Beiträge von Cpt. Baltimore

    HOLYMOLY...... pillepallepillepalle Pillepalle..muß man schon ein wenig sein, um auf solch eine außergewöhnliche Dioramaart zu kommen. search


    Auch ich wußte anfangs nicht wirklich, was Du da mit deinen 1-2-10-12mm Röhrchen so vorhattest....bis ich es dann gesehen habe..wie gesagt, darauf kommt man nur, wenn man ein wenig pillepallepillepalle ist... :D


    In der Draufsicht schaut es für mich so aus, als wäre da bereits ein leichter Wellengang mit dementsprechenden kleinen Wellen und Schaumkrönchen zu erkennen. Sieht gut aus!!


    Weiterhin viel Freude mit der Umsetzung und da bleibe ich mal gaaanz dicht dabei. Für den Fall, das Du das Teil mal schräg stellst und Hilfe brauchst beim geraderücken.... pleasantry


    Übrigens...die Mercury ist ein TRÄUMCHEN!!!! fr18fr18


    Es grüßt

    Cpt. Baltimore

    Als eingefleischter TRECKI tangiert mich das Ganze eher mäßig bis..naja...für die Bildung kann man es schonmal schauen. Oder auch das eine und andere Buch lesen.

    Duck und weg.... :spock::spock:


    Nichts für ungut...das Leben ist schön, weil für jeden ist was dabei..... :fasz:


    Es grüßt

    Cpt. Baltimore

    So, nun zum derzeitgen Ist-Zustand.


    Ich habe bereits die innenliegenden Schanzkleidstützen abgesägt, die Schanzkleid Beplankung vorgebogen und befasse mich gerade mit der Farbgebung des inneren Schanzkleides.

    Die 3 Leisten darunter sind Teil der decksbeplankung. Die mittlere Leiste Mahagoni wird die Mitte des Decks kleiden. Die beiden Tanjaka Hölzer bilden dann beidseitig die komplette restliche Decksbeplankung zu beiden Seiten.


    Das Barkholz ist aufgeklebt.



    Eigene Gedanken eurerseits sind hier wie immer, herzlich und gerne willkommen.

    Also, haltet euch mit Tips, Anregungen, Kritik, Lob ectpp. bitte nicht zurück.

    Schließlich soll das Projekt ja zu einem schönen Ende finden.


    Es grüßt

    Cpt. Baltimore

    Nun zum Anstrich, zur Optik des Schoners.


    Wie von mir bereits zu Anfang angesprochen, favorisiere ich die Variante in Holzoptik.

    Jedoch, auch bedingt durch meinen Baufehler, möchte ich diese oben gezeigte Optik natürlich möglichst nicht derart stehen lassen.

    Also, was tun? Die Frage war...

    1.Anstrich in schwarz bis zum Barkholz und dann dunkelgrün bis zur Reling.

    2. Beizen mit möglichst dunkler Beize. Nussbaum oder Eiche dunkel, und dann sehen, wie es sich darstellt.


    Ich habe mich vorerst für die Baiz Variante entschieden. Im Nachgang, wenn es so überhaupt nicht gefällt, kann ich immer noch streichen.


    Hier also das derzeitige Ergebnis mit Nussbaum dunkel.

    Der "benutzte Zustand" ist gewollt und wurde von mir mittels Schleifmeittel so erzielt.

    Mir persönlich gefällt es sehr gut, denn, wie gesagt...ich werde hier einen Schoner darstellen, der jahrelang den Tücken und Herausforderungen des Fischerei Alltags ausgestzt war, und die finanziellen Mittel, hier regelmäßig den Rumpf neu zu streichen, teilweise eben nicht verfügbar waren.


    Ich bitte das immer im Hinterkopf zu haben, beim Betrachten der Fotos.



    Es grüßt

    Cpt. Baltimore

    Die Fortschritte....


    Das Ergebnis ist für mich persönlich, im Rahmen meiner derzeitigen Möglichkeiten, absolut akzeptabel.

    Schön war für mich, zu sehen, wie anders doch das Heck ausschaut, wenn man es richtig baut.

    Und ehrlich, das war nicht schwieriger, eher einfacher.

