreiner, Tischler, und alle, das Holzhandwerk des Schiffbaus betreffenden Personen, haben ihr Handwerk auf den niederländischen Werften erlernt und ich kann ihnen sagen, und das nicht ohne ein groß Stück Wehmut in der Stimme,....diese Niederländer verfügen über die besten Schiffsbaumeister, die mir bisher untergekommen sind, sodaß hier meine Investition in die Ausbildung meiner Arbeiter eben von diesen Personen, bereits beim Bau des hier auf Dock liegenden Schoners ihre zahlreichen Früchte tragen.


    Gott sei`s gedankt, aus dem häßlichen Entlein scheint wohl doch ein stolzer Schwan zu werden, sofern die Bauarbeiten in dieser Qualität weiter voranschreiten.


    Es freut mich ungemein und macht mich auch ein wenig stolz, das gerade ihr diesen positiven Umstand bemerkt habt und bereit wart, nicht an Lob zu sparen. Ich habe diese große Ehre natürlich an meine Werftarbeiter weitergetragen, die nun natürlich, in höchstem Maße motiviert, ihr bestes geben werden, den Bau des Schoners zu einem mehr als achtbaren Abschluß zu bringen.


    Den Ansprüchen der Admiralität und seiner Majestät dem König gerecht zu werden, ist natürlich unser höchster Anspruch.


    Lieber Admiral, ich hoffe natürlich sehr, ich konnte eure "Verstörtheit" und alle damit einhergehenden Ungereimtheiten zu eurer vollsten Zufriedenheit aus der Welt schaffen, habe natürlich den versteckten Humor eurer Admiralität nicht übersehen, und bin letztendlich äußerst dankbar, für eure anerkennenden und motivierenden Worte bezüglich des Zustands von Werft und Schiff.


    So lieber Admiral, der Tisch ist gedeckt und wartet auf euren Besuch hier auf dem Werftabschnitt.

    Es ist eine Freude, euch hier willkommen heißen zu dürfen.


    Euer ergebener Diener


    Cpt. Baltimore

    AnobiumPunctatum

    vielen Dank für die Hinweise. Hatte ich total vergessen, das da ja noch Aufbauten vorhanden sein werden, und das Verlegeschema dementsprechend so, wie ich es gezeichnet habe, nicht machbar ist.

    Was die Decksbalken betrifft, ist der Bausatz und die Pläne nicht detailliert genug. Es sind nur die Positionen der Aufbauten angegeben, sodaß sich die Lage der Decksbalken dadurch leider automatisch ergibt. Der Bausatz ist da nicht so detailliert.


    Es grüßt und sagt danke für den wichtigen Hinweis

    Cpt. Baltimore

    Bei den schmalen Decksplanken des 19. Jh. reicht ein Dübel (Nagel) aus. Ich glaube nur bei den Stößen wurden zwei verwendet.

    Meinst Du die Planken, welche ich mit 2 diagonal liegenden Dübeln eingezeichnet habe?

    Die Planken waren lt. Monfeld 15-10cm breit zweite Hälfte 19Jrh. Leider habe ich noch kein Foto gesehen, das die Decksbeplankung (Dübelung) eines Schoners zeigt. Wer da was weiß....gerne Hilfestellung!


    AnobiumPunctatum...Guter Hinweis und danke dafür!


    Das grundsätzliche Verlegemuster 600-450-150-300-600cm sollte wohl so, wie ich es gezeichnet habe, auch historisch vertretbar sein, oder denkt ihr, da liege ich falsch??

    Vielen Dank für die netten und motivierenden Kommentare :danke:

    Heute noch ein kleiner zusätzlicher Bauabschnitt, nämlich Heckspiegel und Decksbeplankung.


    Der Rumpf benötigt außer demnächst im Heckbereich tatsächlich keinen Holzspachtel. Habe heute nochmal insbesondere den Heckbereich, den gesamten Kielbereich der Länge nach und den vorderen Bereich geschliffen, damit die Übergänge dort möglichst glatt sind und sich alles schön aneinander schmiegt.


    Habe dann doch bereits den Heckspiegel geklebt, da, wie geschrieben, der Rumpf sonst keine weiteren Schleifarbeiten benötigt.

    Heckbereich und Schanzkleid werden die nächsten Bauabschnitte sein.




    Dann gestern abend noch ein wenig gezeichnet, nämlich die Decksbeplankung mit passenden Stößen. Ist erstmal nur ein Entwurf.

    Ausgehend von Monfeld habe ich die Variante zweite Hälfte 19.Jhrh., also Plankenbreite <15,2cm und Plankenstöße 600-450-150-300-600cm M1:50 gewählt. Dort wo 600cm nicht möglich sind, dann bei 450cm begonnen, wo 450 nicht möglich sind mit 300cm gearbeitet, wo 300 nicht möglich, mit 150cm gearbeitet.

    So ergab sich dann das u.a. Muster.

    Jedes Deck natürlich für sich berechnet und immer ausgehend von der Mitte zu den Seiten. Also begonnen bei 600cm direkt neben dem mittleren blauen Plankengang. (Das wird übrigens ein etwas breiterer Plankengang laut Vorgabe)



    Und zu guter Letzt eine Richtigstellung.

    Ich habe natürlich nicht mit 400er Schleifpapier gearbeitet, sondern mit P80 von Bosch.


    Qualität ist top und Schleifgrade bis 1200 im Baumarkt verfügbar. Meine Empfehlung ganz klar fr18


    So, heute leider nur ein kurzer Besuch im Forum. Habe noch Projekte.


    Ab Mittwoch dann erstmal kurzer Baustopp, da nicht auf der Werft für ein paar Tage.


    Beste Grüße und ...bleibt alle gesund!!


    Es grüßt

    Cpt. Baltimore