Beiträge von Thomas Cochrane

    Ja, es wird gern vergessen, dass der Vietnamkrieg unter ihm zu eskalieren begann.

    Sagen wir mal so: Er hat zwar die Militärberater nach Vietnam gesandt sowie eine Anzahl von 16000 Soldaten dort stationieren lassen und auch den Einsatz von Napalm und (leider) Agent Orange genehmigt ... aber kurz vor seiner Ermordung auch von einem Abzug der Soldaten bis spätestens Ende 1965 gesprochen:

    Zitat

    Dass Kennedy dennoch im Herbst 1963 einen weitgehenden Rückzug der US-Soldaten aus Vietnam bis Ende 1965 nicht mehr ausschloss – unter der Voraussetzung, dass bis dahin die Südvietnamesen in die Lage versetzt wären, deren Aufgaben zu übernehmen –, geht aus seinem National Security Action Memorandum (NSAM) 263 vom 11. Oktober 1963 hervor. In Dokument 142 der Pentagon-Papiere ist der Inhalt des NSAM 263, hier auszugsweise zitiert, zu finden:


    „Es ist ein Programm aufzustellen, nach dem die Vietnamesen soweit ausgebildet werden, dass die jetzt von Angehörigen der US-Streitkräfte übernommenen wesentlichen Aufgaben spätestens Ende 1965 in vietnamesischen Händen liegen. Bis zu diesem Zeitpunkt sollte es möglich sein, das Hauptkontingent der amerikanischen Truppen abzuziehen. […] In Abstimmung mit dem Programm zur Ausbildung von Vietnamesen für militärische Funktionen bereitet das Verteidigungsministerium sofort Pläne für den Abzug von tausend Militärangehörigen bis Ende 1963 vor, die in allernächster Zeit veröffentlicht werden sollen.“– I B (3)


    Bis Dezember 1963 sollten also 1000 Militärangehörige aus Vietnam abgezogen werden, bis 1965 sollte nach Möglichkeit das Hauptkontingent folgen. Doch schon in der Woche nach Kennedys Beisetzung wurde diese Weisung durch seinen Nachfolger Lyndon B. Johnson wieder zurückgenommen.

    und Fakt ist auch, dass Johnson nach seinem Tode die Militärpräsenz massiv ausgeweitet hat ...


    Ob JFK seine Äußerungen zu dem Abzug auch wirklich wahr gemacht und nicht wie Johnson gehandelt hätte, steht natürlich in den Sternen ...

    Danke für die Zusammenfassung! Hört sich sehr interessant an und macht Lust aufs lesen ... die Ebooks liegen auch schon lange bei mir auf der Festplatte rum ... komme aber leider nicht dazu, da ich aktuell den Romanen aus unserer Zeit (lese noch an der Richard Bolitho-Reihe) den Vorrang gebe ...

    Vor allem auch nicht glaubwürdig, wie in dem Trailer ein so großes Schiff mit 2 Kanonendecks von der Dame allein gesegelt wird ... und dann auch noch mit einem Steuerrad, fast so klein wie ein PKW-Steuer, das sie wie ein Windrad :ruder:dreht ... man könnte meinen, dass es damals schon Schiffservolenkungen gab ... ein bischen mehr (historische) Korrektheit würde ich mir da schon wünschen ...

    Es gibt nun noch ein weiteres Label: "auf Eis gelegt". Damit kann man dann anzeigen, dass man derzeit nicht an diesem oder jenem Projekt weiterarbeitet; bei späterer Wiederaufnahme des Werftbetriebes in der betreffenden Helling wird das Label dann natürlich wieder geändert.


    Das ist dann wohl mein Standardlabel rofl

    Meins auch ... wenn ich nur an all meine gedanklichen Bauprojekte der letzten Jahrzehnte denke, die jetzt irgendwo im Nirwana schlummern ... :lol

    Ich habe deswegen danach gefragt, da ich mehr der Ebook-Leser bin und im Falle einer Neuauflage in der heutigen Zeit wohl auch die Veröffentlichung als Ebook in Frage käme, oder? ...

    Das Buch beinhaltet jede Menge zeitgenössische Abbildungen, Karten, Zeichnungen und Tabellen - du würdest dir viel verschenken, wenn du dir das auf dem Display eines eBook-Readers antun willst. ;)

    Könnte sein ... aber auch das kann bei eBooks gut umgesetzt werden ... bei Hornblower, Richard Sharpe und David Winter war das z. B. so ... mir ist ein Buch einfach zu umständlich ... eBooks kann ich z. B. auch auf meinem Smartphone lesen, was ich fast ausschließlich mache ... und dabei muss ich beim lesen nicht ständig für eine externe Beleuchtung sorgen!

    Also Peter_H: Wirklich wahnsinnig gute Arbeit, die Du da leistest :th: ... aber für mich auf Grund des Aufwandes eher ein Grund zur Abschreckung, von der Art dieses Modellbaus Abstand zu wahren ... aber das betrifft nur mich, daher lass Dich davon nicht entmutigen, weiter an "meinem ehemaligen Schiff" zu arbeiten! :wink2: ...