    Den Baufehler werde ich in diesem Leben nicht nochmal machen, das ist sicher.!


    Es grüßt

    Cpt. Baltimore

    Beginnen wir bei den Rückbau Vorbereitungen und Durchführungen,und glauben Sie mir...im Nachhinein das Beste, was diesem Schiff passieren konnte.


    Ein erster Eindruck

    Ich hätte sehr gerne die Planken über die gesamte Rumpflänge ersetzt, jedoch hätte ich dadurch eher den gesamten Rumpf zerstört, als alles andere. Die Unterbeplankung hatte durch den Klebstoff bereits gelitten. Ein kompletter Neuaufbau kam für mich nicht in Frage.


    Es grüßt

    Cpt. Baltimore

    So denn...nun aber los mit der Aktualisierung.


    Der Gaffelschoner wird optisch ein reinrassiges" Glouchester ARBEITSTIER" werden.


    Warum?


    Ursprünglich von mir als völlig neu und blitzblank vom Stapel gelassener Hingucker, sobald der Tag gekommen ist, den Kiel unter Wasser zu bringen, haben langjährige Freunde und auch Weggefährten im beruflichen wie auch privaten Umfeld aus meiner Zeit der Zugehörigkeit zur Glouchester Fangflotte, mir ein unerwartetes, völlig außergewöhnliches und wunderbares Geschenk auf das Werftgelände, des im Bau befindlichen Schoners, transportieren lassen.

    Ohne mein Wissen und ohne, das ich auch nur das geringste bemerkt oder geahnt hätte.


    Dieses außergewöhnliche und kaum in Worte zu fassende Geschenk besteht aus Rumpfplanken aus Eichenholz, die Bestandteil mehrerer Glouchester Schoner waren und eine dementsprechende tiefe Bedeutung und Stellenwert für mich haben.

    Hier liegen sie nun, fein aufeinandergestapelt, benutzt und von Wetter, Meer, Salz und anderen zum Alltag dieser Schoner gehörenden Ereignissen gezeichnet in Würde gealtert und nicht aufgehübscht, sondern im Alltagszustand belassen.

    Wie ich mich freue.....


    Meine Entscheidung steht nun unwideruflich fest.

    Jede verbaute Planke ein Tribut an die gesamte damalige Flotte.

    Der "PHOENIX AUS DER ASCHE SEINER WEGGEFÄHRTEN" gebaut.


    Also liebe Interessierte und Anwesende

    freuen Sie sich auf optische Eindrücke der Baufortschritte und dem aktuellen IST-Zustand.


    Es grüßt

    Cpt. Baltimore

    AnobiumPunctatum,

    specially for you....mal ein paar Worte meinerseits zu deiner kritik an meiner Vorgehensweise......Hörthört..... censored


    Ich bin dir sooooo dankbar :huzzah::huzzah: für deinen Hinweis auf die völlig..(Du hast es netter formuliert mit.."irritiert sein"...) falsche Vorgehensweise bei der Rumpf Zweitbeplankung. Auch und gerade dankbar dafür, das Du drangeblieben bist und nicht locker gelassen hast. fr18


    Jeder Modellbauer mit ein wenig Ahnung von der Materie und sowieso jeder Schiffsbauer hätte sich schreiend in die Ecke geschmissen, wenn er gesehen hätte, was Du/ihr gesehen habt. Ich weiß nicht, was mich da geritten hatte, den hinteren Bereich so zu beplanken, wie ich es getan habe. Sehr wahrscheinlich der BauBlindWurm.

    In Gedanken nicht wirklich bei der Sache und lustig weiterbeplankt.


    Es hat mich zwar eine komplette Woche Rückbau und Neubeginn gekostet,das Modell hat gelitten und das läßt sich auch vollständig nicht mehr wirklich kaschieren, aber egal, es war jedoch unterm Strich extrem befriedigend und ich weiß nun, auch ein wenig, diesem Fehler im Nachhinein geschuldet, wohin der Weg mit dem Schoner optisch möglichst gehen soll.


    Also...vielen Dank nochmal für den Hinweis und deine Hartnäckigkeit. Ich hätte mich, wäre es für einen Rückbau zu spät gewesen, sicherlich ewig geärgert.


