Beiträge von Whiskyfreund

    Ich verwende ebenfalls den Fräsmotor von Proxxon mit dem Fräs- und Bohrständer mit dem Kreuztisch KT 150.

    https://www.proxxon.com/de/micromot/20165.php

    Die Kombi ist jetzt nicht so hypergenau, vor allem die Verfahrachsen des Kreuztisches haben doch einiges an Spiel, aber man kann doch ganz

    gut damit arbeiten, und das ganze ist auch für Alu und Messing brauchbar, wenn man nicht zu sehr ins Volle fräst. Es können mit den Spannzangen Fräser mit einem Schaftdurchmesser max. 6mm verwendet werden.

    Unpraktisch gelöst ist die Zustellung der Z-Achse (für die Frästiefe), die Skala ist ziemlich schlecht ablesbar. Das Problem konnte ich dadurch beheben, dass ich einen billigen, digitalen Messschieber zum Anbaumessschieber umfunktioniert habe, damit lässts sich´s ganz gut arbeiten.


    Etwas ähnliches habe ich auch mit dem Bohrständer für die 12V-Bohrfräser gemacht (das ältere Modell, ist auf der Proxxon-Webseite nicht mehr gelistet) Auch den habe ich mit einem Messschieber für die Z-Achse versehen und dazu mit einer Tiefen-Feinverstellung mittels einer Gewindestange, so dass ich auch diese Kombi, zusammen mit dem kleinen Kreuztisch KT70, zum Fräsen verwenden kann.....