    Es grüßt erleichtert :sw:

    Cpt. Baltimore

    Werte Interessierte und Besucher,


    ein Hinweis in eigener Sache. Ich werde mich egoistischerweise heute darauf beschränken, mein Bautagebuch zu aktualisieren. Das wird einige Zeit in Anspruch nehmen, da sich in dieser Woche einige bautechnische Fortschritte..(und auch Rückschritte auf dem Vorwege...) getan hat.


    Morgen werde ich mich dann in aller Ruhe im Forum umsehen, lesen, staunen, meinen Senf dalassen und einfach eine relaxte und gute Zeit haben.


    Bitte habt Verständnis für diese Vorgehensweise. Ich habe derzeit wirklich beschränkte Freizeit, bzw. zu viele Dinge, die meine Aufmerksamkeit erfordern. Soll nicht heißen, das alles negativer Streß ist. Eher im Gegenteil, jedoch könnte der Tag für mich derzeit gerne 24 Std. haben.


    Also liebe Gleichgesinnte.....freut euch auf die Aktualisierung und wie immer....

    Lob und Kritik ist hier unbedingt erwünscht, angebracht und auch immer willkommen.


    Es grüßt

    Cpt. Baltimore

    Angarvater


    ich habe mich in deinem Baubericht mal nach dem Maßstab der Galeon umgeschaut, bin jedoch nicht fündig geworden.

    Aufgrund der Fotos des Spantgerüstes und jetzt auch vom oben gezeigten Block, vermute ich mal, das es sich hier um ein großes Modell handelt, oder täuscht das extrem?

    Ich will damit nicht deine handwerkliche Kompetenz anzweifeln, sondern freue mich natürlich sehr über solch einen tollen Detailgrad, der sicherlich beiden Gründen zu verdanken ist, nämlich deiner Baukunst und dem Maßstab.


    Ob ich recht hab oder nicht......sagt mir gleich.....


    Beste Grüße und weiterhin gutes Gelingen


    Es grüßt

    Cpt. Baltimore

    Aber denk immer an das, was ein in diesem Forum berühmter Holzwurm einmal sagte:


    ;)

    Zitat von AnobiumPunctatum
    Dein Ansatz weiter zu bauen und mit dem Missgeschick zu leben, ist deutlich gesünder als mein Perfektionismus, den ich eh nie erreichen werde.



    Natürlich mit der Einschränkung, dennoch solch tollen Bauvorhaben, wie dem deinen, nicht aus dem Weg zu gehen.!


    Gesundes Maß ist übrigens immer der richtige Weg!!


    Es grüßt


    Cpt. Baltimore

    Angarvater

    Zum Schleifen selbst. Ich streiche Weißleim dünn auf die zu bearbeitende Fläche, wische ab und schleife vorsichtig mit 80ziger Körnung

    Verdünnst Du den Weißleim etwas mit Wasser?

    Und....wenn ich den Rumpf streiche..(ich werde ihn definitiv NICHT lackieren..), sollte ich das eher direkt nach auf dem Grobschliff mit 80er machen, dann feinschleifen, oder vorher noch feinschleifen und erst dann streichen?

    Ich denke, wenn ich den Anstrich auf den Grobschliff mache, kommt das optisch auch dementsprechend grob und realistischer rüber, oder??


    Hilfe und Tips ausdrücklich erwüscht!


    Bonden

    Kupferung auf keinen Fall. Ist erstens nicht so meins und zweitens kann ich mir gekupferte Rümpfe von Fischfang Schoners, und nichts anderes ist die Flying Fish ja, nicht wirklich vorstellen.

    Aber danke für den Hinweis! fr18


    Das Barkholz werde ich übrigens erst aufbringen, wenn ich den Rumpf bis zur Reling gestrichen habe. Auch werde ich die komplett Reling erst aufbringen, wenn die Deckbeplankung und das innere Schanzkleid beendet ist.

    Ich denke, dadurch kann ich das eine und auch andere Malheur bereits auf dem Vorwege ausschließen und darüberhinaus sind die Arbeitsschritte dadurch auch einfacher in der Handhabung.


    Es grüßt

    Cpt. Baltimore

    AnobiumPunctatum


    kurz nochmal etwas zur Lage der Barkhölzer, weil Du so beharrlich darauf gepocht hast, das sie grundsätzlich auf die Zweitbeplankung aufgesetzt werden/wurden..Oder hab ich dich da mißverstanden?


    Hier ein Beitrag von Angarvater zum Thema

    Dazu gibt zwei Bereiche zu betrachten.


    Im Holzmodellbau ist es Standart ( siehe zu Mondfeld - Seite 88, Holz, Curti, Kirsch u.a.) so zu verfahren. Also auf die Erstbeplankung die Barghölzer und dann die Planken aufzubringen. Das ist bautechnisch auch probat, da ich z.B.die Barghölzer mit einer Sponung versehe in die sich die Planken recht gut einsetzen lassen, was einen ordentlichen Anschluß Planke / Bargholz ergibt.


    Soweit ich weis wurden die Barghölzer auch bei den großen Schiffen direkt auf die Spanten gebolzt. Scheint mir auch sinnvoll, da diese massiven Hölzer ja dem Schutz der Planken gegen Demolage bei Landemanövern oder bei Schiffanschiffsituationen dienten, und somit die Kräfte direkt auf die Spanten abgeleitet wurden.


    Sincerely
    Angarvater

    ...nur zur Info


    Nun zu deinem Hinweis mit dem Verlauf der ersten Kielplanke....

    So allmählich verstehe ich, was Du damit meinst. Auf dem Foto ist gut zu erkennen, das ich den hinteren Plankenverlauf, also die Planken, die nichts mehr mit einem hinteren Spant zu tun haben, hochgezogen und nicht gerade hab bis zum Kielrand auslaufen lassen. Meinst Du das???


    Eine dritte Beplankung???? Echt jetzt?? Ich tue fast alles für euch, aber, sofern ich das verhindern kann.... nono

    Ich werde das verhindern... chainsaw


    Heute ist kein Werftbetrieb angesagt. Der Sturm hat stark aufgefrischt, der Regen peitscht über das Werfgelände. Da ist auch mit gut reden und einem extra Fäßchen Rum vom Besten nichts zu machen.

    Verständlich wohl...


    Es grüßt

    Cpt. Baltimore

    Das Deadwoord liegt unter der Beplankung. Da sind wir uns anscheinend einig. Die erste Planke am Kiel und alle weiteren Planken gehen durch bis zu den Steven und damit auch über das Deadwood. Das Deadwood anschließend zu beplanken ergibt keinen Sinn

    Leider verstehe ich jetzt dich nicht.

    Du meinst doch exakt diesen Bereich??

    oder???

    So und genau den Bereich baue ich jetzt erstmal neu auf.


    ..und sobald der Bereich wieder intakt ist, gehe ich mit der Beplankung so weiter, wie in den beiden ersten Fotos, die ich aus einem Baubericht heraus fotografiert habe.


    Sollten wir da aneinander vorbeireden, dann bitte gerne Info.

    Leider muß ich mich aber für heute verabschieden. Keine Zeit mehr


    Es grüßt

    Cpt. Baltimore

    Dein Missgeschick zeigt mir allerdings auch wieder, warum ich einedoppelte Beplankung nicht mag - die Sichtbeplankung ist mit meistens 0.5mm einfach zu dünn. Bei einer 1mm oder besser 1.5mm Leiste hast Du deutlich mehr Material um kleine Dellen heraus zu schleifen. Vielleicht probierst Du es mal beim nächsten Modell

    Asche auf mein Haupt...die Leisten sind 2mm stark, also mit, im Grunde bei gesundem Schleifen, guter Gewähr, hier nicht durchzuschleifen.

    Jedoch genau an dieser Stelle kannst Du erkennen, war ich im Grunde fast quasi relativ gesehen, gezwungen, viel Material herunterzuschleifen für einen guten Übergang.

    Sicherlich hätte es jemand mit mehr Erfahrung weitaus besser hinbekommen, aber.....das wird....


    AnobiumPunctatum

    Übrigens, bitte bewahre dir deinen Perfektionismus, denn sonst könnten wir alle uns nicht an solch einem Wahnsinns Bauprojekt, wie deinem derzeitigen, erfreuen und das wäre wirklich sehr sehr schade!


    Angarvater hat auch einen guten Hinweis geliefert, den ich beim nächsten Model auf sicher umsetzen werde, nämlich den Rumpf mit einer leichten Leimschicht vorzubehandeln. Macht Sinn und bringt sicherlich jede Menge. Danke dir für den tollen Hinweis.


    Es grüßt

    Cpt. Baltimore

    Dein Ansatz weiter zu bauen und mit dem Missgechik zu leben, ist deutlich gesünder als mein Perfektinoismus


    ch halte es so, daß ich bei einem „Nutzschiff“ wie einem Frachter oder einem Kampfschiff keine äußere Hülle fertige, die wie bei einer heutigen Jacht, glatt wie ein Kinderpopo ist. Die überlebenden historischen Schiffe haben alle verhältnismäßig rauhe Oberflächen. Neuere Holzboote wie Fischkutter sind recht glatt aber auch mit reichlich dicker Farbe gemalt, aber auch deren rohe Planken würde man heute als „sägerauh“ bezeichnen.

    Hallo ihr zwei..


    ich habe eure Kommentare zu Hilfe genommen bei meiner "Rechtfertigung", es mit dem Perfektionismus nicht zu übertreiben.

    Ihr habt beide die passenden Argumente geliefert, das ich eher hier ausbessere, so gut es geht, immer mit dem Gedanken, das es sich hier eben primär um ein "ARBEITSSCHIFF handelt.

    Klar....damit baue ich mir natürlich auch selbst eine Brücke, aber ganz ehrlich, ich kann gut damit leben, sofern ich die bestehenden Probleme/Herausforderungen für mein Dafürhalten gut meistere.


    Da schließe ich mich an. Sicher, so reine Holzmodelle sehen auch super aus - aber entsprechen auch in keiner Weise der Realität.

    Und auch Du mein lieber Bonden bestätigst mich in meiner weiteren Herangehensweise ans Projekt.

    Ich denke, farblich kann das sicherlich auch sehr gut ausschauen und ist auf jeden Fall eine deutliche Spur dichter am Original.

    Auch mit der einen und anderen Macke werde ich leben können, sofern ich sie gut argumentieren kann.....mir gegenüber.... pleasantrypleasantry


    Ich danke euch herzlich für euren tollen "Senf". Bitte mehr davon!!


    Es grüßt

    Cpt. Baltimore

    Wieso hast Du das Deadwood eigentlich nicht beplankt? Die Planken sollten eigentlich alle sauber in der Achtersteven laufen.

    ...weil das noch ansteht, aber nicht vergessen wurde. Ich sattle da evtl. das Pferd von hinten, aber ich möchte erstmal den Kielbereich soweit wieder in shape bringen und dann die Beplankung quasi bis zum neuen toten Kiel, zu erkennen am hellen Holz, führen.


    Vielen Dank für den Hinweis AnobiumPunctatum


    Barkholzthema ist bzw. wird von mir auch angegangen und stellt kein Problem dar. Hab ich im Bautegabuch aus als PS Hinweis angeführt.


    Es grüßt

    Cpt. Baltimore

    So aus der Ferne rätsele ich mal, ob das Barkholz vielleicht erst mit der Zweitbeplankung aufgebracht werden müsste?

    Bonden


    in diesem Fall nein, denn das Barkholz sollte dem aufbringen der Zweitbeplankung als "Führungshilfe" dienen. So war es auch in der Baubeschreibung angegeben.

    Ich hatte mich dann mal daran orientiert. Jetzt bin schlauer.

    Auch habe ich nun eine etwas dickere Leiste genommen, die ich dann passend runterschleifen werde.


    Ach....SCHLEIFEN war ihm eine Freude und Bedürfnis....wird einst auf meinem Grabstein stehen.. :old


    Aber Bonden gerade weil es immer wieder zu solchen Malheurs kommt, ob nun eigen verursacht oder nicht...das liebe ich am Modellbau ebenfalls.


    Die Suche nach Lösungen!! :hmm::hmm:


    Es grüßt

    Cpt. Baltimore